Gesichtscreme für Babys im Winter sinnvoll?

bearbeitet 22. 11. 2006, 23:18 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr,

wir haben jetzt schon permanent die Heizung an, außer nachts, und die Luft ist natürlich dadurch recht trocken. Wenn es denn bald draußen mal knackig kalt wird ist es ja auch dort eher trocken. Wäre es dann sinnvoll, Erik das Gesicht regelmäßig einzucremen? Momentan lasse ich außer Babyöl beim Massieren (2mal die Woche, immer nach dem Baden) gar keine "Fremdprodukte" an seine Haut; er wird nur mit klarem Wasser gewaschen und gebadet. Und als er mal am Po ein bisschen wund war hab ich etwas Calendula-Creme draufgemacht.

Viele Grüße

Kommentare

• lillymslillyms

413

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi!

Also meine Hebamme hat mir empfohlen wenn´s draussen kalt ist das Gesicht vor dem Rausgehen mit einer speziellen Baby-Gesichtscreme einzucremen.
    Da Paulchen momentan stark unter der NeugeborenenAkne leidet, soll ich erstmal nur ne Linolasalbe nehmen, um die Haut nicht zusätzlich zu irritieren.
    Aber im Normalfall eben ne Babygesichtscreme...

Lieben Gruss
    die Lilly
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist übrigens heute Thema im Chat. Info auf der Hompage. ;-)
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo,

ich habe für Pia einen wasserfreien Wind-und Wetterbalsam aus der Apotheke geholt. So friert die Haut bei niedrigen Temperaturen draußen nicht, wie es bei "normalen" Cremes der Fall ist, da sie Wasser enthalten.
  • malta*malta*

58

Welche Creme sollte man denn fürs Gesicht nehmen? Von der Weleda-Kindergesichtscreme bekommt mein Sohn rote Flecken. Und Vaseline oder Bepanthen sind fürs Gesicht zu fettig - das ist nicht gut, weil das Fett in die Augen "kriechen" kann. Hat jemand einen Tipp?
  • Kathi SKathi S

278

also mein kleiner hat am anfang auch flecken von der weleda bekommen (jetzt gehst). ich nehme die klassische creme "vitahorm". die ist ganz neutral und unsere mütter haben die schon genutzt.
    Hm, ich hab eine Weleda Babycreme geschenkt bekommen (mit Calendula und Mandelöl), aber da steht drauf "pflegt und schüzt wirksam vor Wundsein im Windelbereich". Die ist dann wohl nicht fürs Gesicht, oder kann man die dort trotzdem verwenden?
  • Sunny78Sunny78

146

Nee, die ist zu reichhaltig fürs Gesicht, hilft aber total toll, wenn der Po etwas wund zu werden scheint. Aber es gibt noch eine Gesichtscreme aus der Reihe für Babys und halt diesen Wind-und Wetterbalsam für draußen.
  • HjördisHjördis

2,857

@malta
    Es gibt doch auch den Wind- und Wetterbalsam von etlichen Firmen. Oder meintest du eher so 'normale' Hautpflege?
  • EinhornEinhorn

3,873

Für Kaya Maria hab ich Wind und Wetter Balsam von Weleda.
  • BibileinBibilein

4,312

und warum braucht man überhaupt eine Creme wenns draußen kalt ist??? Also sorry, dass ich jetzt so blöd frag, aber ich hab nur ein Kind :grin: und dessen Haut sieht aus wie immer, also nicht trocken oder sonst was! An was erkenne ich denn, dass ich da ne Creme draufmachen muss :???:
    Also cremen tu ich im Allgemeinen gar nichts. Nen wunden Po hatten wir bislang auch noch nicht. Ja gut, außer eben das Massageoel von Weleda, wenn er seine Extraportion Schmuseeinheit bekommt, aber sonst.... überleg.... nö nix.
    Also klärt mich mal auf :grin:
    Ich finde das eine sehr gute Frage.
  • EowynEowyn

27,156

Bei heftigen Minunstemperaturen kann es sinnvoll sein mit einer Fettcreme zu cremen, da es sonst zu Erfrierungen kommen kann. Aber so kalt ist es hier ja eher selten.
  • mickmick

212

hallo,wir haben ganz gute erfahrungen mit der asche basis creme gemacht,die weleda fuers gesicht war gar nix,....sonst benutzen wir die reihe viel,aber fuers gesicht fanden wir es nicht so prall.
    denke bei diesen temperaturen ist eincremen schon sinnvoll.
    lg mick
    Hm, ich denke ich werde erstmal abwarten, wie Erik mit der Dauer-Heizungsluft und den nun kühler werdenden Temperaturen so klarkommt. Wenn ich sehe dass die Haut trocken wird kann ich ja immer noch eine Creme benutzen. Das ist vielleicht besser als einfach vorbeugend was zu benutzen.
  • BibileinBibilein

4,312

Rainbird77 schrieb:
    Hm, ich denke ich werde erstmal abwarten, wie Erik mit der Dauer-Heizungsluft und den nun kühler werdenden Temperaturen so klarkommt. Wenn ich sehe dass die Haut trocken wird kann ich ja immer noch eine Creme benutzen. Das ist vielleicht besser als einfach vorbeugend was zu benutzen.

so dacht ich mir das auch. Neulich gab es von Weleda diese Wundschutzcreme im Angebot für 2,98 € und ich hab noch überlegt und dann dacht ich mir: "nein, wenn ich die JETZT kauf, dann kriegt er nen wunden Po"... :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Eowyn schrieb:
    Bei heftigen Minunstemperaturen kann es sinnvoll sein mit einer Fettcreme zu cremen, da es sonst zu Erfrierungen kommen kann. Aber so kalt ist es hier ja eher selten.

Heißt das, noch brauchen die Kleinen für draußen im Gesicht noch nicht eingecremt werden?
    @Rainbird, so mache ich das auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Einhorn: Noch laaaange nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum