Warum es nicht klappt

Susi79Susi79

366

bearbeitet 21. 05. 2004, 16:28 in Kummerkasten
Hallo!

jetzt tanze ich schon eineinhalb Wochen um diesen Beitrag rum und hab es noch nicht geschafft ihn zu schreiben. Ich war mittlerweile beim Frauenarzt und hab mein Blut untersuchen lassen, um zu erfahren, weshalb ich nach einem dreivierteljahr probieren immernoch nicht schwanger bin. Ich habe zu viele männliche Hormone, die zwar meinen Zyklus nicht beeinträchtigen, aber dennoch eine Schwangerschaft unwahrscheinlich machen. Außerdem soll sich mein Mann auch noch untersuchen lassen. Um die Hormone wieder in den griff zu bekommen soll ich nun 10-15 Kilo abnehmen, dann würde es sich wahrscheinlich wieder einkriegen.

Der momentane Stand ist nun, da es auf der Arbeit von meinem mann in nächster Zeit auch größere Umbrüche gibt und wir deswegen in den nächsten Monaten wohl auch umziehen müssen und so weiter, werden wir fürs erste Abwarten. Wenn wir dann mal wissen wie es genau weiter geht, und ein haus gefunden haben wo wir bleiben können, ich weiß ob ich arbeiten werde oder nicht und alles so weit klar ist werde ich mich dann ans Abspecken machen, aber bis dahin macht es erst mal keinen Sinn. Was sollte ich mich auch quälen, wenn wir vor Stress doch nie ins Bett kommen, und ich mir ales im umzugsstress dann wieder drauf futtere? Das einzige was ich jetzt schon mache ist, mich mehr zu bewegen und auf täglichen Spaziergängen von mindestens einer halebn Stunde zubestehen, zumindest bei schönem Wetter. Das momentane Zeil ist, so ind ein oder zwei jahren so weit abgenommen zu haben, um die Planung wieder in Angriff zu nhehmen, immerhin brauche ich wohl auch nciht zuverhüten.

Ich werde aber trotzdem hier weiter schreiben, daich hier liebe Freunde gefunden ahbe, mit denen ich den Kontakt nicht verlieren will!
Susi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gewichtreduktion ist zu jedem zeitpunkt sinnvoll...
  • Susi79Susi79

366

sinnvoll ja, eine Quälerei aber auch! und ich mag mich dazu auch noch recht gerne wie ich bin und hab wenig Nerven für Diäten und so weiter, sonst hätte ich mit Sicherheit nie so viele Pfunde angesammelt! und wenn ich damit über die ZEit des Chaos komme, ohne verhüten zu müssen ist das irgendwo auch ein Vorteil für mich.
  • wudwudwudwud

2,744

Das muß aber keine Quälerei sein.
    Will ja keine Werbung machen, aber ich hab vor meiner SS 15 Kilo mit dem Punkte Plan von Weight Watchers abgenommen.
    Dafür hab ich ca. 9 Monate gebraucht. Und auch jetzt nach der SS bin ich noch deutlich leichter als zu Beginn der Diät. Und ich achte momentan gewiss nicht auf das was ich esse. Dafür hab ich einen viel zu ausgeprägten Schokolade Flash.
    Hoffe das legt sich wieder nach der Stillzeit.
    Natürlich muß man Disziplin aufbringen um sowas durchzuziehen, aber man kann sich selbst auch immer mal belohnen. Und man sollte immer ein Ziel vor Augen haben.
    Ich denke Du hast eines der schönsten Ziele die man haben kann.
    Ansonsten ist Bewegung ein guter Anfang. Versuche vielleicht die Spaziergänge auszudehnen oder das Tempo zu erhöhen. Mit der Zeit kommt da eine gute Portion Kondition zusammen und die Pfunde fangen auch an zu purzeln.

Ich wünsche Dir auch jeden Fall alles Gute und viel Glück.

Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann mich nur wudwud anschließen, genau das Gleiche wollte ich eben auch schreiben. Ich habe, bevor ich schwanger wurde, ohne jede Quälerei mit dem Weight watchers Programm 12 kg abgenommen. das hat 5 Monate gedauert. Und WW ist keine Diät, sondern eine wirkliche Ernährungsumstellung, mit dem Ziel, dass sich im Kopf in der Zeit so viel verändert, dass man sich nachher die Pfunde auch nicht wieder drauf futtert. Ich werde nach Schwangerschaft und Stillzeit mit Sicherheit wieder hingehen um die restlichen Kilos in Angriff zu nehmen.
  • MondhexeMondhexe

229

@yeshe - Wieso ist Gewichtsreduktion zu jedem Zeitpunkt sinnvoll :?: Es gibt durchaus mollige Frauen die fit wie ein Turnschuh sind :grin:

LG Andrea
  • YasminYasmin

3,093

Mondhexe, natürlich gibt es Frauen die Fit wie ein Turnschuh sind.
    War ich auch mit 1,59 und 83kg :!:
    Allerdings hab ich erst wirklich erfahren was Fit wie ein Turnschuh heißt, als ich plötzlich nur noch 53kg gewogen hab :!:

Zu viele überflüssige Pfunde sind einfach nicht gut für den Kreislauf,
    das Herz, die Gelenke etc.
    Es ist und bleibt nicht gesund.....daran läßt sich nun mal nicht rütteln :???:
  • NikNik

825

Hallo Susi,

ich hoffe mal, dass sich das mit den Hormonen irgendwann eingespielt hat.

Auch für Eure berufliche Zukunft drücke ich Euch die Daumen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Susi,

ich muss auch sagen, dass man mit Weight Watchers super gut abnehmen kann und dennoch alles essen darf!
    Bei dir lese ich zwischen den Zeilen, dass du nicht abnehmen möchtest. Wahrscheinlich ist das Essen für dich eine "Ersatzbefriedigung" wofür auch immer. Es klingt für mich so. Ich weiss wovon ich rede, ich habe mir nämlich aus Heimweh hier in Hamburg 8 Kilo angefressen :???:

Gerade wenn du umziehst etc. ist das doch super um abzunehmen. Weil du dann gar nicht so viel Zeit hast um zu essen.

Ich wünsche dir alles Gute und das du die Kraft hast die 10 Kilo abzunehmen.

@ Mondhexe, das dicke Frauen *fit wie ein Turnschuh* sind , halte ich für ein Gerücht ! Ich habe im Moment auch noch c.a. 15 Kilo zuviel drauf und finde mich dick, unsexy, mir schmerzen schneller die Füsse weil sie meine ganzen Kilo`s schleppen müssen. Ne, ne...unter fit verstehe ich was anderes. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susi,
    möchte nur kurz was dazu sagen was die männlichen Hormone angeht. Eine meiner Freundinnen hatte auch zuviel männliche Hormone und probierte Jahre schwanger zu werden. Voriges Jahr ging sie zu einer anderen FÄ die ihr Cortison verschrieb um die männlichen Hormone zu unterdrücken. Nach 3 Monaten Behandlung war sie schwanger, allerdings hat sie das Kind leider verloren. Was aber nichts mit der Cortisonbehandlung zutun hatte.
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Ich gebe zu, ich will nicht wirklich abnehmen, und würde ich nur mehr 60 Kilo wiegen hätte ich auch ne Scheidung am hals, denn dann würde mich mein Mann gar nicht mehr mögen. Ich mag mich so auch ganz gerne, aber unter 80 Kilo will ich gar nicht rutschen - allerdings wären es bis dahin auch schon über 30 Kilo. Mir reichen schon 20 Kilo abspecken vollauf. Aber erst mal muss sich auch dre Rest meines Lebens zurecht schütteln, denn im Moment hab ich auch gar nicht die Kraft genug Disziplin auf zu bringen, und mich dann zum üblichen Chaos dazu auch noch mit einem schlechten gewissen zu quälen hilft mir nicht, dann fresse ich erst recht. Auch bei Weight Watchers gibt es keien Diäten, die 100 Gramm Schokolade am tag erlauben!
    Die Cortisonbehandlung hat mein Frauenarzt auch angesprochen, falls es mit dem Abnehmen nciht klappt, aber abnehmen wäre halt das Mittel der Wahl,a ber davor hab ich noch genug Chaos zu bewältigen, bevor eien Schwangerschaft überhaupt günstig wäre.
    Susi
  • MajonieMajonie

3,882

Jawooll susi wir sind halt fett und stehen dazu! :lol: gewichtsreduktion liebe yeshe ist für euch halt sinnvoll- für mich nicht ,nööö, hab was besseres zu tun als nach der waage zu geiern und wenn ich aus frust fress, kayleigh, macht mir das auch nichts- es gibt offen gestanden nichts schöneres als ein gutes essen wenn ich mich mies fühle.dafür rauch ich keine und brauch auch keinen alkohol- das hebt sich also wieder auf- der unterschied ist bloß: meine sünden sieht man! ;-)

übrigens das mit dem testosteronüberschuss und deswegen nicht schwanger werden halte ich für ein gern verbreitetes gerücht- irgendwie könnte ich mir nämlich dann meine 4 kinder nicht mehr erklären :roll:
  • Susi79Susi79

366

Danke Michaela! Wir Dicken, wir halten halt zusammen... Nein, es ist wirklcih so: ich leibe gutes Essen, ob es mir nun gut oder schlecht geht, und wenn ich dann im Wrtshaus sitze, und erst überlegen muss, ob Schlachtschüssel mehr oder weniger Points hat als Sauerbraten, oder ob Spargel mit Sauce Hollandaise oder mit Butter besser ins Low-Fat-Programm passt, dann verdirbt mir das schon den Spaß dran. Und wenn das nun auch ncoh ehißt, dass ich dann noch ein wzei Jahre Pille schlucken muss, nur weil ich abgenommen habe, dann wäre das nach meiner Logik einfach nur doof. Also esse ich noch ne Weile was mir schmeckt, bewege mich mehr, rauche weiter nicht, und wenn es dann zeit für Kinder ist kann ich immer noch abnehmen, das läuft mir ja nicht davon. Ihr müsst euch auch mal überlegen: wenn ihr 10 Kilo abspeckt seid ihr danach schön schlank, bei mir ist es dannach vielleicht Größe 52 statt 54/56. Aber fett bin ich deswegen immer noch. Und würde ich größe 40 tragen hätte ich dafür keinen mann mehr,d as ist es dann auch nciht wirklich. Also dick bleibe ich auf jeden Fall, und wenn man eh ncihts sieht ist es auch egal, unterm Strich.
    Susi
    Wer abnehmen will, sollte das machen, aber wer nicht, eben nicht. Ich habe, im Laufe vieler Jahre , mich selber mehrmals ab- und wieder zugenommen.
    Heute gibt es keine Waage mehr, und das schon lange. Das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Ich merke wenn es zuviel wird auch an meinen Sachen. Aber seit ich mich von den Modelmaßen verabschiedet habe, pendelt sich mein Gewicht ein. Leider auf hohem Niveau, aber ich nehme nicht mehr wesentlich zu. Meine Homöopathin hat zu mir gesagt, als Genussmensch sollte man sich nicht mehr als nötig kasteien.
    Sicher ist Übergewicht ein Risikofaktor, aber nicht alle Frauen die Übergewicht haben sind automatisch mehr gefährdet. Laßt Euch das nicht einreden.
  • EowynEowyn

27,156

Susi79 schrieb:
    Auch bei Weight Watchers gibt es keien Diäten, die 100 Gramm Schokolade am tag erlauben!i
    Das zwar nicht, aber eine tägliche Schokoladenportion ist schon drin. Und bei mir hatte das Programm den Effekt, dass ich eben auch nicht mehr die 100g gebraucht habe, sondern dass mit eine Vierteltafel schon gereicht hat. Die habe ich also mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen gegessen und trotzdem abgenommen.

Aber letztendlich musst du für dich entscheiden, was du willst. So lange du nicht selber bereit bist abzunehmen, wird dir auch kein noch so tolles Programm dabei helfen. Und im Moment willst du offensichtlich nicht abnehmen, also erübrigt sich das Thema ;)
    @ Susi79
    was ist denn plötzlich schlimm daran das Gewicht zu reduzieren, im Ersten Beitrag war das dein Ziel. Liegt es daran, dass dich Leute hier unterstützen und du dich deswegen unter Erfolgsdruck siehst, dass du nun dein "Fettsein" verteidigen musst?
  • MondhexeMondhexe

229

Also ich bin auch füllig 75 kg bei 1.64 m aber ehrlich gesagt fühl ich mich wohl so! Und diese Gedöns in der Werbung - nur wer schlank ist, ist auch attraktiv und erfolgreich halte ich für Blödsinn und, siehe die Magersucht bei vielen Mädels, auch sehr gefährlich, denn wer schlank bzw. mager ist, ist nicht automatisch gesünder :grin: Und unfruchtbar bin ich, ob meiner Fülle sicher auch net, habe immerhin 3 Kinder!

LG Andrea
  • MajonieMajonie

3,882

@elbenohr: irgendwie klang der beitrag von susi nicht so ganz nach abnehmen, sondern nur das sies täte wenn sie damit ein baby bekäme und zwar nicht jetzt sondern wenns an der zeit ist!
    zufällig bin ich mir sehr sicher das susi nicht auf dem ultimativen abnehmtrip gelandet ist! und das ist gut so.Ich find nämlich jeder sollte so sein dürfen wie er ist ob dick oder dünn mit langen oder kurzen haaren- sch....egal- hauptsache er ist so in ordnung!
    also bitte keine "ich glaub dir nicht das du dich wohlfühlst"- sätze oder ähnliches- laßt und in ruhe essen bis wir platzen :lol: !

übrigens: ohne jetzt bitte wieder diskussionen heraufzubeschwören: wenn ich ne hose sehe die es in meiner größe nicht gibt, sicher dann ärgert mich das, dann denke ich mir tja wär dein hintern nicht so breit...
    ABER: wer von euch schlanken hat nicht schon ähnliches erlebt? "das steht mir leider nicht, meine beine sind nicht schön genug, ich hasse meine nase/lippen etc.?- naja, dazu komm ich gar nicht, ich bleib beim hintern hängen :lol:
  • EowynEowyn

27,156

@Mondhexe
    dick ist nicht gleich dick. Du magst dich zwar als dick empfinden, aber Susi kämpft da genau wie ich übrigens auch in einer ganz anderen Gewichtsklasse. Und es gibt irgendwo durchaus einen Punkt wo es nicht mehr nur um Schönheitsideale sondern um gesundheitliche Risiken geht.
    Aber eben auch extrem Übergewichtige müssen die Entscheidung selber treffen, ob sie sich so wohlfühlen und mit den Risiken leben wollen. Dieses Recht möchte ich sicher niemandem absprechen.
  • MajonieMajonie

3,882

dise gesundheitlichen probleme sind aber genau der punkt der mich aufregt:sicher du hast für dich entschieden abzunehmen, vielleicht auch deswegen- das find ich schonmal gut ;-) . allerdings wird in die gesundheitsprobleme auch viel hineininterpretiert- das einzige was ich als definitiv vom gewicht kommend akzeptiere sind gelenkerkrankungen. alles andere gibts genausogut bei schlanken leuten. was dem raucher sein krebs in der lunge, dem trinker seine leber ist ist eben bei dicken der herzinfarkt wegen herzverfettung, bitte, an irgendwas müssen alle mal sterben.
    In meiner Familie sind alle übergewichtig, ich habe nach der Trennung von meinem Mann fast 30 kg abgenommen und jetzt bin ich glücklich mit meinem neuen Partner und habe die 30 kg wieder drauf :oops:

Ich denke ich muss damit leben :???:

Meine Oma und meine Großtante sind übrigens beide sehr übergewichtig und schon 75 und 80 Jahre alt. Und noch ziehmlich fit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Mondhexe, das dicke Frauen *fit wie ein Turnschuh* sind , halte ich für ein Gerücht ! Ich habe im Moment auch noch c.a. 15 Kilo zuviel drauf und finde mich dick, unsexy, mir schmerzen schneller die Füsse weil sie meine ganzen Kilo`s schleppen müssen. Ne, ne...unter fit verstehe ich was anderes.

Das Zauberwort dabei ist aber "Ich"... ;-)

Eine schlanke Frau, die sich nur zwischen Couch und Stuhl hin- und herbewegt kann durchaus mehr gesundheitliche Probleme haben, als eine dicke Frau, die sich viel bewegt. Dicksein und Bewegung schließen sich nicht gegenseitig aus, wenn das auch oft zusammenfällt.
    Die meisten gesundheitlichen Probleme kommen vom Bewegungsmangel oder falscher Bewegung und nicht vom dauerhaften Übergewicht. Es gibt Studien darüber, daß ein Mensch, der schon immer dick ist, weder automatisch Gelenkprobleme, Diabetes noch Herz-Kreislaufbeschwerden haben muß - es läßt sich kein Zusammenhang dabei feststellen, da unser Körper ein ziemliches Anpassungswunder ist und sich darauf einstellen kann. Dagegen gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Bewegungsmangel und diesen Krankheiten - egal, ob dick oder dünn.
    Dazu kommt noch die psychosomatische Komponente - Seelenstreß macht auch krank - manchmal auch dick und krank.

Wenn dauerhaftes Übergewicht per se krankmachen würde, dann wäre ich ein medizinisches Wunder. Ich bin schon seit 35 Jahren stark übergewichtig und hatte in meinem Leben bisher weder Herz-Kreislaufbeschwerden, noch Gelenk- oder Rückenbeschwerden, genausowenig wie Cholesterin- oder Zuckerprobleme. Auch unfruchtbar bin ich definitiv nicht.
    In der Schwangerschaft kam ich mir schon ganz komisch vor, weil ich einfach keinerlei Wehwehchen hatte - ich hab mich immer sehr viel an der frischen Luft bewegt und mir ist das gut bekommen.
    Ich bin bis vor ca. 3 Monaten fast jeden Tag 2 Stunden draußen gelaufen, viel radgefahren, geschwommen und mir ging es seelisch gut - also auch gesundheitlich.
    Allerdings bin ich auch keine Frustfresserin, da krieg ich nichts runter - ich mag einfach den Genuß in jeder Form... ;-)

Wirklich gesundheitlich gefährlich wird es, wenn man sehr schnell und unvermittelt zunimmt - genauso wie ab- das verkraftet ein Körper nicht so besonders gut. Genauso, wie völlig einseitige Ernährung.

Ich habe keine dicken Freunde - dafür ist dort von ultadünn bis gut beeinander alles dabei, vom Fitnessjunkie bis zum Nepal-Trekker. Ich bin die einzige, die noch nie wegen Rückenproblemen, Sehnenscheidenentzündungen, Gelenkbeschwerden, Infektionskrankheiten oder Stoffwechselstörungen in Behandlung war. Wenn wir zusammen wandern oder radfahren, dann hab ich da keinerlei Fitness- oder Konditionsnachteil gegenüber den "Dünnen" - schon garnicht gegenüber denen, die sich nie bewegen. Und das bei 120kg.

Ob man mit seinem Gewicht emotional klarkommt ist wohl eher eine Einstellungsfrage zum eigenen Körper und zu dem Begriff "Schönheit" - und das sieht nunmal jeder anderst. Auch die Männer - der eine mags eben dünn, der andere griffig und manche mögen es auch richtig dick - es gibt für jeden Topf einen Deckel und wenn man mit sich selber im Reinen ist, dann spielt das Gewicht keine Rolle.

Ich hab in der Schwangerschaft nichts zugenommen - aber nur deshalb, weil mir manche Sachen einfach nichtmehr schmecken und ich weniger Appetit hatte - nicht weil mich das gestört hätte.

Und zum Testosteron - eine Freundin von mir wurde 3 Jahre lang mit Hormonen behandelt, weil sie nicht schwanger wurde - angeblich keine Eireifung wegen zu viel Testosteron - sie ist 1,75m groß und wiegt 55kg.
    Als sie nach drei Jahren beschlossen hat, sich diesen Streß nichtmehr weiter anzutun und dann eben kein Kind zu bekommen, war sie nach 6 Wochen schwanger...
    Ich hätte laut meiner alten Frauenärztin auch nicht schwanger werden sollen - weil Fett einen Stoff produziert, der dem Körper Östrogen vorgaukelt, das er nicht hat und dabei einen viel zu hohen Testosteronspiegel hält, wegen Thrombose- Diabetes udn zu hoher Blutdruck-Gefahr... ich war bei der ersten Möglichkeit schwanger, als ich entspannt war und mir sicher, jetzt ist es richtig für ein Baby... und hatte nie irgendwelche unnormalen Werte. Warum auch? Hatte ich davor ja auch nie.

Vielleicht ist also für Dich wirklich nur noch nicht der richtige Zeitpunkt, weil noch zuviel zu ordnen ist in Deinem Leben - und wenn Du das gemacht hast und entspannt und mit Dir und Deiner Partnerschaft im Reinen bist, dann gehts auch von alleine...egal wieviele Kilos... ;-)
  • bearbeitet 18. 05. 2004, 20:12
    @ majonie
    1. wieso setzt Du voraus, dass ich schlank bin? ich bin in etwa Euer Kaliber ;-)
    2. warst du gar nicht gemeint.
    3. ich kann lesen!!!
    klar will sie nur abnehmen, weil sie schwanger werden will, aber bitte - was ist daran denn falsch? Klar bestimmt sie den Zeitpunkt selber. Wieso meint ihr Susis Rücken stärken zu müssen, wo sie doch niemand angegriffen hat. Mir persönlich ist es wurscht wann ihr gedenkt zu platzen.
    Und das Testosteronthema ist sehr wohl ursächlich, die Eisprünge werden seltener. Wenn man einen hat und danach schwanger ist, ist das doch schön, aber nicht die Regel.

Wenn du jetzt meinst an der Decke hängen zu müssen vor lauter Wut, dann lies bitte nochmal, was ich unter 2. geschrieben habe.
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Also erst mal: ich habe nur gesagt, ich will dann wenn es an der Zeit ist abspecken und schwanger werden, aber keinesfalls jetzt. So wild können die Hormone auch gar ncht sein, da mein zyklus wie ein uhrwerk 27 tage dauert, also nicht die bei den Männlichen hormonen üblichen 6-Wochen-oder-noch-länger Zyklen, die nur mit Hormonen zu beenden sind. Ich hab auch irgendwie das GEfühl, wenn der Stress um ist, ich für mich entscheide, jetzt sei es Zeit für ein Kind und anfange, im eigenen garten Rosen zu pflanzen, dann wird es sehr schnell gehen mit dem Schwanger werden, nur bis jetzt war einfach auch immer zu viel unsicherheit da. wäre ich jetzt schwanger, wie ursprünglich gedacht, würde ich mir wohl in den Hintern beißen wollen, weil so viel Stress nicht gut wäre und mir wichtige Möglichkeiten entgehen würden.

Im übrigen mag ich meinen Körper sehr, ich war auch schon mal dünn, hatte eine Phase der Bulimie und Magersucht, die mich sehr sehr dünn amchte. Ich war ein Schatten meiner selbst, mit rausstehenden Rippen und dem breiten Knochengerüst meiner Oma. Ich hab gefroren war total entkräftet, das hat sich erst gegeben, als ich wieder nromal essen konnte und 20 Kilo wieder drauf hatte.

Gesundheitliche Risiken - mag ja sein, eine NEigung zu Diabetes hab ich so oder so geerbt, egal bei welcher Figur, nur wenn ich mich zum Typ II retten kann ist das nur mein vorteil, Dünne bekommen leichter Typ I, der sicher der schlimmere ist. Und in meiner Familie gibt es beides. Aber deswegen werde ich dennoch wahrscheinlich steinalt, denn auch wenn mehrere Personen in einer Familie deutlich über 90 werden vererbt sich das und so stehen meine Chancen bei allen Risiken steinalt zu werden besser als bei vielen Normalgewichtigen ohne Diabetes.

Dass mir die Bewegung fehlt weiß ich auch und hab deswegen damit angefangen, und ich esse zwar auch mal aus Frust und Langeweile, aber meistens nur aus Genuss. Und den mag ich mir noch nciht nehmen.

Und klar, ich könnte jetzt abnehmen, mir die Pille verschreiben lassen, um nicht dank der wieder eingerenkten Hormone mitten im Stress schwanger zu werden, um dann durch die Pille wieder zuzunehmen, und dann wenn ich sie dann in zwei jahren absetze gleich noch mal zuzunehmen, aber dann darf ich nochmal das doppelte abnehmen, weil ich durch die pille als kaputt machen würde. Also bleib ich noch dick, so lange bis es besser in mein leben passt, und nehme dann ab, wenn ich auch ein Kind will, durch diesen Wunsch wäre ich ja auch motivierter.

und dann nehme ich so ab bis ich 100 Kilo habe und dann passt es aber auch wieder. Meine Gene werden mich so oder so steinalt werden lassen, mein opa starb mit 93, mit Übergewicht, meine Urgroßmutter fiel mit 103 Jahren beim Kirschenpflücken von der Leiter und starb deshalb - mit Übergewicht, sie wollte von den Kirschen einen leckeren kuchen backen, der auch in keinen Diätplan gepasst hätte. He, ich will gar nicht 103 Jahre alt werden, aber das Übergewicht scheint da nie gestört zu haben.

Susi
    Das ist ja eine tolle Familiengeschichte... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da scheint es irgendwelchen mystischen Verbindungen zu Kirschkuchen zu geben...mein Großvater ist auch gestorben, weil er beim Kirschenpflücken von der Leiter gefallen ist... höchstbetagt mit ca. 130 kg... ehrlich! ;-)

Verlaß Dich nicht zu sehr darauf, daß Du wegen deines Übergewichtes nicht schwanger werden kannst - ich halte das für ein Märchen. Wenn Deine Lebensumstände passen, dann wirst Du auch schwanger werden. Orakel...orakel...

Testosteronüberschuß hat wirklich Einfluß auf den Eisprung - aber unabhängig davon, ob man dick oder dünn ist - und da der menschliche Hormonspiegel stark schwankt und seeehr stark von der Psyche abhängt, wie die gesamte Körperchemie und die Stoffwechselprozesse auch...
  • EowynEowyn

27,156

@Majonie und RedSocksOnToast
    sicher kann man auch als Übergewichtige ein hohes Alter erreichen ohne krank zu werden. Gleiches gilt auch für Kettenraucher. Es gibt immer solche und solche Fälle. Aber es ist durchaus belegt, dass Übergewicht ein Risikofaktor für viele Krankheiten ist. Genau wie Rauchen eben auch. Das heißt nicht, dass man sie bekommen muss. Daher zählen auch Argumente wie "ich kenn aber jemanden, der hat auch immer und ist nie krank gewesen...." einfach nicht.
    Sicher kann man gerade bei Übergewicht durch Bewegung unheimlich viel ausgleichen. Ich sag mir auch immer wieder besser dick und fit, als dünn und total faul. Aber es ist gar nicht so einfach immer fit zu bleiben, wenn man ein solches Gewicht mit sich rumschleppt. Die Couch lockt doch sehr :roll: ;)
    Aber mal von der Bewegung abgesehen. Nach neuesten Studien produzieren Fettzellen, speziell die um den Bauch rum, einen Stoff, der Diabetes auslösen kann. Da ist dann wohl auch mit Bewegung nichts mehr in den Griff zu kriegen. Erschreckend finde ich das daher schon. Und die Gefahren von Übergewicht sollte man daher nicht einfach von der Hand weisen. Ich meine man sollte sich das nicht schönreden. Es ist eben wie beim Rauchen eine Entscheidung die man treffen muss. Wie wichtig ist einem der Genuss (oder welcher Grund auch immer für das Übergewicht verantwortlich ist), ist man bereit in dem Punkt zurück zu stecken um etwas für seine Gesundheit zu tun. Oder nimmt man die Risiken in Kauf und macht weiter wie bisher.
    Immerhin machen wir mir unserem Übergewicht nur unseren Körper kaputt. Die meisten Raucher sorgen auch noch dafür, dass diverse unschuldige Mitmenschen ihren Qualm auch noch mit einatmen müssen. ;)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Also es ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen (hab ich in meiner Krankenpflegeausbildung gelernt), daß Übergewicht allein KEINEN Risikofaktor für bestimmte Krankheiten darstellt !

Es ist einer von vielen Faktoren, die zusammenspielen müssen um Krankheiten zu begünstigen. Zum Beispiel in Verbindung mit Rauchen oder Bluthochdruck.. nur um es mal erwähnt zu haben ;-)

Claudia
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aber es ist doch ein sehr guter Nährboden, auf den sich andere Krankheiten wunderbar "aufpfropfen" lassen.
    Da beist die Maus keinen Faden ab.... ich sehs ja an mir!!
  • EowynEowyn

27,156

@spyrogira
    Das Wort Risikofaktor beinhaltet ja schon, dass es nur EIN Faktor ist, der mit anderen zusammen treffen kann/muss, damit daraus eine Krankheit wird. Aber ich kann nicht sagen, ich hab zwar Übergewicht, rauche aber nicht, also kann mir nichts passieren.
    Risikofaktor bedeutet nicht, dass jeder betroffen ist, dass aber eben das Risiko immens steigt.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

spyrogira schrieb:
    daß Übergewicht allein KEINEN Risikofaktor für bestimmte Krankheiten darstellt !

nee eben kein Risikofaktor...

aber ich mag jetzt auch keine Diskussion über Risikofaktor ja oder nein anfangen.
    Wollte lediglich mitteilen was unser Chefarzt der Inneren uns beigebracht hat.(und er war nicht dick.. also wars kein Selbstschutz wie man vermuten könnte ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eowyn

Diese neueren Studien sind Forschungs-Realität und haben nichts mit Schönreden zu tun und damit, daß man jemanden kennt, der schonmal jemanden getroffen hat, der...
    Das sind auch keine Studien von dicken Ärzten...nur welche, die außnahmsweise nicht von Pharmaunternehmen in Auftrag gegeben wurden. ;-)

Die Couch und die Faulheit lockt jeden, der sich locken läßt - egal welchen Gewichtes. Wenn man nicht zufrieden ist mit seinem Gewicht oder seiner Optik, dann sollte man daran etwas ändern - aber nicht pauschalisieren und behaupten, Dicksein macht krank und man bekommt dadurch die und die Krankheiten. Denn das stimmt so definitiv nicht.
    Aber viele Übergewichtige sind glückliche ausgeglichene Menschen :-)

Ich meine ja auch nur, dass es bei einigen besser ist, sie lassen es mit einer Diät, weil es meist auf Dauer nur Frust und nicht mehr bringt.
  • MajonieMajonie

3,882

@elbenohr: das ist ja höchst interressant, woher kenn st du den mein "kaliber"??? wow noch wer thelepatisches...
    1) nö, hab ja gar nicht gesagt das ich gemeint bin- ich sprach da eher vom wir- gefüh
    2) na das ist ja ein glück das du lesen kannst- dachte ich mir schon fast, wär ja aufwendig sich hier alles vorlesen zu lassen :lol:
    3) wiso soll ich an der decke krabbeln??? versteh ich nicht ganz- ich steh wohl grad auf der leitung- hilfst du mir bitte runter?
    4)hab ich nicht irgendwo geschrieben das abnehmwille gut ist? bin jetzt echt zu eilig zum rumsuchen, sollte es noch nicht hierstehen:wer abnimmt hat einen guten willen unsd ist sicher ganz toll- aber warum muss hier gleich wieder missioniert werden? akzeptanz ist alles, punkt.
    5)Ich habe nicht ihren rücken gestärkt- der ist schon selber stark genug!
    ich habe meine meinung geschrieben, wie du auch. warum soll ich den zeigefinger heben wenn ichs ähnlich seh?
    6)so,so die eisprünge werden seltener- wiso komm ich dann immer wie die jungfrau zum kind :lol: ? und selbst unsere planstelle war innerhalb von 3 monaten "erledigt"? ich kenne übrigens noch einige mehr wo das so ist-seltsam...

@mondhexe: ja, ich muss gestehen-manchmal tun mir am abend die füße echt weh- allerdings glaube ich das bei meinen tagen jeder schlanken die dieselben schmerzen :lol:
    meine chefin hat mal zu mir gesagt: ich habe überlegt ob ich sie einstell- weil ich dachte sie sind langsamer als andere, aber sie fegen so zwischen den zimmern hin und her- das ist unglaublich...

so, damit klink ich mich jetzt aus der diskussion aus- ich habe meine meinung dargelegt, und hoffe einfach auf akzeptanz (ich rede hier nicht von verständniss!!!)

den einen viel spass beim schlemmen und den anderen viel erfolg beim abnehmen ;-)
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Nachdem ich die nächsten zwei tage nicht da bin wollte ich dochh noch kurz schreiben: Risikofaktoren sollten niemanden sonderlich stören, denn ich muss sagen, ich hätte allemal leiber mit 70 nen Herzinfarkt, als mit 75 Krebs. Und da sind die Risikofaktoren nicht ans Gewicht gebunden. Außerdem kommt es auch sehr auf die eignene Famielie drauf an, und auf die krankheiten die da häufiger sind, und wenn es bei mir Diabetes aller Art und dennoch hohes Alter ist werde ich mir davon nicht den Apeetit verderben lassen.

Übrigens: ich hab Eisprünge, trotz der Hormone, in den Zyklen wo ich tempi gemessen habe hatte ich immer einen, und da denke ich hat sich bei gleich bleibendem Gewicht nicht viel getan. Ich vermute, es liegt eher am Stress, oder es liegt an meinem mann, der immer nen Grund findet, kein Pröbchen zum Urologen bringen zu müssen, aber ich denke mal, ich bin nicht die Ursache, und auch nciht meine Hormone. Der Stress schon eher, den da hab ich gewöhnlich genug von.

Und eines wieß wahrscheinlichjeder, der schon malö abnehemn wollte: Man braucht dafür immer einen guten Grund, und den hab ich im Moemnt einfach nciht. Also warte ich, bis ich es so empfinde, dann hab ich auch erfolg.

Susi
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich glaub ja, dass es jenseits aller Risikofaktoren und Erbanlagen alles andere als ein Zufall ist, wie unser Körper aussieht.

Eine Speckschicht kann z.B. Schutz und Geborgenheit bedeuten, wir sind "gewichtiger", solidarisch mit der "dicken" Familie etc

Und da ist es nicht möglich einem Menschen zu sagen "nimm ab", wenn es für ihn aber im Augenblick genau so richtig ist. Mit der äußeren Veränderung geht immer eine innere Veränderung einher und umgekehrt.

Und was nützt ein schlanker Körper, wenn es nicht stimmt, wenn frau sich darin schutz- und heimatlos fühlt.

Ich kenn von mir, dass ich Kilos lassen kann, wenn ich z.B. auf anderem Weg lerne mich zu wehren, gewichtig zu sein etc.

Und manchmal sind aber auch einfach die Kilos dran, dann gehöre ich einfach so.

Lieben Gruss von Simone
  • YasminYasmin

3,093

Meine Ärztin meinte das es mittlerweile belegt wäre
    das Fettleibigkeit Genetisch ist.
    Also kann man nur mit entsprechender Disziplin dünner werden,
    wenn der Körper eigentlich der einer/eines Dicken ist.
    Fraglich ist aber wie Dick, oder wie Dünn......

Meine Gene sind eigentlich die eines Moppelchens ;-)
    Bei 1,59 göße sind es eigentlich so 65kg die meine Gene mir
    vorgeben...... ich hatte aber 83kg und das war ganz schlicht
    und ergreifend Kummerspeck! Als ich begriffen hab das ich mir keine
    Schutzmauer anfressen muß, sondern mich auch anders wehren
    kann- da purzelten die Pfunde. In 7 Monaten 30kg :shock:
    Die Ärzte standen vor einem Rätsel und es hieß immer "nicht gesund nicht gesund".
    Und bestimmt hatten sie recht ;-)

Und doch....mein Wohlfühlgewicht liegt deutlich unter 65kg.
    Eher bei 53-56kg :cool: Und da komm ich auch wieder hin!

Ich mein, das das ein oder andere Gramm schon auch
    ein Kummergramm ist und dann sollte man sich schon mal
    Gedanken machen.....nicht wegen dem Abnehmen, sondern wegen
    dem eigentlichen Problem das man noch so mit sich herumschleppt
    und das die Last die man trägt noch verstärkt.

So, jetzt nochmal für die ein oder andere die bei solchen Texten gern
    automatisch in die Luft geht....
    Ich spreche hier niemanden persönlich an und ich beziehe mich
    auch nicht auf irgendeine Person außer mir selber :!:
  • nadimanadima

40

Hallo
    also ich bin hier nur mal so eben rübergeflogen.Aber ich kannte auch mal eine Frau die wurde und wurde nicht schwanger und kein Artzt wusste was sie hatte ich denke sie war bei etlichen.Bis sie dann eine gute Ärtztin gefunden hat die ihr sagte das sie zu viele männliche Hormone hat.Das war ca nach 4 oder 5 Jahren so lange hat es gedauert.Die hat ihr dann eine Pille verschrieben durch die sie viele weibliche Hormone bekommen hat.Kurz danach wurde sie schwanger und jetzt hat sie 2 kinder ein Mädchen und ein Junge.Und sie hat mir erzählt das eine andere Frau das gleiche Problem hatte und auch diese Pille bekommen hat die wurde dann auch schnell schwanger.
    nadima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum