Problem mit dem Abendbrei

floh2773floh2773

100

bearbeitet 16. 11. 2006, 22:08 in Ernährung
Hallo,

ich komme einfach nicht mit der Fütterreihenfolge klar .... seufz .....
Zum Abendbrei ist mein Kleiner meistens schon zu müde, oder noch zu satt von der Nachmittagsmilch. Er hat ja noch nie zu den "Viel-Trinkern bzw. Essern" gehört, daher sind die zeitlichen Abstände zwischen den Mahlzeiten auch recht groß. Muß man denn den Milchbrei zwingend als letzte Mahlzeit geben oder geht es auch, ihn auf nachmittags oder morgens zu verlegen und abends die Flasche zu geben ??? Die Flasche trinkt er normalerweise auch noch, wenn er schon sehr müde ist und im Bett liegt. Außerdem könnte ich die ihm ggf. noch schnell machen, falls er ohne einschläft und später nochmal wach wird.
Einen festen zeitlichen Rythmus hat er leider noch nicht, schläft tagsüber unterschiedlich lang und wird auch nachts unterschiedlich wach.
Im Moment trinkt er einmal in der Nacht (meist so zwischen 2 und 5 Uhr) 170ml PRE (mehr trinkt er grundsätzlich nicht), dann bekommt er morgens nochmal seine Flasche mit 170ml (frühestens 4 Stunden danach), dann mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (Menge ist recht unterschiedlich, aber im Schnitt so zw. 170-190gr), dann frühestens nach 4 Stunden nochmal 170ml Flasche und abends eben den Milchbrei (da ist er bis jetzt sehr wenig, da der Abstand der Flasche zu kurz ist). Wasser trinkt er bisher auch nur spärlich. Und eigentlich müßte ich ja dann auch noch den GOB einführen .....

Also, kann ich da irgendwas an der Reihenfolge ändern ? Wie macht ihr anderen Mamis der "Schlechtesser /-trinker" das denn ??? (Wohlgemerkt, im Moment ißt er für seine Verhältnisse sehr gut, der nächste Schub kommt aber bald.....)

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also ich finde jetzt irgendwie nicht, dass er schlecht bzw. wenig isst. Wiegt er denn zu wenig für seine Größe?

Wie wäre es denn, wenn Du die Nachmittagsflasche durch Obst ersetzt? Das sättigt normalerweise nicht ganz so sehr und somit müsste dann abends auch mehr Hunger für den Abendbrei da sein. Oder kann es sein, dass er den Abendbrei vom Geschmack her nicht mag?
  • EmmaleinEmmalein

954

Aaaaaaaaaaalso, bei uns ist das so (wenn alles normal läuft, ohne Schub)

Morgens ca. 300 ml Pre
    Mittags ca. 190 g Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei
    Nachmittags Getreide-Milch-Obst-Brei aus 200 ml Pre (aber nur 4 Löffel Pulver anstatt 6) oder nen Joghurt mit ca. 150 g Obst
    Abends zwischen 100 und 300 ml Pre

Zwischendurch ißt sie noch manchmal etwas Reiswaffel oder Brötchen oder so. Nachts braucht sie für gewöhnlich nichts mehr. Wenn doch, trinkt sie dann zwischen 150 und 250 ml Pre.

Warum mußt du GOB einführen?

Bei uns ist ja eigentlich alles wie bei euch, nur die Nachmittags- und Abendsmahlzeit ist vertauscht. Ich finde es ok so.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Tina,
    geh das Thema Essen mal lockerer an. Du brauchst keinen starren Plan und du musst auch nicht GOB einführen, wenn das bei euch nicht reinpasst. Wichtig sind zwei Milchmahlzeiten am Tag. Und ansonsten mach es so wie es für euch passt.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum