Fontanelle noch offen

ximox04ximox04

279

bearbeitet 20. 11. 2006, 20:43 in Kleinkinder
Ich mache mir so langsam wirklich Gedanken. Es hieß ja immer, daß sich die Fontanelle in den ersten Lebensmonaten schließt. Bei Yannick ging das auch recht schnell. Aber bei Phillip ist sie immernoch sehr groß. Etwa 4 X 2 cm.
Wenn ich den Kinderarzt frage, geht der immer darüber hinweg. Er sagte, die schließt sich bis zum 1. Geburtstag noch. Jetzt ist er 13 Monate alt und sie ist nichteinmal kleiner geworden. Man kann richtig das Pulsieren an dieser Stelle sehen und natürlich spüren. Ist das denn normal?? Wann wird es bedenklich??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mircos Fontanelle ist auch noch nicht ganz geschlossen, und man sieht sie natürlich auch pulsieren. Aber sie wird deutlich kleiner. Das ist denke ich auch das entscheidende.
  • laurenlauren

141

meine kleine wird montag 1 jahr und bei ihr ist auch ein gutes stück offen. aber ich mach mir da keine gedanken, sie hatte bei der geburt eine ziemlich große fontanelle. jedes kind ist halt anders ;-)
  • DawnDawn

3,183

Jonahs Fontanelle ist immer noch ca. 2 x 1,5 cm offen, es pulsiert auch deutlich. Er ist jetzt bald schon 20 Monate alt. Seine Fontanelle war aber schon von Anfang an sehr groß und ich mache mir auch keine Gedanken mehr darüber. Mein Kinderarzt meinte, das ist ganz unterschiedlich, wann sie sich schließt, da müsste ich mir nichts bei denken.
  • NiqaabiNiqaabi

51

Maryams Fontanelle hat sich kurz vor ihrem 3. Geburtstag erst völlig geschlossen. Die Kinderärztin meinte, man muss sich da keine Sorgen machen.

lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Ostheopatin sagt sogar, dass wäre gut, wenn sich die Fontanelle nur sehr langsam schließt, da es dann weniger Spannungen beim Wachstum gäbe, also das Kind die Schübe besser und ausgeglichener wegsteckt. Bei unseren zwei Mäusen stimmt das total, Jarno ist fast 16 Monate, seine Fontanelle ist noch nicht ganz zu und er ist ein von Schüben völlig unbeeindrucktes, ausgeglichenes Kind. Helen war und ist da ganz anders!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum