35. SSW und hab Angst - Baby zu klein?

bearbeitet 21. 11. 2006, 18:40 in Schwangerschaft
Hallo an alle,

ich bin schon länger fleissige Leserin hier im Board und bisher ist meine SS auch völlig unauffällig und problemlos verlaufen.

Bei der letzten VU vorgestern ist aufgefallen, dass meine Maus ein wenig in der Entwicklung zurück hängt, aufgefallen ist es durch die Messung des Femur. Lt. Tastuntersuchung war der MuMu war schon weich und der GMH verkürzt, weiss aber nicht wie viel. CTG und Blutdruck waren gut, 3 Wehen wurden aufgezeichnet. Meine FÄ wollte mich zu einer sonografischen Felhbildungsdiagnostik :shock: schicken aber weil der Termin erst in 2 Wochen gewesen wäre bin ich nach Rücksprache mit meiner Hebi ich KKH zum Doppler.

Der Doppler war unauffällig und folgende Werte sind für meine Maus gemessen worden bei SSW 34+4: BPD 8,7 ATDq 8,9 FOD 10,9 FL 6,2. Geschätztes Gewicht: 2.500g.

Der Arzt sah keinen Grund zur Sorge und empfahl lediglich eine Wachstumskontrolle in 7-10 Tagen.

Gestern hatte ich dann starke Kreuzschmerzen, Stechen nach unten und im 3-5 min. Takt einen harten Bauch, und sehr leichtes hellbraunes Geschmiere, war sicher die Aufregung. Heute geht es mir zumindest körperlich schon besser.

Wie seht Ihr die Werte? Könnte das alles im grünen Bereich sein?

Danke schonmal für Eure Infos und viele Grüsse von Mona! :fun52:

Kommentare

• IrisIris

284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Mona!

Mach dich mal nicht verrückt. Es kommt immer mal vor, dass ein Wert nicht so ist, wei er sein sollte. Ich habe das auch schon hinter mir, weil Mops zu klein war lt. US.

Haben dann eine Woche später ein Organscreening mit Doppler gehabt und da waren die Wachstumswerte alle vollkommen ok. Dafür stimmte dann aber die Gebärmutterversorgung nicht...

Hast du vielleicht einen Brief vom KH mitbekommen für deinen FA? Denn da stehen ja die einzelnen Ergebnisse drin und daneben oft auch die entsprechende SSW, in die der Wert fällt.

Ich habe hier aber auch aus beruflichen Zwecken so eine Wachstumstabelle vorliegen und wenn ich die Werte so vergleiche, dann sehe ich, dass der BPD mit 8,7 der 33.SSW entspricht, der ATD mit 8,9 für die 35.SSW, der FOD mit 10,9 der 35.SSW, die FL mit 6,2 der 33.SSW entspricht. Das Gewicht mit 2500g wäre auch 35. SSW.

Wichtig ist immer, dass du bzw. dein Kind sein eigenes Wachstumstempo hat und sich die Babys nicht an solche Tabellen halten!!!
    Mein Kind war zeitweise rund 3 Wochen zurück in der Entwicklung und nun ist es wohl für die angedachte SSW lt. US zu groß, so dass man schon überlegte, den ET vorzuziehen. Habe daher nächste Woche nochmal ein Organscreening mit Doppler.

Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es sich jetzt unschön anhört, aber du kannst letztendlich nichts daran ändern. Hier werden sich sicherlich noch einige andere finden, die ähnliches erlebt haben und dich gut verstehen können. Ich bin auch wie ein Dilldöppchen rumgezuselt und habe mir ständig einen Kopf gemacht, aber letzendlich war für mich immer klar, jetzt ist es unterwegs und egal was es hat und wie es wird - wir werden es lieben! Und so wird es auch bei dir sein...
  • milchbartmilchbart

2,721

Hi,
    also bei MArek hieß es kurz vor ET, dass der BPD bei irgendwas mit 9 cm lag. Und der Kopfumfang, gemessen nach der Geburt lag dann bei 38 cm, was eher einem sehr großen Umfang entspricht... soviel mal wieder zu den US-Meßwerten. Zumindest beim BPD spielt die Kopfform eine große Rolle, ist der Kopf rund oder eher schmal und dafür lang...
    Zudem, mich hat der eher kleien BPD sogar beruhigt, ich dachte, der Umfang sei klein, dann würde die Geburt schon nicht so schlimmer werden. Wäre ich von sonem Riesenkopf ausgegangen, hätte mich das schon sehr beunruhigt.
    Laß dich nicht verrückt machen,
    Grüße Milchbart
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mach Dir keine grossen Sorgen! Wenn der Doppler im KKH okay war und das CTG gut, besteht kein Grund zur Sorge.
    Die Sache mit dem Wachstum ist so, dass das Kind in vorgegebenen Kurven wachsen sollte, die müssten im Mutterpass auch abgedruckt sein - die sog. Perzentilen.
    Wenn nur ein Wert "aus der Kurve fällt" oder etwas stagniert, ist das noch nicht weiter besorgniserregend.

Gönn' Dir - auch wegen dem harten Bauch und der Schwierblutung - viel körperliche Ruhe und leg' Dich viel hin. Das optimiert auch die Durchblutung der Placenta und das Baby wird wieder mehr versorgt um zu wachsen.

Alles Gute!
  • AyseAyse

77

Hallo

Bei meiner Schwägerin wurde auch wärend der Schwangerschaft festgestellt das der Wurm 2 Wochen zurückhängt
    Auch der Ultraschall kurz vot der Geburt wies darauf hin als der Wurm ein paar Tage später kam wog er fast 4 einhalb Kilo Ich war von den Socken
    Mach dir keine sorgen wird schon gut gehen Alles gute :biggrin:
  • CatiaCatia

202

Hallo Mona,

mach dich nicht verrückt! Es gibt so viele Ungenauigkeiten bei den Messungen und es kommt viel auf die Erfahrung des Arztes/der Ärztin an, die den Ultraschall macht. Was sagt deine Hebamme? Die haben meist rein durchs Abtasten die genaueren Ergebnisse. Meine Hebamme sagte mir schon früh, daß ich eine kleine, zierliche Maus in mir trage. Und so war es dann auch. Die Kleine kam in der 36+5 SSW gesund und munter aber eben "nur" mit 48 cm und 2.400 g zur Welt. Sie gehört jetzt immer noch zu den eher zierlichen Kindern, aber sie ist fit wie ein Turnschuh, wächst und gedeiht. Es gibt eben einfach kleinere und größere, zierliche und kräftige Kinder und man kann nicht alles in Tabellen pressen. Jeder Mensch ist anders, manche liegen eben unter einem einmal aufgestellten Richtwert, andere darüber. Das alleine bedeutet nicht, daß man sich Sorgen machen muß.
    Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute. Und sei zuversichtlich, das ist das Beste für das Kleine!

Gruß
    Catia
  • NukaNuka

2,340

Was ich nicht verstehe, inwiefern soll Deine Maus denn laut FÄ in der Entwicklung hinterher hängen?
    Was hat sie denn bei der VU gesehen ?
    Die Werte aus dem KH scheinen doch i.O. zu sein.

Und Du weißt ja offensichtlich , daß die Messungen auch gerade zum Schluss nicht immer genau sind.

Ich erinnere mich bei mir an das Thema Kopfumfang (hat mich natürlich sehr interessiert :biggrin: ) Mein FA hatte schon 34,x cm gemessen. ET+5 war ich im KH zur Kontrolle, der Arzt maß 33,x cm, zwei Tage später maß der selbe Arzt 32,x cm. Und ich hab mich gefreut. Weitere drei Tage später wurde sie mit einem KU von 35 cm geboren......Und bei der U2 beim KiA waren es dann nur noch 34,1 cm ? Also selbst wenn das Kind draußen ist, kommt es noch darauf an, wo man das Maßband ansetzt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo erstmal!

Vielen vielen Dank für Eure beruhigenden Postings, mir geht es mittlerweile auch schon viel besser nachdem der erste Schreck jetzt auch bereits ein paar Tage zurück liegt.

Dass die Messungen im letzten Drittel immer ungenauer werden hatte auch der Oberarzt im KKH gesagt und der war ja mit den gemessenen werten auch zufrieden und sah keinen grund zur Sorge.

@Nuka: Eine Ärztin im KKH hat bei der Anmeldung zur Geburt einen US gemacht und gesehen, dass die Femurlänge nicht der SSW entspricht. Meiner FÄ habe ich das 3 Tage später bei der VU gesagt, sie hat nachgemessen und kam auf 6,3cm, das hat sie stutzig gemacht weil das wohl der Wert für die 33. Woche und nicht für die 35. Woche wäre. Der Durchmesser des Köpfchens wäre auch etwas kleiner als 35. SSW gewesen.

Dazu muss ich sagen dass bei de Ärztinnen ein bisschen hantieren mussten bis sie die Beinchen halbwegs vernünftig vermessen konnten weil meine Maus die schön nach hinten streckt. Auch mit dem Köpfchen hatten beide zu kämpfen weil die Kleine schon relativ tief im Becken ist. Dass sie ein schmales Köpfchen hat wusste ich schon, sie hockte bis vor 4 Wochen in BL. Ich hab übrigens auch auch eine eher längliche Kopfform, insofern wundert mich das nicht.

Am Donnerstag hab ich den Kontrolldoppler im KKH, mal sehen ob und wie die Maus bis dahin zugenommen hat.

Ausserdem überlege ich gerade, ob ich die restlichen VU auch im KKH machen lasse, da mein Vertrauen in meine FÄ in den letzten Woche stark abgenommen hat. Im KKh fühle ich mich hingegen sehr gut beraten.

Weiss jemand ob sowas geht?

Lieben Dank und viele Grüsse von

Mona :byebye01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum