Gebärmutterentzündung - Abstillen?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 19. 11. 2006, 22:33 in Stillen
Heute morgen hat der FA bei mir eine Gebärmutterentzündung festgestellt, wahrscheinlich durch die Spirale. Er verschrieb mir ein Antibiotikum und meinte, ich muss entweder abstillen oder abpumpen und die Milch verwerfen (eine Woche lang, mitten im Umzug, da bleibt mir die Milch vermutlich gleich weg).

Ich habe dann meine Schwester angerufen (Apothekerin), die nach Rücksprache mit einer Stillberaterin meinte, ich solle weiterstillen, das Antibiotikum würde nur zu ganz geringen Teilen in die MuMi übergehen (0,05 %) und der Kleine könnte im schlimmsten Fall etwas Durchfall bekommen. Auf keinen Fall sollte ich abstillen oder mit Abpumpen anfangen. Da ich den Arzt ohnehin nicht super kompetent im Hinblick auf Medikamente kenne, neige ich dazu weiterzustillen, zumal ich das unbedingt möchte und im derzeitigen Chaos auch für das Beste für Fynn halte. Kann ich nun unbesorgt weiterstillen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag bitte hier nach
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=31874
    Dazu braust Du aber auch den Namen des Mittels.
    Hallo,
    du kannst bei der Hotline anrufen, es gibt mehrere Präparate, bei denen du unbesorgt weiterstillen kannst.
    030/30308111

Und gleich noch der Giftnotruf
    030/ 19240

ich kopier dir mal mein Posting aus einem anderen Thread:
    die erste Hotline ist übrigens Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr besetzt.

Thread war:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank, ich habe mich da noch mal rückversichert und die Dame meinte, es wäre das Mittel der Wahl in der Stillzeit. Warum der Arzt mir das Abstillen empfohlen hat, entzieht sich meiner Kenntnis nun erst recht. :twisted:
    Weil die meisten Arzte auch Gewohnheitstiere sind, und seid Jahren immer das Gleiche erzählen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass viele Ärzte keine Ahnung von stillverträglichen Medikamenten haben lese ich hier immer wieder. Ich frage mich langsam wie viele Frauen schon abgestillt haben, nur weil sie von ihrem Arzt falsch beraten wurden :sad:
    ich mich auch, deswegen habe ich das im Fragebogen-Thread auch fett markiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum