Geburtsvorbereitungskurs (heute 30. SSW)

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 17. 05. 2004, 14:32 in Schwangerschaft
Dienstag hatte ich zum ersten Mal den GVK + Wassergymnastik. Der Kurs war echt gut. Zuerst mussten wir uns alle (12 Schwangere + Hebamme) vorstellen. Ich bin übrigens die Zweitjüngste, obwohl ich ja schon 29 bin. Ein Mädel ist 25, die anderen sind alle zwischen 30 und 35. Manche bekommen auch schon ihr zweites Kind.

Wir können immer während des Kurses diesen Schwangerschaftstee trinken, wenn wir möchten. Den stellt die Hebamme in 2 großen Wärmekannen für uns bereit. Ich muss sagen, dafür, dass ich eigentlich absolut keinen Tee mag und auch nie trinke, ging der wohl, konnte man wohl trinken. Vielleicht werde ich mir den Tee auch anschaffen, zum Schluss der Schwangerschaft hin, wenn man vielleicht nervöser, ängstlicher oder schmerzempfindlicher wird.
Nach der Vorstellungsrunde sollten wir alle auf einem kleinen Fragebogen der Hebamme notieren, was wir vom Kurs erwarten, was wir hoffen, das nicht gemacht wird, was wir gerne erfahren möchten usw.

Dann legten wir uns alle entspannt hin und es wurde eine Entspannungsgeschichte erzählt.

Anschließend sprachen wir über die Veränderungen in der Schwangerschaft und was man dagegen machen kann.
Z. B. gegen Sodbrennen, Wadenkrämpfe, Verstopfung, Übelkeit etc.

Und die letzte halbe Stunde gingen wir dann ins Wasser und machten ein paar Gymnastikübungen. Es war sehr angenehm, zumal das Wasser auch Badewannentemperatur hatte

Beim nächsten Mal sprechen wir über das Becken und den Beckenboden und machen Gymnastik dafür.
Dann die nächsten 2 Abende werden das Thema Geburt haben.
Der 5. Abend wird ein Partnerabend mit Kreissaalbesichtigung.
Und die letzten 2 Abende werden das Thema Wochenbett, Säuglingspflege usw. haben.
Und wenn wir wollen, könnte noch ein weiterer Abend für 10 Euro stattfinden, an dem ein Sanitäter und eine Kinderkrankenschwester teilnehmen, die dann Fragen zum Thema plötzlicher Kindstod usw. beantworten.
Ich glaube allerdings, dass der Abend ruhig ausfallen kann, weil man hinterher vielleicht noch mehr Angst hat

Fazit: Der GVK war wirklich klasse!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum