Hallo, ich bin 22 Jahre alt und in der 39.SSW.(Errechnet bin ich eigentlich schon in der 40.Woche, der Termin wurde beim 1.Ulltraschall nach hinten verlegt auf den 03.12.06)Aber ich glaube nicht das ich noch so lange brauchen werde.
Es ist meine 2.Schwangerschaft.Diesmal soll es ein Junge werden.Meine 1. Tochter habe ich in der 41.Woche bekommen.(3970 g,52cm,37 Kopfumpfang)Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Die Geburt war das schlimmste das ich je in meinem Leben erlebt habe.18 Std. ununterbrochen starke Wehen, die PDA die sie mir dann nach 14 Std. gegeben hatten, wirkte auch nach dem 3. Einspritzen nicht, nur das mein linkes Bein taub wurde, so das ich nicht einmal aufstehen konnte. Das war die reinste Qual, ich dachte das ich das nicht überleben werde.Ich war nachher so erschöpft, das ich nicht einmal Freude hatte das Kind zu halten.Es war einfach zuviel für mich, dabei hatte ich mich so in der Schwangerschaft auf dieses scheinnbare Glücksgefühl gefreut.
Ich hatte 3 lange Risse im Scheidengang(5cm) und die inneren Schamlippen waren an zwei Stellen komplett durchgerissen, so das ich noch überall genäht werden musste.
Kurz nach der Entbindung bin ich bei Toilettengang in Ohnmacht gefallen.(Das 1.Mal in meinem Leben) Und danch als ich schon im Zimmer war noch mal.Ich habe mir damals geschworen, das ich nie wieder ein Kind möchte, doch jetzt wo meine Tochter so süß ist und doch ein Spielkamaraden braucht habe ich mich für das 2. und letzte Kind entschieden.
Jetzt zu meinen Fragen:
-Da ich jetzt schon 2 Wochen Vorwehen habe, mein Muttermund bei der letzten Untersuchung schon 2 cm offen ist, bedeuet das das ich jetzt schon
bald die richtigen Wehen bekommen kann?
-Mir wurde gesagt as mein kind schon wieder sehr groß sein wird, wahrscheinlich größer als das letzte Mal, soll ich dann lieber die Wehen mit Riziusöl oder anderen Mitteln beschleunigen?Ich möchte es einfach schon hinter mir haben.Mein Bauchumpfang ist jetzt schon 117cm.
-kann es sein das diesmal die geburt schneller geht, weil ich schon so lange vorwehen habe?Hatte ich damals bei meiner Tochter nicht.
-Was kann ich machen, das die Wehen nicht so schmerzhaft werden?
- Woran liegt es, das ich besonders beim Aufstehen Schmerzen an den Scheidenknochen habe?(Das hatte ich bei der 1.Schwangerschaft nicht)Habe ich mich vielleicht verhoben,oder weil das Kind vielleicht sehr weit unten liegt?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich jetzt schon richtig Angst vor der Geburt habe.
Vielen Dank nochmals
Uti
Kommentare
25,096
Leider nein..das heißt gar nix..damit kannst du wenn das Kind es so will auch über Termin gehen...
Davon raten wir hier ab. Rizinus kann fatale Nebenwirkungen wie starkem Durchfall und Kreislaufprobleme haben..So schwer es jetzt ist das einzige was du tun kannst udn sollst ist abwarten und deinem Kind die Zeit lassen die es braucht.. ICh kann verstehen das du nicht mehr magst...aber du wirst jetzt einfach Geduld brauchen. Und wie wurde dei Größe bestimmt? durch Tasten oder durch Ultraschall.. Ultraschall ist sehr ungenau schau hier mal in den BEitrag mit den größeten Fehlschätzung.
Hast du eien HEbamme? wenn nicht schau das du noch eine findest die dich jetzt im Entspurt mitbetreut und dann gleich die Nachsorge übernimmt...Dort bist du mit deinen Sorgen gut aufgehoben...
zu den anderen Fragen schick ich dir Marlis vorbei..
38,644
Deine Beschwerden sind alle darauf zurückzuführen, dass das Kind arbeitet und sich seinen Weg sucht. Aber es sieht so aus, als wäre es mit den vorbereitungen noch nicht fertig.
243
meine erste Geburt war auch 16 Stunden lang (ohne PDA). Ich war am Ende auch wirklich "AM ENDE!" Hatte eine Dammriss und ein 3860 gr. Baby den ich ganz am Anfang auch nicht in den Arm nehmen wollte. (was sich aber änderte als ich seinen Kopf voller Haare sah!)
Die 2. Geburt wurde bei mir eingeleitet und danach dauerte es nur 7 Stunden bis ich meine kleine "Hexe" in den Arm halten durfte.
Aber jede Geburt ist einfach anders. Meine 3. z. B. wurde auch eingeleitet und nach 3 Tagen wurde der kleine Mann per NotOP geholt was ich dir auf keinen Fall wünsche.
Ich will damit nur sagen das du so wie "AnjaH" schon geschrieben hat dich in Geduld üben mußt. Denn ich denke wenn du Angst oder gar Panik vor der bevorstehenden Geburt hast hilft es weder dir noch dem Baby.
Ein bischen Angst ist ganz normal die habe ich auch vor Geburt Nr. 4. Aber du hörst dich richtig verzweifelt an. Freu dich auf dein Baby und lass Mutter-Natur dich leiten.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Geburt und hoffe das du diesmal dein Baby gleich in die Arme schließen kannst.
LG Carmen
1,768
Also meine erste Geburt war für mich auch "der Horror", die zweite dagegen regelrecht traumhaft. Es ging alles recht schnell - gaaaaaaaanz anders als beim ersten Mal. Das ist wohl auch davon abhängig, wie weit die Geburten auseinander liegen.
Übrigens abgesehen davon, dass Anja H schon abgeraten hat, habe ich beim ersten Kind Rizinusöl ausprobiert und es hat gar nichts gebracht. Das war das einfach nur scheußlich. Wenn das Kind noch nicht so weit ist, helfen irgendwelche "Anschubmittelchen" eben meistens auch nicht.
Die Schmerzen der Wehen kannst Du am besten ertragen, wenn Du die Wehen veratmest. Sowas lernt man normalerweise im Geburtsvorbereitungskurs. Allerdings ist meine Erfahrung, dass es von Geburt zu Geburt besser geht, weil man die Technik einfach schon "erprobt" hat. Ist eben doch was anderes als die "Trockenübungen" im Kurs. ;-) Beim letzten Mal habe ich es recht gut bis auf 8 cm Öffnung geschafft. Außerdem kannst Du doch auch z.B. eine PDA bekommen.
Falls Du noch nicht dort warst, wo Du entbinden möchtest, solltest Du dort jetzt mal anrufen und vorbei schauen. Viele Deiner Fragen werden da sicher auch beantwortet werden. Du machst es Dir übrigens auch leichter, wenn Du versuchst, Dich zu entspannen. Durch Angst und Panik verkrampft man sich nämlich und dadurch dauert alles noch länger. Also vielleicht mit schöner entspannender Musik in eine Badewanne legen, wenn Du kannst. Und wenn Du eine betreuende Hebamme hast, sprich auch unbedingt mit ihr. Auch sie kann Dir Deine Angst gut nehmen.
LG
Petra
68
Was genau heißt das? Ist generell davon auszugehen, dass die 2. Geburt leichter wird, wenn die erste noch nicht so lange her ist?
38,644
68
Ich hab nämlich so fürchterliche Angst vor der 2.
38,644
20,547
2. geburt später hingefahren und grad so erreicht. Eine Stunde nach Ankunft habe ich den frisch gebackenen 2fachen Papa bereits frisch geduscht mitgeteilt das sein 2tes Kind da ist. :biggrin: