Wassereinlagerungen - Salzbad - Mengenfrage

IrisIris

284

bearbeitet 26. 11. 2006, 16:27 in Schwangerschaft
Huhu!

Habe trotz der super hocherotischen Stützstrümpfe viel Wasser in den Beinen. Vor allem das linke Bein bzw. der Fuß ist stark betroffen und das stundenlange Hochlegen der Beine hilft nicht wirklich. Salzufuhr usw. läuft und nun wollte ich noch so ein regelmäßiges Salzbad einführen.
Ich dachte daran, mir eine Oskartonne mit Wasser zu füllen und dann dort die Beine rein - so quasi ein kniehohes Salzbad, da die Oberschenkel nicht betroffen sind. Aber ich weiß nicht wieviel Salz da rein muss und wie lange man baden sollte. Was habt ihr denn so für Erfahrungen da gemacht. Ich dachte an eine viertel bis halbe Hand voll.

Letzte VU war Mittwoch: Urin ist übrigens ohne Befund und Blutdruck ist 120/70 - also ist zumindest das alles ok.

Beim FA ist schon zu und Hebi steckt in Geburt.

EDIT: Das Bein ist wirklich stark geschwollen und spannt so sehr, als würde es jeden Moment platzen und glänzen tuts auch. Beim rechten Bein ist nicht ganz so arg, aber ich denke ebenfalls auf dem weg dahin. Schuhe paasen alle nicht mehr, selbst die Birkies nach Riemenverstellen nicht. Und weh tun sie auch.

Vielen Dank erstmal...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • IrisIris

284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber da fehlt halt die Mengenangabe vom Salz fürs Fussbad.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob Du die sonstigen Empfehlungen daür machst.
    Die menge ist nicht so wichtig, nimm eine "ordentliche" Ration. Nicht sparen.
  • IrisIris

284

Ja hatte ich oben schon geschrieben dass ich das mit Salzzufuhr usw. schon mache, aber es hilft halt nicht. Hätte gerne noch Akupunktur, aber hier macht das niemand in der Umgebung. Ausserdem wird das ja nicht von der KK bezahlt. Somit muss ich alles andere ausprobieren, was es sonst noch gibt.

Soll man das Bad eigentlich nur einmal täglich machen oder kann ich das auch mehrmals machen?
    Sorry, habe ich überlesen.
    Ich würde eher die Salzzufuhr steigern und evtl auch noch mehr trinken. Guck erst, wie Du auf das Bad reagierst.
  • IrisIris

284

Na dann werd ich das mal tun und 20 Minuten "Wadenbaden" gehen

Danke dir erstmal!
  • JullaJulla

5,464

NImmst Du auch Vitamin B6? Das hat bei mir eigentlich noch besser geholfen als das Salz und die Gestose-Frauen schreiben inzwischen auch, dass das eigentlich noch wichtiger ist.

Es gibt so Packungen mit Salz aus dem Toten Meer. Da sind 500g für eine Badewanne drin, vielleicht kannst Du Dir so ungefähr die richtige Menge Salz errechnen.
  • IrisIris

284

UPDATE:

Also die Salzbäder sind wunderbar - die Beine sind danach wirklich entspannter und B6 ist auch reichlich am Tag vorhanden.

Allerdings habe ich seit Freitag Nacht das Problem, dass mir die Hände über Nacht dermaßen anschwellen, dass ich Not hatte, meinen Ring auszubekommen, der mich dann am Finger schmerzte. Ist sowas normal?
    Am Tag werden sie nicht wirklich dünner trotz Salzhandbad. Erst zum abend hin schwellen sie ab.

Auch meine ich, dass meine Beine ebenfalls nachts dicker werden, da ich direkt nahc dem aufstehen schon die Stützstrümpfe anziehe und auf eine Beinwäsche verzichte. Die erfolgt dann nach dem Salzbad abends. Aber morgens sind die dann wirklich, eigentlich schon im Liegen dicker als normal.

Zu sonstigen Werten kann nix sagen, da nächste VU am 30.11. (Do.), aber Blutdruck ist ok - gestern gemessen 120/80.
  • EowynEowyn

27,156

Hältst du dich denn was Salz und Vitamin B angeht an die Empfehlungen der Gestose-Frauen?
  • IrisIris

284

Jep - auch wenns eklig ist.... :roll: :ih:
  • EowynEowyn

27,156

Wende dich doch bitte mal direkt an die Gestose-Frauen. Die haben da einfach noch mehr ERfahrung und können dir eventuell noch Tipps geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum