Hab neulich gehört, dass man den Babybrei nicht einfrieren muß, man können ihn auch in Gläschen "einmachen" also heiß abfüllen und gut verschließen. Hat da jemand Erfahrung mit wegen der Haltbarkeit?
Das klassische einkochen mit einwecktopf, extra gläsern, einweckringen-war mir zu umständlich.
Die kurzmethode, meine obstgläser waren immer mind. 8 wochen im kühli haltbar, manche länger.
Ich hab marmeladegläser uä. mit twist-off deckel genommen (bei denen es beim öffnen plopp macht), probier aber verschiedene, es eignen sich nicht alle gleich. Dann brei kochen und gaaaanz heiss einfüllen, glas fast voll (glas vorher ganz heiß abwaschen oder in geschirrspüler), deckel drauf und umgekehrt 15 min stehen lassen. Dann abgekühlt in den kühli.
Die breigläschen eignen sich wohl weder zum einfrieren noch einkochen, die deckel schließen nicht richtig.
Hauptsache sehr heiss einfüllen.
Viel spaß!
katrin
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
351
Ich habe oft obstmus eingekocht.
Es gibt wohl zwei varianten:
Das klassische einkochen mit einwecktopf, extra gläsern, einweckringen-war mir zu umständlich.
Die kurzmethode, meine obstgläser waren immer mind. 8 wochen im kühli haltbar, manche länger.
Ich hab marmeladegläser uä. mit twist-off deckel genommen (bei denen es beim öffnen plopp macht), probier aber verschiedene, es eignen sich nicht alle gleich. Dann brei kochen und gaaaanz heiss einfüllen, glas fast voll (glas vorher ganz heiß abwaschen oder in geschirrspüler), deckel drauf und umgekehrt 15 min stehen lassen. Dann abgekühlt in den kühli.
Viele grüße: katrin
763
351
Hauptsache sehr heiss einfüllen.
Viel spaß!
katrin