Hartan racer plus bzgl. Handbremse praktisch?

poulakipoulaki

68

bearbeitet 28. 11. 2006, 22:52 in Babyprodukte
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Hartan Racer plus, speziell mit der Handbremse? Wir schwanken im Moment ein bissel zwischen dem Racer S und dem Plus, sind aber nicht sicher, ob die handbremse wirklich so praktisch ist, dass wir dafür mehr Geld ausgeben würden, müssten so 40 € sein. Ich hab die im Laden mal probiert, die kann man ja noch nicht mal feststellen... sobald man loslässt, rollts weiter... Ich hab mal mit Behinderten gearbeitet, bei den Rollstühlen gings immer festzustellen und man hatte die Hände frei...
Oder hat das Ding nochmehr Vorteile ausser der Bremse?

Eine andere Frage noch... Ich hab grad gelesen, dass z.B. Römer für die babyautositze keine Garantie übernimmt, wenn man die übers Internet bestellt. Ist das evtl. bei Hartan auch so? Man spart ja schon ne Menge, über 100€ bei nem Neuen übers Internet, aber wenn dann mal was kaputt geht..... :???:

LG
poulaki

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben einen Hartan Racer S (altes Modell) und keien Handbremse.
    ich könnte mir vorstellen, dass es mit Handbremse etwas einfacher ist Hügel, Berge o.ä. herunterzufahren. Die KiWägen können da einen ganz schönen "Zug" ausüben und man hängt irgendwie nur so hintendran. Aber ob sich das mit ner Handbremse dann überhaupt "vernünftig" steuern lässt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wobei ich finde, die sind teuer genug, und so wichtig ist das mit dem bergabfahren nun auch nicht - ich würde also wohl eher auf die zusätzliche Bremse verzichten.
    Zum Fetsstellen hast Du ja die normale Bremse.

Zu den Kindersitzen:
    Das ist ein Unterschied zwischen KiWa und Autositz. Auf dem Postweg werden die Sitze ja u-U. ziemlich hin und hergeworfen, da kann der Hersteller dann ja keine Garantier drauf geben. Es ist ja ein Sicherheitsteil.
    Kinderwägen kann man problemlos über Internet ebstellen und hat dann auch die normale Garantie vom Hersteller, soweit ich weiß. Jedenfalls war das bei uns so.
  • maribelmaribel

189

soweit ich weiß, ist der kinderwagen mit handbremse gleich wieder um einiges schwerer. Ansonsten hat man nur ein weiteres teil dran das kaputt gehen kann.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten für Leander auch den Racer S und ich muss sagen, ich habe keine Handbremse vermisst. Wie supi schon geschrieben hat, die ist so im alltäglichen Gebrauch nicht notwendig, ausser man macht jetzt vielleicht regelmäßig ellenlange Spaziergänge in hügeligem Gebiet ;-) . Ich würd mir das Geld sparen und dafür lieber noch was anderes schönes fürs Baby kaufen.

Aber es gibt bestimmt auch Leute, die Handbremse besser finden. Ist halt auch immer davon abhängig, was man selber hat(tte) und wie man damit zurechtkommt / zurechtgekommen ist...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

poulaki schrieb:
    Eine andere Frage noch... Ich hab grad gelesen, dass z.B. Römer für die babyautositze keine Garantie übernimmt, wenn man die übers Internet bestellt.
    Wo hast du das denn gelesen? :shock:
    Also das hab ich auch gelesen. Hier im Forum! Ich bin da nämlich ganz schön erschrocken, weil wir unseren Römer-Sitz eben auch via Internet geordert haben...Weiss aber nicht mehr, in welchem Thread das war.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe das Posting gefunden: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 470#398470

Ich habe bei Katitrinchen nachgefragt. Irgendwoher muss sie ja diese Info haben.

Abgesehen davon kann ein Hersteller nicht durch irgendwelche Beschränkungen die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren (bei Neuware) ausschließen.
  • unauna

837

Hallo!

Ich kann nur etwas zur Handbremse sagen:
    Wir haben einen Teutonia mit Handbremse, beim Bergabgehen ist das total praktisch, aber man kann auch gut ohne Bremse leben. Wenn ich total flach wohnen würde, würde ich auf die Bremse gegen Aufpreis wohl verzichten... Ich gehe hier tägl. mit Hund und Kind die Halden auf und ab und schätze den Luxus daher sehr, aber bei unserem Wagen war das auch serienmäßig und ich fand es beim Kauf total überflüssig ;-)

LG
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich hatte letztes Mal auch einen Wagen mit Handbremse. Allerdings auch keinen Hartan. Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen, beim bergabgehen praktisch aber man kann auch verzichten.

Zur Gewährleistung. Wenn ich übers Internet bestelle und was zu reklamieren habe, wende ich mich als erstes an den Händler und nicht an (z.B.) Römer, also den Hersteller. Wie der Händler das dann mit dem Hersteller klärt, ist mir als Kunden egal. Ich habe auch einen Römer Sitz übers Internet bestellt, weil ich so eine Menge Geld gespart habe. Aber der war auch sehr gut verpackt mit Styropoor drum und so. Ich denke nicht, dass das irgendwie beim Transport beschädigt worden wäre. Und wenn, dann hätte ich mich wie gesagt an den Händler gewandt, denn DER war mein Vertragspartner.
    Wir haben einen Skater X mit Handbremse. Allerdings ist die erste Bremsscheibe nach einem sehr steilen Berg total verschlissen gewesen und hat gar nicht mehr gebremst. Die haben wir dann umgetauscht und die Verkäuferin meinte, es gäbe noch eine "Sportbremsscheibe" für 10 €, die würde mehr aushalten und nicht so schnell verschleissen wie die andere. Naja, wir haben dann überlegt, dass es so selten ist, wenn man mal wirklich so eine Bremse braucht, da haben wir sie abmontiert.
  • poulakipoulaki

68

danke schön für die zahlreichen Antworten. Die große Begeisterung für diese Handbremsen scheint ja nicht vorzuherrschen ;-) Ich glaub, wir werden auch drauf verzichten. Wir wohnen ja im Rheintal, da isses recht flach und bei Spaziergängen im Pfälzer Wald scheints auch nicht so praktisch zu sein, wenn die am Berg soo schnell verschleißen kann...

Liebe Grüße
    poulaki
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum