partnerschaftskonflikt. unheilbar.

livilivi

516

bearbeitet 7. 12. 2006, 21:39 in Kummerkasten
hallo. kann nicht schlafen. mein partner und ich haben heute einen kinderfreientag. erst bin ich mit meiner freundin einkaufen gegangen, waren essen hatten richtig spaß. am abend bin ich zurück gekommen. Ronald(mein partner) hatte schon zwischendurch angerufen und gesagt, dass er mich vermißt und zu hause auch noch mal.
ich hatte gedacht heute wird ein schöner abend und ich hatte auch irgendwie lust auf ihn. wir sind dann ins bett gegangen. er hat mal wieder gleich den Fernseher eingeschalten. :sad: als ich ihn gebeten habe den fernseher aus zuschalten hat erschon gemosert, dass ich immer wenn intelektuelle sachen kommen den fernseher aus machen will. aber für ihn ist fernsehen immer intelektuell. habe mir schon oft über das problem den mund fusselig geredet. finde fernseher im schlafzimmer passt nicht. hat sich schon so oft bewiesen.
als ich das murren hörte. wollte ich ihn scherzhaft mit erhobener stimme sagen, dass ich eigentlich mit ihm kuscheln wollte. er: "wenn du schon wieder schreist will ich das nicht." das war sein letztes wort. ich habe mich gekrängt umgedreht und das licht aus gemacht. der fernseher war in der zeit schon aus. ich dachte jetzt wird er wohl langsam schecken was ich von ihm will und wird mich gleich umarmen. tat er aber nicht. wir hatten übrigens schon ewig nichts mehr mit einander.
darauf hin bin ich in benny sein zimmer mit meiner madratze und habe erst mal kräftig geheult. ich fühle mich so unatraktiv. der bauch wird dicker und meine normalen sachen passen mir nicht mehr. ich muß schwangerschaftssachen tragen, die noch viel zu groß sind. meine haut ist unrein gerötet und picklig. selbst die beste schminke hilft nicht.
irgendwann war ich so sauer, dass er mich einfach gehen läßt und heulen läßt. ich heule wirklich nicht oft. fragt er sich nicht warum es mir so schlecht geht? dann bin ich hin und habe mit ihm geschimmpft, dass er nur immer benny seine liebe schenkt und mich vertrocknen läßt. seine antwort: "wenn du immer schreist will ich kein sex"
da bei schreie ich doch bloß weil ich wirklich am boden zerstört bin. ich sage oft was mir stört oder was ich gerne möchte in aller ruhe und mit viel gedult 100 mal. irgendwann ist dann aber meine grenze erreicht und ich bin so traurig, dass er mich nicht ernstnimmt und ignoriert, dass ich laut schimpfe und manchmal auf den tisch haue, weil ich nicht mehr anders weiter weiß. er sagt dann immer: "ja. mach wieder alles kaputt." "jetzt schreit die schon wieder. hör auf damit." das heißt also, dass ich so oder so nie wieder mit ihm reden brauch, weil er mir so oder so nicht zu hört. :traurig07: was soll ich denn bloß machen. für mich ist hier eigentlich das kapitel zu ende. wenn er meine gefühle nicht mehr achtet, ist für mich alles aus. morgen kommt er bestimmt wieder an und drückt mich. ich falle oft irgendwann wieder drauf rein. bis zum nächsten mal. was habe ich nur für eine schreckliche demenz.
wenn ich ausziehen wollte müßte ich bei hartz 4 betteln gehen und womöglich in einer katertrophalen wohnung wohnen, in einer schlechten wohnlage. das wird meinen zustand und bennys auch nicht verbessen. wenn dann der krümel da ist, wird sicher alles drunter und drüber laufen. deswegen traue ich mich nicht weg. außerdem sagte ich ja schon, dass ich all das böse wieder vergesse ob ich will oder nicht. und dann will ich vieleicht wieder zurück zu ihm, weil ich nicht ohne partner leben kann. mal abgesehen davon, möchte ich nach ronald keinen neuen partner mehr. ich habe zu sehr angst, dass es wieder neue schlimme sachen gibt oder passieren. andersrum kann ich aber nicht ohne liebe und nähe leben. deswegen haben wir uns ja gestritten. bin total rat los.

ich habe ihn mir übrigens ausgesucht, weil ich ihn so zärtlich und lieb fand. zu benny ist er das auch, aber zu mir wohl nicht mehr. nach benny geburt war auch eine schlimme kriese. aber das hat sich dann langsam wieder entspannt. dachte diesmal sind wir klüger. aber das hier hat nichts mehr mit klug zu tun. ich verstehe die welt nicht, was in ihm gefahren ist. wie kann der nur so eiskalt sein?

wollte, dass mir mal einer zu hört. kann nicht mit bekannten darüber reden, weil ich angst habe, dass die mir vorwürfe machen, weil ich doch jetzt wieder schwanger bin und dann so ein kaos. möchte auch hier keine vorwürfe erhalten. die mache ich mir jeden tag selber und das quält mich sehr.

Danke viel mals, dass ihr euch die zeit für meine schilderung genommen habt.

fühle mich so verlassen :traurig07: wer nimmt mich denn jetzt in den arm wenn ich das brauche? :traurig07:

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin zwar ganz schlecht in Partnerschaftskrisenberatung aber ich nehme Dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm und drücke Dich :troest:

Den Fernseher im Schlafzimmer finde ich auch ganz und gar überflüssig, aber ich bin da auch auf verlorenem Posten - wenigstens hat mein Mann eingesehen dass er nicht läuft solange Katharina bei uns schläft - aber oft, wenn er ins Bett geht und ich noch mit ihr im Wohnzimmer bin, läuft der Fernseher und er ist schon eingeschlafen, wenn wir nach kommen.

Ich denke schreien ist keine Lösung, aber ich kann verstehen dass Du Dir Gehör verschaffen willst und seine Reaktion darauf finde ich schon leicht kindisch.

Anscheinend weiß er ja genau wie er Dich "kriegt" und das auch immer wieder...

Es tut mir Leid, ich weiß wirklich nicht was ich Dir raten soll außer miteinander zu reden; was aber nach Deiner Schilderung nicht richtig funktioniert.

Ich wünsche Dir dass Ihr eine Lösung findet.

Liebe Grüße
    Hannah
  • livilivi

516

danke hannah, für dein verständnis und deine liebevolle mail. bei euch scheint es ja ganz gut zu laufen.
    schreien finde ich übrigens auch doof. will das auch gar nicht. aber wenn ich oft so sehr verzweifelt bin, kommt das oft einfach so. als wenn der verstand weg ist. die nachbarn denken bestimmt wir haben ne meise.

jetzt ist es der morgen danach. habe in bennyszimmer geschlafen. ronald kam mich gerade wecken. er hat sich zu mir auf die madratze gelegt und hat mich von hinten um armt und mein bauch gestreichelt. jetzt scheint er wieder der zu sein, den ich kennen gelernt habe. klingt wirklich bescheuert oder. aber das ist oft so. ob er leicht manisch-depressiv ist?
    mir sind dann irgendwann wieder die tränen gekommen. dann hat er mich umgedreht und hat mich ganz fest gedrückt. hat gesagt, er wollte auch ein schönen abend haben und er vertrocknet auch ohne liebe.
    dann hat er gesagt, dass ich noch eine halbe stunde im zimmer bleiben soll, weil er frühstück macht. das ist echt selten bei ihn, weil er sonst immer lange nach uns wach wird.

irgendwie scheint ihn das auch leid getan zu haben. aber er sagt nie etwas dazu. er gestikuliert immer nur. das reicht mir auch. mehr kann ich wohl nicht raus bringen. wenigstens etwas.
    mit den ganzen medienkram den er nach seiner langen arbeit zur entspannung braucht, wird es glaube ich nie harmonischer. habe den eindruck er vergißt mich da bei. sprechen tun wir dadurch nie oft. keine chanche. und wie gesagt. oft rührt sich dann auch nichts.

beneide echt beziehungen wo es ohne große auseinandersetzungen klappt. in den der partner versucht die frau zu verstehen und zu unterstützen.

finde es hilfreich hier meinen kummer runter zu schreiben. mir gehts danach immer schon etwas besser.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

guten morgen! :grin:

ich kann deine verzweiflung sehr gut nachvollziehen. das fuer dich etwas ein problem darstellt und er einfach darauf beharrt, resp. nicht auf dich eingehen kann. ich koennte da manchmal auch die waende hoch.
    aber das er am morgen zu dir kam, das ist ja ein positives zeichen... es ist seine art und sein umgang. vieleicht koennt ihr in so einer situation in ruhe besprechen um was es eigentlich geht. lasse ihm seine zeit zum abschalten, stelle aber auch klare bedingungen. mal sehen, was er davon haelt. manchmal ist es in der situation selbst das beste sich zurueckzuziehen und somit eine reaktion zu zeigen. bei uns zeigt dies mehr wirkung, als wenn ich so aufbrausend werde. aber auch mir faellt das oft sehr schwer und der abend war so oder so dahin und mit dieser entaeuschung umzugehen... hmm... nicht einfach.
    ich hoffe ihr konntet das fruehstueck geniessen und die kinder kamen nicht zu frueh zurueck. :grin:

ich umarme dich auch mal virtuell... umm nusaybah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Livi,

zu allererst einmal, schicke ich Dir ganz viel Kraft rüber. :knutsch01:

Ich habe leider zuhause auch so einen TV-Junkie und der Fernseher im Schlafzimmer war und ist leider immer wieder ein leidiges Thema.

Ich kann Dir nur einen - bei uns bewährten - Rat geben:
    Wenn ihr einen kinderfreien Abend habt, dann plant doch einfach schon tagsüber, was ihr abends zusammen machen wollt.

Klar....fernsehfrei!!! :biggrin:

Aber lass es erst gar nicht zu der Situation: Zweisamkeit vs. TV kommen.

Plant doch vielleicht ein, zuerst zusammen in die Wanne zu gehen, etwas zu spielen oder einfach nur einen Verwöhnabend (massieren etc)...der Rest sollte sich doch - ohne das gross darüber gesprochen wird....einfach so ergeben. So kann auch Dein Partner sich rechtzeitig darauf einstellen, dass DU an diesem Tag die Glotze lieber AUS siehst.

Außerdem kann ich Dir nur den Rat geben, in "Friedenszeiten" gerade dann, wenn es harmonisch zwischen Euch ist, mit Deinem Schatz darüber zu reden, was Dich bedrückt und belastet und wie Du Dich derzeit fühlst.

Ein Streit oder eine angespannte Stimmung ist leider immer der falsche Moment diese. "Und-überhaupt-was-ich-schon-immer-mal-sagen-wollte" Gespräche zu führen.

UNd ich denke mal, auch Du bist dann entspannter und nicht gleich auf 180 und wirst nicht so schnell laut.

Wir nennen es immer die "Manöverkritik-Gespräche" und wir führen sie mindestens 1x im Monat.

Du wirst überrascht sein, wie verändert die Gesprächslautstärke sein kann, wenn man solche ein Gespräch zu Zeiten führt, in denen eigentlich alles Ok ist und kein Anlass zum Streit besteht.
  • livilivi

516

danke für eure ratschläge und das knuddeln.

der ganze so. war super. werde beim nächsten mal eure ratschläge ausprobieren. klingen auch am vernümpfstigsten.

melde mich dann bestimmt noch mal zurück wie es lief.

Danke, ariane
  • livilivi

516

hallo.

heute ein wochenende später war es wieder so schlimm. gestern wo er angefangen hat mich mit schlechter laune zu belästigen, habe ich ihn irgendwann traurig angeschaut und habe den raum verlassen. er hat sich dann entschuldigt. hat also ganz gut geholfen, euer ratschlag.

wenige minuten später ging das wieder los. er lag im bett neben mir und hat mir aufgezählt was ich alles falsch mache. ich glaube er meinte damit, wenn ich meine wünsche äußere enge ich ihn damit ein. z.b. gehe doch heute mal früher ins bett, dass du morgen für uns zeit hast. das engt ihn also ein.
    aber das ist doch echt mist. dann leben wir doch neben einander her, wenn wir nicht mehr über unsere sorgen, ängste und wünsche reden. und belästigen tue ich ihn nun wirklich nicht damit. ich rede wie mit jeden anderen menschen auch über solche sachen.

heute morgen nach dem frühstück, wollte ich dann plätzchen backen. weil er unbedingt mit uns mit backen wollte. im grunde genommen habe ich den teig dann abre ganz alleine gemacht. ronald hat in der zeit 5 teller abgewaschen und ich habe ihn vorher noch gebeten, dass er danach sofort abtrocknen soll, weil ich den platz brauchte.
    dann haben meine eltern angerufen und ronald war weg aber der abwasch im abspühl becken, nicht mal daneben und ich hatte dreckige hände. da habe ich ihn geben , dass er es raus räumt und dann gings los. man läßt aber das geschirr 2 min. abtrocknen, war seine meinung. und ich brauchte unbedingt den platz. habe also darauf gedrungen, dass das bitte jetzt sofort gemacht werden soll. und dann fing er wieder an mich zu beleidigen. und das alles vor meinen eltern. hätte ich doch bloß aufgelegt. meine eltern können ronald nämlich nicht leiden und kann deswegen auch schon nirgends mehr mit meinen problemen hin.

ich habe dann viel zu spät meine eltern verabschiedet und dann mußte ich heulend mit benny weg rennen. wir sind dann in den wald gefahren. was mir nur bedingt half. zum mittag sind wir zurück. ich rede kein wort mit ihm. natürlich bin ich wieder an allem schuld. ich habe geschimpft, ich bin krank, weil ich immer gleich weg renne.

eigentlich würde ich wirklich am liebsten weg. aber dann kann mich sicher keiner mehr leiden. ich bräuchte auch ne menge unterstützung. auch wegen dem Baby. wer gibt mir die denn. mir ist das vor allem so peinlich.
    mir ist es peinlich, dass ich zu ihm gehalten habe, obohl mich meine eltern immer gewarnt haben.
    traue mich auch nicht diesen großen schritt zu machen. weil eh ich wirklich umziehen kann, dauert das sicher eine ewigkeit und viele gemeine beamte. habe auch angst, dass ich benny dann nicht mehr gerecht werde.

:flaming01: ich bin so sauer. ich glaube nämlich, dass ich nicht weiß, wie so ein richtiger mann ist, weil mein vater immer so gemein und gefühls kalt zu mir war. und zwar immer!!! ich rede heute noch nicht mit meinem vater.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Och Mensch, das tut mir Leid dass es bei Euch schon wieder so einen Stress gibt :troest:

ICh weiß nicht ob das eine Möglichkeit für Euchist, aber habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, professionelle Hilfe - sprich Ehe-/Paarberatung - in Anspruch zu nehmen?

So wie ich das jetzt lese, hat er ja klare Vorstellungen davon was er will und was Du machen sollst - aber es mangelt "etwas" an Kompromissbereitschaft.

Wenn Du wirklich weg willst.. hm, ich kenne Deine Situation ja nicht, also das Drumherum. Aber sei Dir sicher, es gibt da jede Menge Hilfen, da kannst Du Dich auch beraten lassen von Caritas und Co.
    Und warum sollte Dich keiner leiden können?
    Ich kann das nicht beurteilen, ich bin in einer intakten und harminischen Familie aufgewachsen, aber ich glaube schon, dass Benny Eure Probleme mitbekommt und auch darunter leidet - vielleicht ist es besser eine ausgeglichene Mutter zu haben als Eltern die sich doch nur streiten oder kalt miteinander umgehen.

Und Deine Eltern.. meinst Du nicht dass die Dich auch unterstützen würden? Klar, ich kann mir vorstellen dass es nciht einfach ist, sich zu trennen und dann auch zu den eigenen Eltern zu sagen: Ihr hattet Recht, es funktioniert nicht. Auf keinen Fall solltest Du aber, wenn Du es eigentlich nciht mehr aushälst, aus "Trotz" oder Scham gegenüber Deinen Eltern bei ihm bleiben.
    Und da fällt mir noch ein: gibt es nur die Möglichkeit dass Ihr auszieht oder könnte auch er ausziehen?

Oh Mann, ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich nicht gut in Partnerschaftskonfliktberatung bin, aber vielleciht hilft Dir ja doch der eine oder andere Ansatz; auch wenn sie in unterschiedliche Richtungen gehen.

Ich hoffe dennoch für Dich und Euch dass es sich wieder einrenkt :)

Liebe Grüße
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich ausziehen wollte müßte ich bei hartz 4 betteln gehen und womöglich in einer katertrophalen wohnung wohnen, in einer schlechten wohnlage. das wird meinen zustand und bennys auch nicht verbessen. wenn dann der krümel da ist

das ist ja so ein kaese...

erstmal tut es mir leid das es zwischen euch zur zeit soviel stress gibt, das ist nicht gut fuer dich, desweiteren gibt es fuer dich jede menge anlaufstellen, harz 4 betteln gehen..wie das schon klingt na danke..alle alleinerziehenden mamis die harz4 bekommen sollten sich also was schaemen?....katastrophale wohnung?..das kommt ja ganz darauf an wer da wohnt....klar gibt es harz4 empfaenger denen siehst du es an der nase an (unordentlich etc.) aber das kommt ja ganz darauf an wie weit du dich selber gehen laesst in der situation....

ich wuerde mir den stress nicht machen, das du schneller auf 180 bist zur zeit liegt daran das du in der schwangerschaft verletzlicher bist, das hat mit deinen hormonen zu tun, da sollte dein partner mal drauf achten und verstaendnis zeigen, sorry so wie ich das hier lese haette ich ihm laengst nen tritt gegeben...

ich war alleinerziehen mit 3 kids, fast 5 jahre , es geht alles wenn man nur will und wirklich die nase voll hat, ich hatte sie gestrichten voll und entschied mich die scheidung durchzuziehen, klar hatte ich angst und sorge aber es geht alles, in DE bekommt man ja die hilfe....darum nutze sie und gebe dir und benny frieden, den habt ihr naemlich so garnicht..jeden tag stress....das ist nicht gut..
  • livilivi

516

ich werd bekloppt. jetzt tut er schon wieder so als wenn nichts war. ich glaube er ist krank. ich weiß ja, dass wir vor kurzem beim psychologen ADHS festgestellt hatten. aber das äußert sich doch nicht so oder?
    sollte mal nochmal mit seinen arzt reden. ich glaube mit ihm stimmt was nicht.
    wir hatte im zusammen hang damit auch schon mal eine paar therapie begonnen. ich fand sie für mich nicht sehr hilfreich, weil sie eh das wider gegeben hat, was ich ronald eh schon milionen mal vorgeschlagen habe. geändert hat sich nur ganz kurz was. ronald ist auch immer lange arbeiten. da geht das nicht immer.
    manchmal glaube ich, dass ihm die arbeit zu schaffen macht. ja wie auch immer. ich steige nicht hinter und es wird nicht besser.

@kirschquark:
    Und warum sollte Dich keiner leiden können?

ich fühle mich in meiner situation wie ein assi. ich habe angst die anderen denken auch so über mich. mir ist das alles so peinlich. wer zeigt schon gerne sein ach. bei den anderen funktioniert es auch so gut und bei uns nicht. man fühlt sich etwas wie ein außerirdischer.

Danke dass du mir geschrieben hast. deine ansätze sind sehr gut. würde schon gern mit ihm zusammen bleiben. na klar. aber wenn das jetzt wieder jedes wochenende so ist, dann gehen wir wirklich alle kaput. ich weiß auch noch nicht was ich will. aber momentan würde ich am liebsten ganz weit weg fahren.

@ dadsmoonie: wirklich. ich beneide dich. schön das du mir das schreibst. du kennst meine gedanken.
    wie gings dir die erste zeit? würde gern mehr über das wissen. entlich treffe ich jemanden, der schon kinder hat und der sich getrennt hat.
    wenn ich mit leuten sammen bin , die über mein problem bescheid wissen, denke ich immer, dass die denken, dass ich unverantwortlich sein könnte. dabei dachte ich die ganze zeit, dass ich alles im griff hätte. aber ich denke das nimmt mir keiner ab.
    eigenartig sehe ich bloß dann aus wenn ich mich nicht schminke. sonst sieht unsere wohnung und alles andere immer gepfleget aus. ich denke du hast auch damit recht.
    aber wird das geld von harz 4 auch reichen? möchte z.b. beim essen auf keinen fall sparen. es soll also weiter hin gesund bleiben.
    deswegen bei ronald zu bleiben wäre auch doof. ich weiß. aber wenn ich ihn verlasse kann ich meinen job sicher erst mal an den nagel hängen. er ist nämlich mein boss. ich befürchte, dass ich mit meiner qualifikation nichts erreiche. und dann weiter auf harz 4? hilfe!!!
    also schreib mal wie es bei euch geht oder war. würde mir sehr helfen.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

livi schrieb:
    ich fühle mich in meiner situation wie ein assi. ich habe angst die anderen denken auch so über mich. mir ist das alles so peinlich. wer zeigt schon gerne sein ach. bei den anderen funktioniert es auch so gut und bei uns nicht. man fühlt sich etwas wie ein außerirdischer.

Hey, es kriselt in fast allen Beziehungen mal mehr mal weniger. Und ganz viele Leute tragen das dann nicht nach außen, weil sie sich schämen, da es ja bei allen anderen (angeblich) gut funktioniert. Ich bin mir sicher, dass sich, wenn man hier eine Umfrage starten würde, ob jemand schon mal kurz davor war, den Mann zu "erschlagen", auf den Mond zu schießen, rauszuwerfen oder ihn zu verlassen, viele Frauen melden würden.
    Glaub mir, es gab schon Tage hier, da hätte ich am liebsten die Glotze aus dem Fenster und meinen Mann hinterher geworfen und habe das auch deutlich fomuliert :oops:
    Und auch andere "stürmische Begegnungen" hatten wir schon. Aber letztendlich hat sich das gelöst durch Reden, Respekt und Verzeihen

Und es sind ja hier im Forum auch einige Alleinerziehende.

Hm, und wegen Deines Mannes, dem ADHS und der Therapie: Vielleicht wäre es auch gut wenn er eine Therapie machen würde?
    Wie genau sich ADHS bei Erwachsenen äußert, weiß ich nicht, aber vielleichtt ist er wirklich überfordert mit sich selbst, mit seinem Job und auch der Tatsache dass Ihr nun das zweite Kind bekommt, was ja finanziell auch noch mal eine Belastung ist. Und er ist möglicherweise unzufrieden mit seiner Arbeit, weiß/meint aber, dass er auf keinen Fall arbeitslos werden darf, weil ja nun das zweite Kind kommt.

Redet Ihr miteinander wenn er nach Hause kommt? Setzt Euch erst mal hin (soweit möglich mit Kind) und erzählt Euch gegenseitig von Eurem Tag?
    Die Zeit des Tages finde ich persönlich sehr wichtig, da kommt dann viel im Nebensatz, was größere Bedeutung hat.
    Und wenn ich weiß dass etwasnicht in Ordnung ist, dann kann ich mich besser in meinem Mann reinversetzen und ihn verstehen als wenn ich denke dass er einfach nur "knurzig" ist.
    Wobei auch da gilt: Arbeitsfrust wird nicht an mir ausgelassen, der Tonfall muss schon freundlich bleiben. ;-)
    Ich höre mir alles an, aber ich bin nicht schuld am akuten Personalmangel, an arbeitsunwilligen Kollegen und kaputten Maschinen.

Ich wünsch Dir dass Du den Mut hast zu tun was Du willst.

LG
    Hannah
  • MajonieMajonie

3,882

darf ich eine zwischenfrage stellen? ich les immer mit :oops:
    warum war dein vater denn so? aber er besucht dich mit obwohl du nicht mit ihm redest?
  • GretchenGretchen

3,369

Ich lese solche Sachen meistens auch nur immer mit, weil es schwer ist, in einem Forum zu Partnerschaftsproblemen Ratschläge zu geben. Da fehlt z. B. der körperliche Kontakt, die Freundin einfach mal nur in die Arme zu nehmen und zu knuddeln...das hilft bei mir Wunder. Ich versuch es aber mal: Anscheinend habt Ihr Kommunikationsprobleme. Mir fällt es auch, weil Du viel geschrieben hast, dass Du beim Streiten ins Schreien verfällst. Das kann ich echt verstehen, denn gerade wenn man schwanger ist, ist man sensibel und fühlt sich eh nicht soo wohl in seiner Haut und dann kann man leicht an die Decke gehen. Uns hast Du aber Dein Problem sehr gut beschrieben. Vielleicht würde es mal helfen, wenn Du Deine Gefühle zu Papier bringst, - ohne Schuldzuweisungen, sondern einfach nur mal aufschreiben, was Dich traurig macht und dies dann Deinem Freund gibst. Und er soll dann auch schriftlich darauf antworten. So verfällt man z. B. nicht darauf, Sachen die vor 3 Jahren passiert sind wieder hervorzukramen oder die ganze Familie mit in den Streit hineinzubeziehen, die da überhaupt nichts zu suchen haben. Das mach ich z. B. sehr gern bei Streitereien :oops:

Und wenn die Partnerschaft stimmt, ist auch ein Fernseher im Schlafzimmer nicht schlimm. Wir hatten dort immer einen stehen und wenn das Wetter schlecht war, haben wir uns jede Menge DVDs ausgeliehen, eine große Pizza bestellt und haben es uns den ganzen Tag im Bett gemütlich gemacht. Das kann auch sehr schön sein.

LG
    Gretchen
  • livilivi

516

@kirschquark:
    meinst du bei den anderen ist es manchmal auch so heftig? wie schon gesagt. in meiner familie habe ich das als unnormal abgetitelt, weils zu viel war. ein normal kenne ich nicht.

Redet Ihr miteinander wenn er nach Hause kommt?

ich würde gerne. aber es ist nicht leicht. ich finde reden auch wichtig. sehr sogar. er findet es wohl nicht so wichtig. das soll nach therapeutin männersache sein. er kommt nachhause fällt in die wanne geht ins bett und schaut fern oder sitzt am computer.

ich kann ja verstehen, dass er sehr überarbeitet ist. aber muß er denn gleich so unfair und kalt werden? das verstehe ich nicht. mir tut er auch leid. er hat in seiner firma schon ne große verantwortung zu tragen. da es seine ist. aber dafür kann er so schnell nicht arbeitslos werden. ich denke er überarbeitet sich erst, dann übernächtigt er sich und dann kommt der normale arbeitsstreß auch noch dazu. manchmal glaube ich die situation in deutschl. ist auch nicht ganz schuld an solchen sorgen.

schön das dein mann seinen frust in der firma lassen kann. da für darfst du ihn ganz doll lieb haben. das kann wirklich nicht jeder mann bzw. frau.

@majonie:

ich denke wer er es selbst nicht anders kennt. es hat ihn aber auch scheinbar nichts ausgemacht, mich damit zu zerschlagen.
    gelobt hat er mich nie. er hat immer auf mutti und mir rum getreten. irgendwann ist er dann seinen traumjob losgeworden und dann verfiehl er der sauferei. ich habe heute noch richtig angst vor ihm. wenn ich mal was gesagt habe hat er immer gemeckert und er hat mich auch oft grob geschlagen. so richtig mit latsch und volle wucht zuschlagen. manchmal hatte ich schon gedacht ich blute irgendwo.
    :traurig07: ich könnt heut noch drüber heulen. mutti war auch nicht sehr viel besser in punkto schlagen. aber sie hat mich wenigstens mal gelobt und mir ihre liebe gezeigt. ich habe das bei papa auch unentwegt versucht. manchmal, wenn er was von mir geschenkt bekommen hat. hat er es dann lieblos in die ecke gefeuert. das hat so weh getan. mutti hat immer alles geschlichtet.
    wenn ronald jetzt so wird, werde ich sofort nervös. ich wollte keinen brabbligen herzenskalten menschen haben. nicht noch einmal. das habe ich mir geschworen.
    und nun. nun habe ich doch so jemanden zuhause. ich habe das gefühl der faden reißt nicht ab.
    schlagen tut ronald mich nicht und benny auch nicht. er ist schon etwas sensiebler als papa. so habe ich ihn mir ausgesucht. aber wenn ich in der großen not anfange zu drängeln das ich mal wieder wahrgenommen werden möchte, wird er dann so sauer, dass er in dem moment aussieht wie mein papa wo er mich geschlagen hat. und das zerreißt mich innerlich so sehr. wie gesagt ich will in dem moment wie ein kleines baby in den arm genommen werden und geliebt werden.

noch ein anderes problem. mir fällt es bei benny manchmal auch schwer ich selbst zu bleiben und nicht zu meinen vater zu mutieren. aber ich konnte mich zum glück immer fangen, als ich meine tonlage bemerkt habe. bin entsetzt, dass ich das so angenommen habe, obwohl ich immer dagegen war. bin aber stolz einen anderen weg als meine eltern zu gehen und ihn scheinbar auch schaffe, was mir nicht leicht fällt.

@ gretchen: das hatte ich ab und an schon mal getan. manchmal weil ich wollte, dass er es liest, manchmal weil ich einfach nur den druck los werden wollte, bevor ich vor die tür gehe und autos kaputt schlage. (das ist nur ein scherz. aber so fühle ich mich in den momenten. ich würde dann wirklich am liebsten etwas zerschlagen.) manchmal hat er es in meinen schrank gesucht und hat es dann gelesen. er hat sich darauf hin schon besser in meine lage versetzen können. hätte nur bedenken, dass wenn ich öfter was schreibe, auch das an wirkung verliert. :???: ??? fernseher im schlafzimmer finde ich selbst auch nicht tragisch. solange es im rahmen bleibt.

ich kann mich nur wieder ganz doll für euere lieben mitgefühle bedanken. die sind gold wert. danke, dass ihr beiden verborgenen euch auch zu wort gemeldet habt.
  • valerisvaleris

136

Hallo Livi,

auch erstmal von mir ein SUPERDRUECK.

Ich kann Dir auch nicht wirklich Rat geben, nur meine Meinung sagen.
    Ich hatte mit meinem Mann auch eine wirklich schwere Zeit durch. Das alles zu erzaehlen, wuerde den Rahmen sprengen. Zum Glueck hat sich bei mir alles zum Guten gewandt. Seit die Kleine da ist bin ich beziehungstechnisch recht gluecklich. Muss auch sagen, er hat sich extrem geaendert. Und ich mich auch.
    Wichtigste Frage fuer mich: Liebst Du ihn noch und liebt er Dich? Auf keinen Fall wuerde ich die Entscheidung "Gehen oder Bleiben" von Faktoren wie Geld, vielleicht schlechte Wohnung etc. abhaengig machen. Das Sozialsystem in Deutschland ist ja ganz okay, so dass es irgendwie weitergehen wird. Wenn Du tief im Inneren das Gefuehl hat, Du kannst mit diesem Menschen nicht mehr leben, solltest Du gehen, egal, was Du Dir fuer Konsequenzen ausmalst. Denn ich glaube auf die Dauer wird Dir ein Zusammenleben mit einem Mann, den Du nicht wiedererkennst, der Dich in keiner Art und Weise unterstuetzt, der Dir nicht zeigt, das er Dich liebt und Du ihm etwas bedeutest, mehr schaden als nutzen. Je nach dem, wie schnell Dir so eine Sache auf die Seele schlaegt (und auf mich macht es den Eindruck, als nimmst Du Dir das alles sehr zu Herzen)....das ist keinesfalls gesund.

Vielleicht kannst Du mal eine Auszeit nehmen. Fahr uebers Wochenende mal alleine wohin, mach mehr fuer Dich, triff Freunde, die Dich so nehmen, wie Du bist. Am besten waere eine lange Auszeit, in der Du Dir darueber klar werden kannst, was Du an ihm hast und ob Du ihn noch brauchst. Ich habe diese Auszeit genommen und danach ist alles besser geworden. Ich wuensche Dir richtig viel Kraft und innere Ruhe, um mal ueber alles Nachzudenken, in Dich reinzuschauen und zu erkennen, wie Du fuehlst.

:troest:
  • livilivi

516

tja lieben? ich weiß nicht. manchmal kann man ja nicht zwischen liebe und einer dummen angewohnheit unterscheiden. gucke gerade die super nanny. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie ihn noch liebt. die frau heult jeden tag. bei denen ist es viel schlimmer als bei uns. trotz dem sagt sie, sie liebt ihn. :???: na wer weiß. vielleicht läuft es ja auch mal anders zwischen denen. liebe ist ja auch eine art sucht. ich denke schon, dass ich ihn sehr vermissen würde, wenn er weg wäre. aber ich habe bis jetzt alle liebhaber vermisst, egal wie scheiße die zu mir am ende waren.

die auszeit hatte ich auch schon. deswegen habe ich ja so sehr angst einen fehler zu machen. denn wenn ich jetzt gehe. dann komme ich nie wieder. egal was ich dann rausfinde. wenn ich hin und her renne dann mache ich benny auch irre. ich weiß auch nicht so richtig.habe ja auch angst, dass ich zu benny unerträglich werde.

warscheinlich ist es alles noch nicht schlimm genug. oder es ist gar nicht so schlimm wie ich es denke. :shock: oh gott! die hormone!!! ich würde wirklich gerne die zeit stehen lassen. ja. dann würde ich es schon eher wissen. sollte wirklich eine paartherapie machen. vielleicht weiß ich dann mehr.

danke dass du mir weiter geholfen hast :knutsch01:
  • livilivi

516

also gestern war es wieder katastrophal. was soll ich noch erzählen. es ist das selbe schema. er war erst irre nett und später eiskalt.

ich bin mir mittlerweile wirklich sicher das er ein psychisches problem hat. ich denke da so an manisch-depressiv. das würde auch sinn machen in zusammenhang mit den ADHS.
    gehen heute zum phsychologen bei dem er eh in behandlung ist. ich gehe mit auch wenn der termin spät ist. ich will das klären, weil wenn sich da nichts ändert, dann muß ich gehen. ich ertrag das nicht mehr.

drückt mir die damen, dass sich alles aufklärt.
  • livilivi

516

mein problem geht im manisch-depressiv-thema weiter.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum