Alkohol SS/Stillzeit?

bearbeitet 17. 05. 2004, 21:41 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe mal vor der SS eine Studie gelesen, bei der es hieß, dass auch ganz geringe Mengen Alkohol dem Baby schaden können? Hier habe ich jetzt aber öfter gelesen, dass ein halbes Glas Wein oder Sekt nicht schädlich sind.

Und wie sieht das in der Stillzeit aus? Da soll doch angeblich Sekt die Milchbildung anregen? Ist das richtig?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn diese studie wirklich stimmen würde
    muß es in südlichen ländern nur behinderte und deppen geben *sorry*
    denn das glas rotwein gehört da zur grundausstattung :!:

du bekommst bald von mir googleverbot :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diesmal bin ich es nicht Schuld :???: Stand ja bei Spiegel, ist aber schon lange her..

Also darf ich im Juni zum Geburtstag ein Gläschen Sekt trinken? :grin:
  • lilalila

2,943

Das hab ich auch schon gehört, und wahrscheinlich würde man im Archiv und sonstwo so einiges darüber finden. Da muss man sich wohl seine eigene Meinung bilden;
    was dem einen zuviel, darüber denkt der nächste gar nicht nach. Wenn Du meine Meinung wissen willst: KEIN ALK in den ersten 4 Monaten (wenn die Nervenbahnen gebildet werden). Da auch keine Schnapspralinen etc. :cry:

Seit Ostern praktiziere ich ein vernünftiges Mittelding (für mich halt), sprich der Schluck Bier von meinem Freund, wenn er am Abend in mir wieder mal die Sehnsucht nach dem Biergeschmack im Mund weckt, darf sein. :fun06: :engel02: Selbstverständlich darf es nicht zur lieben täglichen Gewohnheit werden, wie etwa der SS-Tee!
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

denn das glas rotwein gehört da zur grundausstattung

Aber nicht in der SS und auch nicht in der Stillzeit. Also wenn mich hier eine Spanierin bei einem Glas Rotwein "erwischen" würde gäb´s echt Ärger :!:
    Hm...sehe ich aber oft.

1,086

also bei uns habe ich das noch nie gesehen und wie gesagt...ich würd´s mich in der öffentlichkeit nicht trauen :!:
    Ich rede nicht unbedingt von Gaststätten. Aber ich sehe es wirklich immer wieder.
    Also über die ersten vie Monate bin ich dann ja hinweg. :grin: Aber was ist mit der Stillzeit, wenn man da Sekt trinkt, kriegt es das Baby doch auch ab :???:

Vielleicht schlafen die dann besser ;-)
    Man kann ruhig mal ein Glas trinken, am besten gleich nach dem Stillen.
  • wudwudwudwud

2,744

Und wie muß man das planen wenn man mal 2 oder 3 trinken möchte?
    Das sollte man erst gar nicht planen, weil man es doch nicht schafft. Trinkt man so lange nichts, ist man schon von einem Glas beschwipst.
  • wudwudwudwud

2,744

Ah ja. Dacht man muß sowas dann mit Abpumpen und Wegschütten irgendwie von langer Hand planen. :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

dieses thema hatten wir schon :arrow: forums- und archivsuchmaschine :!:

aber warum die milch wegschütten,
    sie eignet sich ausgezeichnet als badezusatz :!:

1,086

wirkt dann auch gleich desinfizierend mit nem bisschen alkohol drin oder wie :razz: :?:
  • YasminYasmin

3,093

Letztlich muß das jede selbst entscheiden....
    ....ich hab mich durch alles was Alk frei ist durchgesoffen.
    Sekt und alle Biersorten dieser Welt :lol:
    Nur zum ET hin, da haben wir ein Weinchen aufgemacht ;-)
    Ach ich werde wohl doch verzichten, tut ja nicht weh und so groß ist die Sucht ja nicht ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Darauf hätte ich gewettet das du das schreibst :biggrin:
    Ich finde auch das das im Endeffekt jeder für sich entscheiden muss. In dieser Frage gibt es ja auch kein richtig oder falsch. Wir sind uns ja schliesslich auch einig dass man nicht jeden Tag ein Glas Wein trinkt.

Ich habe die ersten Monate eigentlich gar nichts getrunken, aber jetzt gegen Ende kann ich einfach nicht wiederstehen und trinke ab und zu ein klein bisschen was.... Denn so ein halbes Glas Wein zu trinken ist einfach mal schön jetzt so kurz vor der Geburt

LG
    Daniela
    Ja, aber ist nun wirklich kein Problem und wenn ich weiß das ich darf, dann ist es wenigstens kein Zwang sich zurückzuhalten :roll:

Und es sind ja nur noch 22-23 Wochen :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum