Hallo... bin neu hier und eigentlich wollte ich auch noch keinem erzählen, dass ich schwanger bin... aber ich mach mich verrückt...
zu meiner Geschichte: ich wurde vor 2 Jahren das erste Mal schwanger... habe das Baby aber in der 12 SSW verloren... bis dahin verlief alles gut, der Herzchen hat geschlagen und das Kleine wuchs !!! Bis heute weiss ich nicht, warum das Herzchen einfach aufgehört hat zu schlagen... meine FÄ meinte, es könnte eine Chromosomstörumg gewesen sein oder ein Herzfehler !!?
Nun bin ich wieder schwanger :bounce02: aber habe natürlich furchtbare Angst, dass mir das wieder passieren kann... wie hoch ist die Gefahr nach einer FG wieder eine zu haben ??? Es gibt soooo viele unterschiedliche Berichte...!!!
kann mir jemand irgendwie helfen die Angst zu nehmen? Gibt es Tips oder Tricks um positiv zu denken ???
Weiss gar nicht, wie ich die Zeit bis zur 13 SSW aushalten soll... :oops:
Lieben Gruss Erdbeerschnee mit :fantasy03: 7.SSW
Kommentare
350
Aber es ist ganz verständlich, das Du Ängste hast, wenn Du es bereits einmal und ohne erkennbaren Grund erlebt hast.
Wende Dich doch einfach an Deine Hebamme und schildere ihr Deine Sorgen, sie wird Dich verstehen!
Ach ja, auch wenn die Chance einer Fehlgeburt innerhalb der ersten 12 Wochen am Größten ist, so ist es ja nicht gesagt, daß das Kind danach in jedem Falle bei Dir bleibt. Versteh mich nicht falsch, ich wünsche DIr eine tolle und komplikationslose Schwangerschaft, aber Dir solltest Dich nicht so an Zahlen und Statistiken halten, denn das macht einen auf Dauer nur verrückt!
Freu Dich ganz einfach auf Dein Kind!
208
Hatte vor meiner ersten SSW auch eine Fehlgeburt.
Und die ersten Wochen besonders große Angst.
Ich habe mich damals auch im Internet mit diesem Thema befasst und bis vor kurzem auch mit dem Thema Kaiserschnitt. Da meine 1 Geburt so verlief.
Ich natürlich gerne meine 2 Geburt auf natürlichem Wege erleben möchte.
Aber man macht sich nur unnötig verrückt, mit den ganzen Geschichten die man dort ließt.
Bei mir ist der Kleine Zwerg damals in der 11 Woche einfach nicht mehr weiter gewachsen.
Mein Doc meinte, das ist die Natur. Aus irgend einem Grund hat mein Körper den Zwerg abgestoßen. Für mich war das damals auch super schwer.
Aber du darfst die Hoffnung nicht verlieren! Ich habe damals ganz früh bei der 2 SSW angefangen und mit dem Würmchen geredet, das er ein starkes Herz hat und schön weiter wachsen soll.
Was dann auch Gott sei Dank geschehen ist.
Es kommt, glaube ich sehr häufig vor, das bei der ersten SSW der Fötus abgestoßen wird. Vielleicht hat dem Körper auch etwas gefehlt.
Nihmst du zusätzlich Vitamine und Folio?
Das wichtigste ist nun, das du an deinen kleinen Krümmel glaubst.
Und ganz viel positives Denken.
Versuche dich abzulenken.
Und mach dich nicht verrückt, indem du bei Google suchst, schau lieber mal hier rein, das hilft.
Ich drück dich ganz lieb und wünsche dir weiterhin eine schöne SSW.
Liebe Grüsse
Conni
:knutsch01:
3
@Anna: natürlich weiss ich, dass es nie eine Garantie gibt... habe selber eine medizinische/soziale Ausbildung hinter mir und kenne (leider) alle möglichen Komplikationen und Risiken... es ist halt nur die Erinnerung !!!
@Conni: danke für die mitfühlenden Worte... ich rede auch mit meinem Kleinen und zünde jeden Abend Kerzen an... 2 für meine Sternenkinder und eine für mein "inside-Baby" ;-)
Damals gab es viele "Gegner" und selbst der Papa hat sich anfangs nicht gefreut... heute ist es anders... der Papa freut sich wie ein Honigkuchenpferd und die möglichen "Gegner" wissen es noch nicht
Ich nehme Folio, fang heute auch mit Kräuterblut an :ih: aber was sein muss, muss sein... und versuche meinen Meerschweinchen das Gemüse weg zu naschen ;-)
So... mein Bettchen wartet... Gute Nacht
Erdbeerschnee mit Baby-inside :fantasy03:
27,156
ich kann deine Ängste auch verstehen. Meine erste Schwangerschaft endete in der 10. Woche. Als ich wieder schwanger war hat es dann auch bis zur 12. Woche gedauert, bis ich mich richtig freuen konnte.
Ich kann dir auch nur raten dir direkt eine Hebamme zu suchen, die dich in der Schwangerschaft betreut. Da kannst du über all deine Sorgen und Ängste reden. Sie kann auch die SChwangerschaftsvorsorge machen, das ist dann wesentlich persönlicher als beim Arzt. Nur für die drei Ultraschalluntersuchungen müsstest du dann noch zum Arzt gehen.
Warum nimmst du denn das Kräuterblut?
viele Grüße
Eowyn
208
Diesind aber auf Dauer sehr teuer.
Es gibt von Femibion Vitamintabletten, die um die Hälfte günstiger sind.
Die Kosten 25 Euro, für einen Monat. Und versorgen den Körper zusätzlich mit wichtigen Vitaminen.
Ich nehme sie seit ich von meiner SSW weiß, bis zum Schluß und auch in der Stillzeit.
Lieben Gruss
Conni
27,156
Besorgt euch lieber den Schwangerschaftstee. Wenn ihr den täglich mit einem Spritzer Zitronensaft trinkt, dann ist das auch für den Eisenwert gut.
146
1,768
Ob es wieder zu einer FG kommt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Das hängt von sooooooooooooo vielen Punkten ab. Habe ich es richtig verstanden, dass Du schon zwei Babies verloren hast? Wurde das nicht näher untersucht? Dann wüsstest Du jetzt doch schon mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch, dass diesmal alles gut geht und Du eine schöne Schwangerschaft und Geburt haben wirst und nächstes Jahr ein gesundes Baby in den Armen hältst.
516
trotz dem find ich es immer noch wichtig, dass man nicht zu viel aber auch nicht zu wenige wichtige vitamine nimmt. ich finde folsäure und jod extrem wichtig. und das ist ja in folio drin. wenn du einen eisenmangel hast wird das der arzt feststellen und zwar rechtzeitig. zusätzlich brauchst du erst ab der 15. woche evtl. eisen. dann fängt der körper an mehr zu benötigen. heb dir bis dahin lieber das kräuterblut auf. hatte auch mal gelesen das man eisen lieber nur bei bedarf, also eisenmangel nehmen soll.
richtige ernährung ist gar nicht so schwer und ekelig. schau dich mal in der bücherei um.
den Schwangerschaftstee kann ich dir auch empfehlen. dort ist auch etwas eisen drin und etwas für die nerven usw.
38,644
409
ich muss auch mal was fragen. Ich war am Montag doch schon bei meiner Ärztin, weil mir mal wieder k...übel ist. Krümelchen war 3mm u. der Herzschlag schon zu sehen. Freue mich natürlich, habe aber auch furchtbare Angst. Die Ärztin hat mir eine Probepackung Femibion Folsäure plus (800 mg Folsäure, Jod u. Vitamine) gegeben, weil man angeblich die doppelte Menge Folsäure nehmen soll, wenn man schon eine Fehlgeburt hatte. Ich nehm' bisher nur Folio.
Habt ihr das schon gehört? Ist das jetzt wieder ein mieser Werbetrick, um einem mit der Angst das Geld aus der Tasche zu ziehen oder gibt's dazu auch Meinungen ausser der vom Hersteller? Im Netz hab' ich nix gefunden dazu.
Jetzt bin ich bis Donnerstag krank geschrieben u. soll dann erstmal wieder versuchen zu arbeiten.
208
Ich habe während meiner letzten SSW Femibion genommen und auch jetzt bei meiner 2 SSW.
Man bekommt vielleicht auch den Hinweis, das SSW Tee reicht. Aber bei mir hat er nicht gereicht. Ich ernähre mich zwar auch gesund. Trinke auch SSW Tee. Aber trotzdem brauchen die kleinen Zwerge doch ganz schön power, um alles aufzubauen und zu wachsen.
Und das ist halt nicht immer alles in unseren heutigen Lebensmitteln enthalten. Oder dem Körper fehlt halt einfach nur ein Kleinigkeit.
Ich habe den Tip mit Femibion von einer Freundin erhalten. Und bin sehr zufrieden damit. Warum soll man dem Körper nicht die Vitamine zuführen, die er braucht. Schaden kann es nicht. Natürlich sollte man es aber auch nicht übertreiben.
Es gibt natürlich auch Mütter, die diese Zusätze nicht einnehmen und gesunde Babys bekommen haben. Zu denen gehöre ich aber nicht.
Die kleinen Krümmel holen sich schon die Kraft die sie brauchen aus dem Körper der Mutter. Aufgrund dessen habe ich während meiner SSW und der Stillzeit ziemlich abgebaut. Da können zusätzliche Vitamine doch nicht schaden. Außerdem werden deine Blutwerte während der SSW kontrolliert und solltest du z.b. Eisenmangel ect. haben, wird dich deine Ärztin darauf hinweisen. Bei mir ist der Eisenwert jetzt 27 SSW im Keller aufgrund dessen nehme ich jetzt Kräuterblut.
Also ich kann dir Femibion nur empfehlen. Zumal sie im Verhältniss zu anderen Präparaten(dievon Ärzten gerne verkauft werden) günstig sind.
Das Präparat von meinem Doc sollte 50 Euro kosten, Femibion kostet 25 und es sind fast die gleichen Inhaltsstoffe drin.
Ich hatte aber auch schon bei Ebay glück und hatte sie dort sehr günstig ersteigern können.
Ansonsten gibt es hier aber auch sehr viele interessante Seiten, zwecks Ernährung ect.
Wünsche dir eine schöne und gesunde Kugelzeit.
Conni
1,768
Sicher, die Babies brauchen definitiv einiges an Nährstoffen, um vernünftig wachsen zu können. Und wenn Du die Deinem Körper nicht in ausreichendem Maße zuführst, schadet das in erster Linie Dir (Du brauchst ja schließlich auch so einiges an Power) und in zweiter Linie Deinem Baby. Folsäure ist gerade in der Frühschwangerschaft durchaus wichtig. Aber ich habe zwei gesunde Kinder (die ersten) bekommen, ohne extra Folsäure genommen zu haben. Ich glaube daher nicht, dass es wirklich zwingend notwendig ist. Es soll nur Risiken und eventuelle Probleme minimieren. Am wichtigesten ist und bleibt eine gesunde ausgewogene Ernährung.
409
Ich will wissen, ob irgendjemand eine andere Quelle als den Hersteller des genannten Präperates kennt, die belegt, dass die doppelte Menge der üblicherweise empfohlenen Folsäure irgend etwas bringt.
Also mir u. dem Baby, nicht dem Geldbeutel des Apothekers ;-)
131
Ich kann deine Angst verstehen, ich hatte am 30.06 diesen jahres eine FG in der 7/8 SSW, keine Herzaktion. Im August wurde ich dann wieder Schwanger, habe es aber erst anfang September per SSW- Test erfahren, Ich habe mich nicht getraut zum Arzt zu gehen, da ich angst hatte erneut eine FG zu haben. Leider musste ich mitte Sep. dann doch zum Arzt da ich Blutung bekommen hatte. Ich hatte solche panik, aber der Arzt versicherte mir es sei alles in ordnung. Ich habe versucht einfach positiv zu denken, viel ausruhen und was mir vor allen was gebracht hat war dieses Forum hier. :knutsch01:
Ich habe meine Angst und Panik hier her geschrieben und es war immer jemand da. Nun bin ich in der 15+2 SSW und dem Kind geht es so super... Es waren sehr harte 3 Monate, aber versuche einfach nicht an das zu denken was dir damals passiert ist! Klar ist es schwer aber versuch dich abzulenken unternimm irgendwas schönes ! Du wirst sehen es wird sicher alles gut!!!
38,644
409
516
könnte mir vorstellen, das die hersteller auf nummer sicher gehen wollen, weil es auch leute mit folsäureaufnahme schwierigkeiten geben soll. woher diese leute das wissen weiß ich nicht. sicher wissen viele das auch gar nicht und deshalb eben die hohe anzahl. wissenschaftler sind sich auch noch gar nicht sicher, in welcher dosierung nun die folsäure eingenommen werden soll. möglicherweise sind sie auf die erkänntnis gekommen, dass mehr besser ist. wer weiß.
25,096
Zur Fohlsäuremenge:
So eine Erhöhung dieser MEnge auf 800ug ist nicht nötig. Fohlsäure ist Wasserlöslich und was zuviel aufgenommen wird scheidet der Körper einfach wieder aus. Der Körper kann Fohlsäure also nicht speichern.
Außerhalb der SS brauchtder Körper ca 200-300ug Fohlsäure. In der SS erhöht sichder BEdarf auf ca400ug . Das ist dann auch das Limit dessen was der Körper aufnehmen kann..eien AUfnahme von 800ug bringt einfach nix..weil der Körper das nciht aufnehmen kann und ausscheidet.. ;-)
38,644
409
Aber wenn der Körper erwiesenermaßen nicht mehr 400 mg aufnehmen kann, reicht auch, was ich bisher genommen habe.
Danke!