Starke Schmerzen an den Schambeinknochen(Symphysenlockerung?

UtiUti

4

bearbeitet 5. 02. 2007, 12:05 in Geburt
Hallo,
erstmals vielen Dank an alle die bei meiner letzten Frage so schnell geantwortet haben.

Ich bin in der 39. SSW und habe seit ca. 1 Woche starke Schmerzen an den Schambeinknochen.Seit gestern Abend tut es grausam weh, besonders beim gehen oder stehen.Was kann es sein?
Was sollte ich jetzt am besten tut? Jede Bewegung tut mir weh.Liegen ist für mich am besten.
Da ich aber noch eine Tochter von 2 Jahren habe, kann ich nicht immer nur im Bett bleiben.
Ich habe Angst das ich diese Schmerzen auch noch haben werde wenn die richtigen Wehen anfangen.Bei starken Wehen kann man doch nicht nur im Bett bleiben.(Bei meiner 1.Tochter haben die starken Wehen 18 Std.gedauert)
-Wovon kommen diese Schmerzen?
-Habe ich mich vielleicht verhoben, oder was habe ich falsch gemacht?
-Was sollte ich jetzt am besten tun?Ins Krankenhaus fahren oder kann das auch bis morgen abend warten, da habe ich sowieso FA termin.
-Wie kann eine Ärztin feststellen was es ist, durch Ulltraschall?
-ist es vielleicht eine Symhysenlockerung?Wenn ja wodurch kommt sie den?

Ich habe etwas im Internet davon gelesen, konnte aber nicht rausfinden durch was sie kommen kann.

-Gibt es Mittel die helfen können, (außer Akkupuktur oder Homopatische Mittel)?
-Werde ich diese Schmerzen auch während der Geburt haben?
Ich habe schon seit zwei Wochen regelmäßig alle 20 min.Vorwehen(abend+nachts)kann es vielleicht davon kommen?

-Wie werde ich die Schmerzen wieder los?

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für alle schnelle Antworten!

Liebe Grüße
Uti
:knutsch01: :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube ja, Du hast Senkwehen.
    Guck mal, ist es ungefähr so?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32768
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich tippe auch auf Senkwehen, die können schon mal übel auf die Schambeinknochen drücken. Ich hatte die letzten 6 Wochen auch Schmerzen, wie Du sie beschreibst, bin eigentlich nur noch gesessen, war das Beste.

Ob es eine Symphysenlockerung ist, kann ich Dir nicht sagen, bei mir wurde auch der Verdacht geäußert, aber andere haben auch wieder gesagt, dass es normale Senkwehen sind. Die Symphyse lockert sich tatsächlich ein bißchen, soll sie ja auch. Ich kann Dir eigentlich nur Ruhe empfehlen, wenn Du Dich irgendwie ablösen lassen kannst. Ich habe zudem Weleda Aufbaukalk 1+2 genommen.

Während der Geburt hatte ich dann übrigens "nur" ;-) Wehen, von den Schmerzen am Schambein habe ich nichts mehr gemerkt, auch nach der Geburt nicht.
  • agripinaagripina

963

ich greife das nochmal auf, da es bei mir ähnlich ist und ich mir langsam ernsthafte Sorgen mache dass da was "auseinanderkracht".

Ich habe diese Schmerzen am Schambein (Symphyse?) besonders schlimm in der Nacht und am Morgen, ich Laufe des Tages nehmen sie etwas ab, gehen aber mittlerweile nicht mehr ganz weg. Was mich am meisten sorgt ist, dass es bei Bewegungen (zb wenn ich mich im Bett umdrehe) manchmal regelrecht kracht... :shock: und natürlich sehr wehtut.
    Ist das normal oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Kann das Becken durch den Druck an dieser Stelle auseinanderbrechen???
    Ausruhen und liegen macht das Ganze eher schlechter statt besser...
    Ich bekomme seit 2 Wochen Akkupunktur bei meiner Hebamme für die schnellere Muttermundsöffnung unter der Geburt, wenn ich recht drüber nachdenke könnte das sogar der Zeitpunkt sein als das ganze angefangen hat, kann das zusammenhängen oder ist das eher Zufall?
    Achja, habe in exakt 2 Wochen meinen errechneteten Entbindungstermin, müsste also glaub in der 39/40 Woche sein, da müsste ich aber erst nachschauen :oops:

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld über evtle Antworten :grin:

LG
    Ich denke nicht dass es da einen Zusammenhang gibt. Den Aufbaukalk, wie hier schon empfohlen wird, nimmst Du nicht?
  • agripinaagripina

963

noch nicht, aber habe vor ihn mir gleich zu holen sobald ich mich aufraffen kann das Haus zu verlassen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum