Monatsblutung und Ovarialzyste

bearbeitet 21. 11. 2006, 21:54 in Gesundheit und Medizin
hi,

bei meiner freundin wurde am 27.10. ne ca 2 * 3 cm ovarialzyste festgestellt.
die ärztin meinte, diese würde sich selbst "auflösen" bzw abgehen oder verbleiben - aber wenn man keine schmerzen habe, wäre dies nicht schlimm.

die pille würde helfen, die zyste aufzulösen.
nun hat meine freundin 3 wochen die pille genommen und nun kämen die 7 tage "aussetzen".

die monatsblutung kam aber vorher wochenlang nicht und WIESO kommt sie nun nach den genannten 3 wochen auch nciht ??
schwangerschaft ist durhc test bereits ausgeschlossen worden.

danke vorab für die infos.

gruss
enakshi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Pille nimmt sie denn? Und wann hat sie die letzte genommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die antibabypille -
    name Valette von Jenapharm

gruss
    enakshi
  • EowynEowyn

27,156

und wann hat sie die letzte genommen?
    die letzte hat sie am sonntag genommen.

bsilang keine blutung - und die bei der frauenärztin haben derzeit die akte verlegt, deswegen frage ich hier mal parallel.

also: sonntag den 19.11.

risiko schwangerschaft ?
    wann kommt blutung wieder ?
    pille sofort weiternehmen oder die 7 tage warten ?

gruss
    enakshi
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn sie Sonntag die letzte Pille genommen hat ist es doch ganz normal, wenn jetzt noch keine Blutung eingesetzt hat. Das dauert oft ein paar Tage. Was steht denn in der Packungsbeilage, wann die Blutung einsetzen sollte?
    Ich würde ganz normal die sieben Tage aussetzen. Wenn bis dahin keine Blutung eingesetzt hat, dann noch einmal mit dem Arzt Rücksprache halten, was sie nun machen soll.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

wenn sie die Pille erst seit 1 Zyklus nimmt, dann darf es schon mal ein paar Tage bis zur Blutung dauern. Wenn gegen Mitte/Ende der Woche immer noch nichts passiert, dann mal beim FA anfragen, dann passt die Pille vielleicht nicht von der Dosierung her.
    Ovarialzysten habe ich selbst auch immer mal wieder, neige dazu. Ist wirklich nichts Schlimmes, die gehen wieder von selbst zurück. Man muss nur eingreifen, wenn sie zu groß werden. Aber dann hat man Schmerzen.
    Die Pille senkt generell die Neigung zu Ovarialzysten, dass sie eine vorhandene auflösen können davon habe ich noch nichts gehört.
  • supisupi

8,312

Mal ganz davon angesehen:
    Die haben beim Frauenarzt die AKte verlegt?? :shock:
  • maxi37maxi37

5,192

ich hatte damals auch so eine Zyste und nahm die Pille. Da hat sich nichts aufgelöst. Meine ist gewachsen und ich hatte dann einen Bauchschnitt. :cry: Aber wie Dawn schon sagte, da hat man Schmerzen.
    hallo,

danke für eure antworten.

das mit dem "aufgelöst" mag ich so ausgedrückt haben - jedenfalls sagte die ärztin, dass die pille dazu beiträgt, dass die zyste verschwindet oder abgeleitet wird oder so....bin zu sehr laie.

mein derzeitig verbleibende frage ist - ohne die FA gesprochen zu haben- ist, ob ein risiko besteht, in dieser 1 woche die gefahr hoch ist, schwanger zu werden ?

gruss
    E
  • EowynEowyn

27,156

Lest mal die Packungsbeilage. Da steht drin ob im ersten Zyklus noch zusätzliche Verhütungsmittel nötig sind oder ob die Wirkung direkt ab Einnahme der Pille besteht.
    ja gut, dort steht drin, dass wenn die blutung ausbleibt, man ein paar tage warten soll....die konsequenz beim GV oder die (hormonelle) beeinträchtigung einer zyste ist da ja nicht erwähnt !!?

also !?

guten abend noch.

E
    also? :shock: also was?
    Kannst Du damit bitte zum Arzt gehen. Wenn er sich nicht deutlich ausdrückt, können wir das nicht immer ersetzen. Dir ist hier freundlich Auskunft gegeben worden.
    Also?
    Frage den Arzt oder Apotheker.
    Man könnte ja zur Sicherheit einfach zusätzlich ein Kondom benutzen.
    dass mein "ALSO ?" gleich hier so negativ empfunden wird, konnte ich ja nciht wissen.

aber gut - lassen wir es.
    cih rufe ja täglich beim arzt an und mir ist klar, dass ich nur dort klarheit bekomme -
    hatte eben gedacht, hier euer wissen, zu erhalten, was mir einige ja auch freundlichwerweise mitgeteilt haben.

diejenigen, die durch mein "also" beleidigt wurden, mögen noch ein schönes leben haben und die anderen sowieso.

tschüss also in diesem forum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum