Hebammenpraxis Esslingen

bearbeitet 4. 06. 2007, 14:51 in Rund um das Forum
Kennt von euch jemand die Hebammenpraxis Esslingen? Wurde vielleicht jemand von einer der vier Damen betreut? Wenn es bei mir tatsächlich aktuell werden sollte, würde ich mich wohl an die Hebammenpraxis wenden. Ich hoffe damit eine gute Wahl zu treffen!

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Freundin war dort in Betreuung und war SEEEEHR zufrieden.
    Wenn du möchtest frag ich sie mal, ob du ihr ne E-mail schreiben darfst (sie ist nicht hier im Forum). Wenn sie einverstanden ist, dann lass ich dir per PN die E-mailaddi zukommen.

Hast du mal alternativ Frau Tomschi in Erwägung gezogen? Sie macht auch die Vorsorge und entbindet auch im KH Esslingen (gut, bin jetzt kein Fan vom Esslinger, aber ich will damit sagen, dass sie noch "praxisnah" ist).

lg
    bibi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antwort. Nun, ich bin ja noch nicht schwanger, aber wenn es endlich soweit ist würde ich mich gerne noch einmal an Dich bzw. auch gerne an Deine Bekannte wenden! Danke für das Angebot.
    Von Frau Tomschi habe ich bisher ncihts gehört, das kann aber daran liegen das ich in den Hebammensuchmaschinen nur "Hausgeburt" eingebe und sie diese wohl nicht betreut.
  • BibileinBibilein

4,312

ui, du planst aber schon weit voraus :grin:

Ja klar, wenn es soweit ist, dann kannst dich selbstverständlich nochmal melden. Möchtest du die Vorsorgebetreuung auch durch die Hebamme machen oder beim Doc?
    Ja, Vorsorge soll auch bei der Hebamme stattfinden.
    In Esslingen hat es leider nicht geklappt, weil die Hausgeburts-Hebamme zur Zeit nicht tätig ist. Ich wurde aber ganz freundlich weiterverwiesen und hoffe mit der neuen Hebamme, die ich in 2 Wochen treffen werde, eine gute Zeit zu haben!
  • BibileinBibilein

4,312

wie heißt die?
    MikasMama schrieb:
    wie heißt die?

U. Merz aus Kirchheim/Dettingen.
  • BibileinBibilein

4,312

ah, dann berichte mal, wie du so mit der Nachsorge etc. zufrieden bist. Dann hab ich schon mal für Nr. 2 jemaden im Hinterkopf. :biggrin:
    Wo willst du denn entbinden?
    MikasMama schrieb:
    ah, dann berichte mal, wie du so mit der Nachsorge etc. zufrieden bist. Dann hab ich schon mal für Nr. 2 jemaden im Hinterkopf. :biggrin:
    Wo willst du denn entbinden?

Ich kann Dir auch gerne berichten wie wir mit der Vorsorge zufrieden sind. Die wird sie nämlich auch komplett machen. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wir uns gut verstehen und "ins Geschäft kommen") :grin:
    Anfang April kommt sie zu uns nach Haus, da hier ja auch unser Kind geboren werden soll.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

mh, ich hab mich bei der auch mal vorgestellt, war aber so gar nicht zufrieden.
    Sie hat noch nicht allzuviele ´Hausgeburten gemacht und so wie ich sie verstandne haben, landen ca 90 % ihrere wenigen Geburten im KH, weil sie dann doch die Panik bekam- oder ist das normal? oder sollte es scih geändert haben?
    abgeesehn davon war sie mir nicht symphatisch, aber das ist ja subjektiv.
  • BibileinBibilein

4,312

Claudinchen, bei wem warst du?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Die "Nachsorge" hat Fr.Dress (Hebi Praxis ES) gemacht.
    Vorher war ich auch 2x da- war auch nicht toll, da kamen so Sprüche (als ich Blutungen hatte) wenn das Kind gehen will, dann geht es :shock:
    Nachsorge hatte ich 5x (wusste gar nciht dass mir 12x zustehen), da hat sei weder mich noch Frederik untersucht, hat leider keine Ahnung vom stillen , riet auch zum abstillen bei der 3. Brustentzündung.
    Alles in allem habe ich leider keine guten Erfahrungen mit Hebammen gemacht....
    viel mehr Hilfe und Unterstützung habe ich von der LLLiga erfahren und natürlich hier vom Forum :knutsch01:
  • BibileinBibilein

4,312

Claudinchen schrieb:
    viel mehr Hilfe und Unterstützung habe ich von der LLLiga erfahren und natürlich hier vom Forum :knutsch01:

schade eigentlich oder? Da meint man, Hebamme und alles ist gut.
    Ich war bei Frau Tomschi, die ja auch im Esslinger KH mitarbeitet. Dazu die Kurse, die Akupunktur, die Hausbesuche. Dementsprechend wenig Zeit hatte sie immer für einen. Grade beim ersten Kind ist man ja so verunsichert.
    Naja und da sie doch sehr "medizinisch" ausgerichtet war, hat sie mir von Anfang an zum Zufüttern "geraten" (es war schon eher ein Drängeln). Jeden Tag hatte sie ihre Waage dabei und wollte wissen, was der Kleine zugenommen hat... mir hat das nur immer ein schlechtes Gewissen und schlaflose Nächte gebracht... und schlussendlich führte es dazu dass ich nicht mal ganz drei Monate gestillt habe, da Mika durch die ständige Zufütterei irgendwann mal gecheckt hat, wo die Milch schneller läuft :cry:

Ich denke auch, dass ich mir einfach die Hilfe im Forum suche. "Draußen" vertraue ich momentan keinem. :cry:
    Claudinchen schrieb:
    mh, ich hab mich bei der auch mal vorgestellt, war aber so gar nicht zufrieden.
    Sie hat noch nicht allzuviele ´Hausgeburten gemacht und so wie ich sie verstandne haben, landen ca 90 % ihrere wenigen Geburten im KH, weil sie dann doch die Panik bekam- oder ist das normal? oder sollte es scih geändert haben?
    abgeesehn davon war sie mir nicht symphatisch, aber das ist ja subjektiv.

Hm, bezieht sich das nun auf die Hebammenpraxis, oder auf Frau Merz?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Das war auf Fr Merz bezogen. Ich wurde auch von der Hebi Praxis zu der geschickt, weil ich urspr´ünglich eine HG im Sinn hatte.
    Ich würd Dir schon raten, ein bisschen zu "bohren" wieviel HG sie schon gemacht hat und wie oft sie dann doch in die Klinik gefahren ist.
    Claudinchen schrieb:
    Das war auf Fr Merz bezogen. Ich wurde auch von der Hebi Praxis zu der geschickt, weil ich urspr´ünglich eine HG im Sinn hatte.
    Ich würd Dir schon raten, ein bisschen zu "bohren" wieviel HG sie schon gemacht hat und wie oft sie dann doch in die Klinik gefahren ist.

Hattest Du denn letztendlich eine Hausgeburt mit ihr? Ja, ich wollte sie schon fragen wie hoch ihre Hausgeburtsquote ist. (Obwohl mich solche Statistiken nicht sehr beeindrucken) Aber ob ich da extra "bohren" muß? Ich hoffe doch, sie erzählt es mir gleich.
    Ich kann ja berichten, die das erste Treffen mit ihr lief.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@anna: nein, in der 32. Woche stand das nicht zur DIskussion ;-) und wie gesagt, sie war mir unsympathisch und damit war das Projekt HG für mich dann auch beendet.
  • BibileinBibilein

4,312

In Esslingen ist doch immer wieder mal so ein Hebammen-"Kongress" oder wie heißt das? "Esslinger Hebammen" etc. vielleicht ist das auch eine Möglichkeit "die" Hebamme zu treffen....
    Ist glaube ich immer im Herbst.

Aber klar, wer jetzt eine braucht, kann solange nicht warten :biggrin:
    MikasMama schrieb:
    In Esslingen ist doch immer wieder mal so ein Hebammen-"Kongress" oder wie heißt das? "Esslinger Hebammen" etc. vielleicht ist das auch eine Möglichkeit "die" Hebamme zu treffen....
    Ist glaube ich immer im Herbst.

Aber klar, wer jetzt eine braucht, kann solange nicht warten :biggrin:

Ja, das wäre dann doch arg knapp! Aber es gibt ja noch die Homepage der Esslinger Hebammen. Dort habe ich mich auch umgesehen und halte mir noch die Option auf, bei Nichtgefallen eine der anderen Hausgeburts-Hebammen aus der Umgebung anzusprechen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Hast Du mittlerweile Fr Merz getroffen? Kommst Du mit ihr klar?
    Claudinchen schrieb:
    Hast Du mittlerweile Fr Merz getroffen? Kommst Du mit ihr klar?

Ja, es ist alles so wie wir es uns vorgestellt haben und wir werden weiterhin mit ihr arbeiten.
  • BibileinBibilein

4,312

Kennt denn jemand Frau Klein? (auch aus ES)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum