Still-Baby "beikostreif" nur Mama wohl noch nicht?

SkySky

14

bearbeitet 19. 11. 2006, 19:57 in Ernährung
Meine Tochter ist vor 4 Tagen 6 Monate alt geworden und nun muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema Beikost beschäftigen. Sie ist ja auch bereits seit einiger Zeit mehr als interessiert an „unserer“ Kost und übt schon fleißig "trocken" mit dem Löffel. Sie wird halt groß. Die Zeit ist so schnell vergangen. Bei meinen ersten beiden Kindern war ich zu Hause, so dass ich mir über die Tageszeit und das wann nicht allzu große Gedanken gemacht habe. Jetzt allerdings bin ich voll berufstätig und muss alles immer bis ins Kleinste organisieren. Auf der einen Seite wäre es in meinen Augen ja sinnvoll eine Mahlzeit zu ersetzen, wo ich nicht zu Hause bin, so z.B. am Nachmittag. Da bekommt Sie jetzt immer eine Flasche abgepumpte Milch. Auf der anderen Seite wäre es mir wichtig, dass sie nach den ersten Löffeln Brei auch noch MuMi bekommt und zwar aus der Brust. Damit würde es mir einfach besser gehen. Das wäre dann die Mittagsmahlzeit. Für die Mittagsmahlzeit würde auch die Art der ersten Beikost sprechen (ich habe mich für Kürbis aus den eigenen Kochtopf entschieden), oder meint ihr ist die Tageszeit egal - sowohl wann man beginnt, als auch mit was?
Mir würde es vielleicht so vorschweben: Mittags löffelweise mit Kürbis beginnen und hinterher MuMi aus dem Busen, bis eine komplette Mahlzeit ersetzt ist. Dann verschieben der Kürbismahlzeit (dann auch evtl. schon mit Kartoffeln, oder anderem Gemüse) auf den Nachmittag und mittags wieder nur MuMi. Oder sollten solche Verschiebungen lieber nicht sein? Später würde die Gemüsemahlzeit nämlich dann noch mal verschoben werden müssen, dass sie am Familientisch mit essen kann. Denn auf Grund der Umstände (Berufstätigkeit, Schule der Großen) gibt es die warme Mahlzeit bei uns erst am Abend, da dann alle gemeinsam am Tisch sitzen können und kein Aufwärmen nötig ist. Ich bin so hin- und hergerissen. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie habt ihr die gelöst. Oder bin ich einfach nur zu sehr Glucke und sie kann ihre ersten Essversuche auch gut mit einer Flasche MuMi hinterher beginnen? Oder doch lieber gleich am Abend mit der Gemüsemahlzeit beginnen. Oder doch lieber mittags und abends gibt es eben was anderes? Oder sollten wir unsere Gewohnheiten besser gleich noch mal umwerfen und mittags warm essen? Oder doch ganz anders? Fragen über Fragen!

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ruhig Blut..
    Bis auf den Abend ist es völig wurscht zu welcher TAgeszeit man mit der BEikost startet.. Abend ist deshalb nicht so gut geeignet weil sich der Magen Darmtrakt jaerstmal auf die neuen Kost einstellen muß..da ist der abend nicht so günstig bei etweigen Problemen.
    Ob Mittag oder Nachmittag ist egal..auch ob die Mahlzeit verschoben wird oder nicht..

Auch ob du hinterher Mumi aus der Brust oder Flasche anbietest oder später dann Wasser oder Tee kann man entscheidne wie es für die Familie passt.
    Kürbis Fenchel und Pstinake sidn für den Anfang gut geeignet..

Dann kannst du dir noch unsere Machete durch den BEikostdschungel unter wichtiges durchlesen..da stehen auch noch einige wichtige Tipps drinnen.

NImm doch jetzt einfach mal den Mittag mit Brust im Anschluß.. wenn das gut geht verschiebst du nach hinten.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum