Hallo!
Neulich hat der Freund von meinem Sohn ihn ins Gesicht gehauen. Nach dem zweiten mal hat mein Sohn zurückgehauen, nicht doll aber er wollte ihm wohl damit sagen das er damit aufhören soll. Ich habe meinem Sohn dann gesagt das er nicht auch hauen soll sondern laut NEIN sagen soll. Da reden mein Mann und meine Freundin auf mich ein das es doch gut ist wenn er sich wehrt und ich ihn ruhig lassen soll. Mmhh ich bin da aber anderer Meinung irgendwie, zurückhauen ist ja auch nicht richtig oder doch? Ich meine er kann doch erstmal nein sagen und wenn der andere es dann nicht lässt kann man ihn ja erstmal leicht wegstoßen oder selber weggehen. Wenn wirklich gar nichts zieht dann vielleicht zurückhauen? Die beiden meinen ist doch toll wenn er sich im Kindergarten dann verteidigen kann und sich nicht alles gefallen lässt. Okay das leuchtet mir auch ein und ist natürlich gut wenn er keiner von denen wird die heulend in der Ecke stehen aber wirklich gleich zurückhauen?
Was denkt ihr darüber?
Kommentare
1,282
ich habe es meiner Tochter ähnlich wie Du schreibst beigebracht. Sie soll sich bei solchen Attaken erstmal verbal wehren. Meist ist das andere Kind dann auch schon so verblüfft (sie schnauzt dann wirklich richtig los: LASS MICH, WILL DAS NICHT) und lässt von ihr ab. Allerdings üben wir damit noch. Im Moment hat sie was das anschnauzen betrifft eine recht niedrige Toleranzgrenze. Manchmal muss das andere Kind nur auf sie zu kommen und es bekommt eine verbale Klatsche von ihr. Aber das muss sie ja wie alles auch erstmal lernen gemäßigt einzusetzen. Da sag ich dann auch öfter mal was dazu, damit sie nicht immer gleich lospoltert.
Wirkt das nicht, bufft sie allerdings aus eigenem Antrieb nach 2-3x erfolglosem abwehren zurück. Ich habe ihr aber gesagt, dass das nicht so toll ist und das sie doch lieber von dem Streithahn weggehen soll, bevor sie zuhaut.
Das klappt inzwischen wie ich finde ganz gut. Und in der Krippe hab ich auch schon ein paarmal nachgefragt, wie sie dort Konflikte löst. Macht sie dort inzwischen auch so.
Zurückschlagen macht sie nur noch im Notfall und wenn es um etwas für sie ganz wichtiges geht (z.B. ihre geliebte Annabellpuppe, da darf keiner ran. Das ist aber so ziemlich das einzige Spielzeug was ihr so extrem heilig ist) oder wenn das andere Kind auch nachdem sie weggeht hinterherkommt und sie weiter triezt. Aber das finde ich dann ehrlich gesagt noch für mein Empfinden vertretbar.
26
Ich finde es auch nicht gut, wenn man den Kindern das Hauen erlaubt!
Dieses Problem hatten wir letztens erst in unserer Gruppe gehabt. Eine Mutter hat Irem Kind gesagt,daß es hauen darf wenn man Ihr was weg nimmt!!! Das Ende vom Lied war, ...das Kind wollte unbedingt auf einem Auto fahren wo aber schon jemand drauf saß und wollte das andere Kind vom Auto ziehen. Der sagte dann "nein, ich fahre" und promt wurde er gehauen. Die Kleinen sind alle im gleichen Alter also 2 Jahre! Sie verstehen doch noch garnicht was richtig und falsch ist.
Bleibe also bei Deiner Meinung und boxe diese durch! Man sollte alles verbal regeln können.
LG
Michaela
948
Bis jetzt hebt Sie den Zeigefinger und sagt, "NEIN nicht schubsen".
Aber das zeigt leider zu wenig Wirkung bei manchen Kindern.
1,282
Wird wohl noch etwas Lernzeit nötig sein um zu unterscheiden: Da ist es jetzt angebracht, und das Kind will ja garnichts von mir, muss ich es auch nicht anschnauzen. :oops: