Angst vorm Kackamachen - Was tun??

bearbeitet 21. 11. 2006, 08:23 in Kleinkinder
Hallöchen!

Jetzt haben wir mal wieder ein Problemchen :roll: :

Sophia (2 1/2) ist seit einem halben Jahr ohne Windel unterwegs und alles ist wirklich prima gelaufen! Vor ein paar Wochen hatte sie Verstopfung, warn beim KiA. Sie bekam Babylax und viele gute Ratschläge. Danach giengs normal weiter und jetzt fängt sie an sich das Kacka zu verkneifen. Letzte Woche 4 Tage lang! Der Stuhl war dann so hart, dass wieder nur Babylax half. Jetzt ist es immer ein Höllenkampf, sie aufs Klo zu bewegen. Sie muss zwar, aber verkneift es sich bis zum geht nicht mehr. Heut ist schon wieder Tag 3 -ohne ... :???:

Ich achte wirklich sehr auf die Ernährung und dass sie viel trinkt, sämtliche Lockmittel und Hastdutollgemacht-Leckerlies ziehen nicht mehr (Selbst unser "Sprechendes-Klo-Trick" :biggrin: versagt). Wir haben uns den Mund schon fusselig geredet. Aber jetzt sind wir langsam mit unserem Latein am Ende.

Ich denke sie hat wirklich panische Angst vorm Kackamachen und quält sich lieber mit Bauchweh rum. Hat mir jemand Tipps, bevor ich sie jetzt wieder zum KiA schlepp??

Liebe Grüsse,
Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    laß bitte sofort das Babylax weg..damit macht ihr den Darm erst richtig träge und kommt in einen abnsoluten Teufelskreis..

wißt ihr warum sie nicht auf das Klo will? Habt ihr mal versucht den Po mit Creme einzuschmieren..und gib ihr mal Trocken obst zum essen und etwas PFlaumen und Apfelsaft..das dürfte wirken..und macht kein Theater um die GEschichte sondern ignoreit es einfach mal ..vielleicht klappt es dann besser.

macht sie auf das Klo oder ins Töpfchen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, wie schon gesagt, an der Ernährung kanns nicht liegen. Sie isst glücklicherweise gerne Trockenobst, trinkt gut (auch Pflaumensaft etc.)

Wir probieren das auch zu ignorieren - aber dann geht sie erst recht nicht und ist totunglücklich weil sie eben "voll" ist. Ich bin mir ziemlich sicher sie könnte (man riechts schon förmlich :oops: ) aber sie hat wirklich Angst davor ...

Babylax will ich ihr nicht geben (nur im absoluten Notfall und das wars halt letzte Woche).

Steffi
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich denke mal, sie hat tatsächlich Angst. Nämlich vor den Schmerzen, die sie gehabt hat, als sich der recht feste Stuhl dann "hinausbegeben" hat. Das kann ja sehr unangenehm sein. Wenn bei Rebekka sowas auftritt oder aufgetreten ist, habe ich ihr den After auch eingecremt "damit es besser rausflutscht" (solltest Du Deiner Tochter auch so sagen) und wenn sie dann auf der Toilette gesessen hat, habe ich mich ihr gegenüber gesetzt und ihr meine beiden Hände gegeben. Die sollte sie dann ganz feste drücken. Dabei habe ich sie dann noch "angefeuert". Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Wenn Deine Tochter erst mal gemerkt hat, dass es mit der Creme nicht weh tut, lässt sich mit der Zeit auch wieder locker und alles wird sich sicher normalisieren.

Alles Gute,
    Petra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Euch mal.

Natürlich hat sie Angst, das ist ja genau der Punkt. Hände-geben mach ich mit Ihr immer wenns schwieriger geht. Popo eincremen ist ein guter Tipp ... aber wie bekomm ich sie dazu, sich überhaupt in Richtung Topf zu bewegen??
    Heut hat sie 10 mal Meldung gemacht und 10 mal standen wir brüllend vor dem Klo :roll: Wenn ich ihr die Hose runterziehn will, was sie ja eigentlich alles selber kann geht gar nix mehr. Alleine geht sie sowieso nicht. Es ist die blanke Panik!

- Ich seh mich schon beim KiPsychologen sitzen - Traumabekämpfung ... :roll:

Bei meinem Männe liegen die Nerven jetzt auch blank :???: Sie ist in dem Zustand uuuuunerträäääglich!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Versuch das doch über die Creme. Sag ihr du hast ne Wundersalbe mit der das gaar nicht mehr weh tut. Dann schaff mit ihr ein neues Buch an das nur auf dem kLo vorgelesen wird.. ein Klo buch..verbinde das ganze mit was positiven und sag ihr das auch.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum