wollte mal wissen, ob ihr auch so denkt.
so wie ich das verstanden hatte ist bei einem erhöten risiko immer noch nicht 100%ig gesagt, dass das kind am downsyndrom erkrankt sein muß. würde aus diesem grund keine untersuchung machen lassen. ich möchte nicht irritiert werden. wenn es wirklich so wäre wüßte ich nicht, wie ich mich entscheiden soll.
wie denkt ihr dadrüber. sollte ich doch lieber gehen?
Kommentare
820
38,644
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
411
vielleicht kann ich Dir helfen, ich habe mich damals kirre gemacht. FA meinte ja soll man machen, von anderen habe ich gehört "das sie es nicht gemacht haben". Ich habe mich mit meinem Mann dann so geeinigt, dass wie es nicht machen lassen und sollte die FA feststellen, dass was nicht stimmt, kann man ja einen neuen Termin vereinbaren.
Eine gute FA mit nem guten Ultraschallgerät sieht schon, ob die Nackenfalte vielleicht eine genaueren Begutachtung braucht oder nicht. Meine FA meinte nur, dass es bei mir wirlich keinen Sinn gemacht hätte, da es so schön zu sehen ist, dass da nichts ist ;-) :razz:
:knutsch01:
514
vielleicht hilft dir meine Geschichte ein bisschen weiter: Ich habe, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war, starke Antibiotika genommen und deshalb die ersten Woche immer gezittert, dass dem Baby was passiert ist. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch die Nackentransparenzmessung machen lassen. Die Ärztin hat sich 45 Minuten dafür Zeit genommen und alle Organe angeschaut, soweit das in der 12. Woche schon möglich war. Für mich war das unheimlich schön und beruhigend zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Die Messung an sich war mir dann gar nicht mehr wichtig. Beim zweiten Kind würde ich es aber nicht mehr machen lassen, glaube ich, weil ich es nie übers Herz bringen würde, mein Kind anzutreiben. In der 12 Woche war Jannick schon 6 cm groß, für mich ist das da schon ein kleines Menschlein, über dessen Leben ich nicht das Recht habe zu entscheiden.
Ganz wichtig für mich heute: Ich höre auf mein Gefühl und entscheide mich dann. Was andere sagen, versuche ich einfach zu überhören.
Alles Gute und ich bin sicher, du wirst eine für dich richtige Entscheidung treffen!
516
danke für eure meinungen.
@liane: was ist FWU? ist das die früh erkennung in der 22. woche? oder dei fruchtwasseruntersuchung? ich nehme mal an letzteres.
@marlies: danke für den tip. fühle mich immer ein bisschen schlecht, wenn du mit bekommst, dass die leute lieber erst mal im Forum fragen, als erst mal auf deiner Hauptseite zu gehen :oops: . des wegen vielen dank für dein mitgefühl und verständnis. entschuldige bitte.
@ schmuckkästchen.: frage mal meinen arzt ob er beim letzten mal auffällig keiten gesehen hat. denke aber nicht, sonst hätte er sicher etwas gesagt.
@roblchen: da hast du recht. aber manchmal wird das gefühl von einer dicken portion sorge überspielt.
239
FWU ist eine Fruchtwasseruntersuchung...
Liebe Grüße