Magnesium nehmen?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 20. 11. 2006, 15:23 in Schwangerschaft
Hallo zusammen.
Vorletzte und letzte Nacht hatte ich jeweils einen Wadenkrampf, der aber gleich wieder zurück ging, nachdem ich den Fuß angezogen habe. Kann es sein, dass ich Magnesiummangel habe? Oder habe ich mich vielleicht nur verlegen? Immerhin habe ich sonst keine "Magnesiummangelerscheinungen" und nehme auch noch die Materna (bis die Packung zu Ende ist), wo ja auch Magnesium drin ist. Ich habe schon seit Wochen Probleme mit meiner Halswirbelsäule (dagegen bekomme ich Massagen und Rotlicht). Könnte es auch damit zusammen hängen?

Kommentare

• livilivi

516

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir hat das magnesium in den präparaten auch nicht weiter geholfen. habe dann extra magnesium genommen. Magnesium verla soll wohl ganz gut und günstig sein. die dosierung war aber irgendwann zu wenig. mein arzt hat dazu nichts weiter gesagt. aber meine freundin hat dann in ihrem fall eine Apothekerin gefragt und die hat ihr ein stärkeres präparat gegeben. werde ich diesmal auch machen.

bei der einnahme sollte man möglichst nüchtern sein, weil eisen und milchprodukte die aufnahme stoppen. steht aber alles in der Packungsbeilage.

viel erfolg :grin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hallo livi,
    Du hast ja kurz nach mir ET. :biggrin: Komm doch ins Bekanntschaftsforum zu den werdenden Mai-Mamis...

Aber zurück zum Thema. Magnesium Verla habe ich früher auch schon genommen. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich wirklich zusätzlich Magnesium brauche. Das ist mein größtes Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einen höheren Bedarf solltest Du nicht von einem Wadekrampf abhängig machen. Sollten die sich häufen, ißt Du dreimal täglich sieben Mandeln, und das Problem sollte dann damit zumindest so gut wie beseitigt sein.

1,768

Ok, Mandeln können ja auf keinen Fall schaden, auch wenn ich kein Magnesium dringend brauchen sollte. Und die mag ich auch noch gerne. Hatte da gar nicht mehr dran gedacht. Danke für den Hinweis.
  • livilivi

516

@krabbe petra: dachte wadenkrämpfe haben immer mit magnesiummangel zutun. deshalb die antwort. kalium ist sicher aber auch noch eine möglichkeit. probier das mal von marlies. kalium ist in kartoffeln und aprikosen drin.
    ich esse oft joghurt mit übernacht eingeweichten trockenfrüchten(also aprikosen). geht aber auch ohne einweichen. dazu kannst du dir zum süßen eine Banane rein quetschen. habe den eindruck, dass das meine Herzrhythmusstörungen in den ersten wochen beseitigt hat.

wußte das noch nicht mit den bekanntschaftsforum. schaue mal rein. danke.

@marlies: ich vertrage keine nüsse und mandeln wegen meiner allergien. hättest du eine alternative?

1,768

@ livi
    Kartoffeln esse ich ca. jeden zweiten Tag.
    Wandenkrämpfe kann man z.B. auch beim schwimmen bekommen, wenn man die Beine / Füße falsch hält. Vom DLRG habe ich daher auch den Tipp mit dem Fuß ranziehen. Raus aus dem Wasser, Bein strecken und den Fuß zum Körper ranziehen, dann geht der Krampf weg. Und da das so gut funktioniert hat, war ich eben wegen dem Magnesium am zweifeln.
  • livilivi

516

achso.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum