Hallo,
meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Sie hatte von Anfang an ein paar Pickelchen im Gesicht. Die waren ja auch net weiter schlimm. Dann wurden es immer mehr. Ich habe dann die Gesichtscreme gewechselt. Von Hipp zu Penaten "soothing naturals". Besser geworden ist es davon nicht. Eher im Gegenteil, ihre Gesichtshaut wurde immer pickliger. Das Gesicht war ganz bedeckt. Die Pickel waren aber nicht gerötet. Also hab ich nochmal gewechselt. Zu Weleda Calendula Gesichtscreme für Baby´s. Die benutze ich nun seit ein paar Tagen. Ich dachte eine Creme ohne Parfum und Konservierungsstoffe verträgt sie besser. Aber leider sieht sie nun noch schlimmer aus. Die Pickelchen sind jetzt teilweise knallrot und sie haben sich auch auf Hals und Nacken ausgedehnt. Ich war deswegen heute beim KiA. Ich hatte schon die Befürchtung es wäre Neurodermitis. Der Doc meinte das wäre die sogenannte Babyakne. Diese würde idR nach 12 Wochen verschwinden. Kennt das jemand? Könnt Ihr mir vlt eine gute Gesichtscreme für die Kleine empfehlen? Ich reagiere selbst sehr sensibel auf Parfum u.ä. in Cremes. Anscheinend hat sie meine sensible Haut geerbt. Danke schon mal für eure Anregungen,
liebe Grüße
Sandra
Kommentare
2,322
Hast Du noch MuMi? Das ist eigentlich die beste Medizin ;-)
Falls nicht empfehle ich die Rosatum Heilsalbe von Wala (Geheimtipp von Marlies). Die bekommst du aus der Apotheke (muss aber wahrscheinlich erst bestellt werden).
Die half uns nämlich, als die Babyakne bei Lukas sich auch gerötet hatte und ihn sogar juckte :???:
Ich war damals erst beim Hautarzt, der mir eine Harnstoffsalbe augschrieb, mit der Ankündigung, wenn es nach 3 Wochen nicht besser würde, gäbe es Cortison :shock:
Mit der Rosatum Heilsalbe hat es zwar ein paar Wochen gedauert, aber: es ist weg und kam nie wieder :bounce02: Und das auf Naturbasis :biggrin:
5
ich hab auch den Eindruck dass die Pickelchen jucken. Immer wenn ich sich trage reibt sie ihr Gesichtchen an mir. Die arme Maus :sad:
Da ich nicht stille werde ich es mit der Heilsalbe versuchen. Danke schonmal, lG
3,369
Nur wenn wir rausgehen, gibts was auf die Backen ;-)
Aber nur wegen der Witterung - wenn der Wind so kalt weht - dann nehme ich Wind- und Wettercreme von Weleda. Die verträgt er gut.
Alles in allem würde ich die Cremerei lassen und Deinem Baby die Chance geben, sich selbst zu heilen. Es geht wirklich von allein wieder weg.
Du kannst übrigens in die Forumsuche mal den Suchbebegriff "Babyakne" eingeben. Da kommen massig Erfahrungsberichte.
LG
Gretchen
1,473
Auch für den Windelbereich nehmen wir nur wenn es entzündet ist eine Creme, mir ist auch gesagt worden, warmes Wasser und ein weicher Waschlappen reicht aus und damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren.
LG
2,833
Im Gesicht hatten beide bisher 1-2 Mal Weleda Wind- und Wetter-Creme, wenns deutlich unter 0 war draußen.
Du kannst die Haut deines Babys auch mit diesen ganzen Sachen "totpflegen", du hast doch inzwischen auch gemerkt daß diese ganzen Cremes nicht gut tun, oder ?
Im Übrigen würde ich dir auch empfehlen auf alle weiteren Kosmetikartikel wie Badeschaum, Shampoo, usw. zu verzichten, dadurch wird nur die Haut frühzeitig geschädigt. Klares Wasser ist ganz lange ausreichend, ich hab bei Luca jetzt mit knapp 3 ganz ab und zu wenn die Haare dreckig sind (fettig sind die ja eigentlich nicht) mal ein Babyshampoo zu verwenden.
3,873
Also ich bade Kaya Maria 1x/Woche. Ins Badewasser mach ich einen Spritzer Babydream Pflegebad (ist ohne Mineraloel)rein. Mit diesem Wasser wasch ich hier zum Anfang gleich die Haare. Manchmal schmiert sie sich Essen in die Haare. Danach oel ich sie mit Babydream Oel ein, sonst hat sie trockene Haut.
An den Po kommt bekommt sie, wenn der rot ist, Desitinsalbe.
Ne Bekannte von mir hat nen Sohn, der 2 1/2 ist. Vor langer Zeit hatte der mal ne Windeldermatitis. Seitdem bekommt er ne dicke Schicht Penaten Wundschutzcreme vorn und hinten rangeklatscht. Wenn er in die Wanne geht, darf die Haut auch mal atmen.
25,096
BEi nur Rot tut es die Calendula creme von Weleda oder die Zink salbe von Tamany ( das ist eine creme und keine Paste wie Penaten)..
3,873
Als ich Desitinsalbe bei Google eingegeben hatte stand da ua:
Traditionell angewendet zur Unterstützung der Wundheilung.
Dann eben nicht mehr.
5
Sie hat diese Irritationen übrigens nur im Gesicht und am Hals.
Achja, und heut morgen hab ich dann ne "offene Stelle" am Hals entdeckt. Sie hat sehr viele Speckfältchen am Hals. Wie so ein chinesischer Faltenhund. Sie hat von Anfang an den Kopf angezogen wenn ich sie da waschen, cremen was auch immer, wollte. Und nun dass ...
Das sieht richtig schlimm aus. Weiß jemand nen Rat? Dachte evtl. mit Kamillentee abtupfen und dann trocken halten. Aber wie hält man diese Falten trocken? Bin echt verzweifelt. Sie hat ganz arg geschrieen als ich sie dort berührt hab.
Danke für jeden Tipp
25,096
Mach Muttermilch drauf und sosnt nix.. INs Badewassser auch nix außer MUttermilch und etwas Olivenöl..
die HAutfältchen einfach nur trocken halten..nicht mit Kamille dran gehen..auch da kannst du Muttermilch drauf machen..
die Baby´haut hat einen natürlichen Säureschutzmantel.wie unsere auch..sie kann sichsehr gut selber schützen da braucht es keine Creme.
Das schuppen ist völlig normal bei Babyakne..
Also wie gesagt laß mal alelsweg udn geh nur mit Muttermilch drann wenn du hast.
5
ich stille nicht. Und nun? Garnichts drauf machen? Hab mal gehört ein halbes Töpfchen Kondesmilch und ein halbes Töpfchen Olivenöl wären auch gut fürs Badewasser. Was mach ich mit der offenen Stelle?
Fühl mich grad wie die schlechteste Mama der Welt. Bekomm nicht das sie nen wunden Hals hat. :sad: