Schuppenflechte

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 20. 05. 2004, 10:53 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich weiß nicht recht wo ich diese Frage sonst hinstellen soll, darf, kann also schreib ich sie mal hier.

Ist Schuppenflechte eigentlich vererbbar? Und kann man da vorbeugend in der SS was fürs ungeborene Kind tun? Also wenn der Papa es hat..

Weiß nur, daß es irgendwie mit den Genen was zu tun hat, ..

Vielleicht gibts hier ja noch jemand.

Lg Claudia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Anlage zur Entwicklung einer Schuppenflechte ist erblich. Ist z.B. ein Elternteil krank, so entwickelt etwa jedes dritte Kind ebenfalls die Schuppenflechte. Sind beide Eltern betroffen, beträgt das Risiko der Kinder 60%. Durch die vererbte, genetische Anlage reifen die Hornzellen der Haut nicht richtig aus, wandern zu schnell und zu früh zur Hautoberfläche und bilden dort Schuppen. Statt - wie beim Gesunden - etwa 1 g Schuppenam Tag produziert die Haut der Psoriatiker etwa 13 g Hautschuppen am Tag. Ob die Erbanlage tatsächlich zu Krankheitserscheinungen führt, ist unter anderem von äußerlichen Faktoren abhängig. Neue Schübe der Krankheit können ausgelöst werden durch äußerliche Hautschäden (Unfall, Kratzen, Druck, Chemikalien, Sonnenbrand, andere Hautkrankheiten, falsche Körperpflege, wahrscheinlich auch Rauchen und Alkohol. Auch Infektionskrankheiten, Streß, Medikamente, Stoffwechsel- und Hormonstörungen können die Krankheit verschlimmern
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Vater (er hat auch Schuppenflechte) hat mir aber mal gesagt, dass das eher an Jungen vererbt wird als an Mädchen. Keine Ahnung ob das stimmt... Ich hab´s jedenfalls nicht geerbt.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe Neurodermitis und das ist ähnlich zur Schuppenflechte. Vieles, was für Neuro gilt, gilt auch für Schuppenflechte, deshalb beachte einfach mal die tips für Neurodermitis-gefährdete babys...

nach meiner Erfahrung - ich war schon öfters zur kur am Totem Meer in Israel wegen der Neurodermitis, und da sind sehr viele mit Schuppenflechte - gibt es mehr Männer mit schwerer Schuppenflechte, aber ich kenne auch sehr viele Frauen damit. Und leider ist es wohl dasselbe Gen, das die Veranlagung zur Schuppenflechte trägt wie für Neurodermitis und Asthma u.ä. - also kann das Kind alles bekommen.

Aber wenn es nur der Vater hat, ist die Chance nicht so groß, wie wenn es die Mutter hat oder beide Elternteile betroffen sind! Mach dir also keinen Streß, stille das Kind am besten voll (ist immer am besten) und vermeide Rauchen in deiner Umgebung !
    Wenn du unsicher bist, geh zum Hautarzt und frag ihn, was du machen kannst zur Vorbeugung; aber eigentlich kannst du nur hoffen, dass dieser Kelch an deinem Kind vorübergeht, genau wie ich...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum