weniger stillen, damit er mehr isst??

petra72petra72

586

bearbeitet 21. 11. 2006, 19:26 in Ernährung
Hallo!
LUkas isst leider immer noch wie ein Spatz.
Heute hat er gegessen:
ein halbes Gläschen Bircher Müsli und ein Stück Banane (sein "normales" Müsli wollte er nicht, Gläschen ging dann irgendwie), mittags ein halbes Brot mit Käse, nachmittags eine ganz kleine Birne, abends vielleicht 4 Brokkoliröschen und ein paar wenige Nudeln, und 2 winzige Gurkenstückchen.
Ich stille ihn noch morgens, nachmittags zum Einschlafen, abends und nachts. Abends und manchmal nahcmittags und natürlich nachts fordert er die Mumi ein, sonst biete ich ihm aber die Brust auch oft an (z.B. nachmittags oder auch mal morgens), weil ich denke, er muss mehr essen, und wenn nicht vom Tisch, dann eben MuMi ;-)
Aber vielleicht ist das ja falsch? Würde er mehr essen, wenn ich weniger stillen würde? Sollte ich einfach mal nicht stillen tagsüber und gucken, wie es dann mit dem Essen ist?
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein ich denke er würde nciht mehr essen.. Ich finde das gar nicht so wenig..biete ihm einfach was an und laß ihn entscheiden was und wieviel er davon mag.. ;-)

du kannst ihm ja Nachmittags erst was anderes anbieten und dann Brust..siehst ja dann was er will..verhungern wird er nicht freiwillig
  • petra72petra72

586

Danke Anja :knutsch01: das geht ja immer rasend schnell.
    Das ist ja das Verrückte, oft will er am Tisch nichts essen, brüllt, dass er aus dem Stuhl raus will und schmeißt das Essen auf die Erde. Wenn ich ihn dann zum Mittagsschlaf hinlege und anlege, trinkt er seine MuMi :shock:
    Das finde ich beruhigend, dass du seine Mengen nicht sooo wenig findest (ich hatte auch noch vergessen, dass er zum Abendessen noch so ca. 6-7 Löffelchen Fleischbrei hatte). Ich kann schlecht einschätzen, wieviel ein Kind von 1 Jahr so essen "sollte".
    Ach ja, trinken tut er (neben der MuMi) leider auch nur so 100ml am Tag, ich biete ihm dauernd Wasser an, aber er trinkt 1 Schluck und gut ist...
    Ach übrigens, Lukas ist 78 cm lang und 9,4kg leicht. ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Stört es dich denn, dass er noch so oft stillt? Wenn nicht kannst du ihn doch ruhig lassen. Er holt sich was er braucht. Irgendwann wird er von alleine weniger stillen und dann sicher auch mehr essen und trinken.

Mirco einen gleichalten Cousin (also zwei Jahre alt), der wenn Mama in der Nähe ist sehr viel stillt und entsprechend wenig am Tisch ist. Wenn er in der Krippe ist futtert er ganz normal vom Tisch mit und vermisst die Brust auch nicht. Die Kinder sind da durchaus flexibel.
  • petra72petra72

586

Danke eowyn!
    Nein, das Stillen stört mich überhaupt nicht, ich stille eigentlich ganz gern :grin:
    Im Moment denke, ich, LUkas soll sich selbst abstillen, wenn er nicht mehr an die Brust möchte ;-)
    Ich denke, bei Lukas ist der Punkt, dass ihn essen einfach langweilt. Er will lieber spielen und krabbeln bzw. laufen (hat er vor ein paar Tagen gelernt :grin: ) Einfach nur sitzen und essen ist doof :roll: Stillen ist zwar auch "keine action", aber dafür Kuscheln mit Mama und Wegdösen, das ist dann wieder ok. :grin:
    Eowyn, hast du denn die Brust Mirco angeboten oder nur gegeben, wenn er danach verlangt hat?
    Ich weiß halt einfach nicht recht, ob ich das Anbieten mal lassen soll...
    LIebe Güße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab die Brust auch angeboten, das ist völlig in Ordnung. Was ist denn im Moment deine Sorge? Dass er insgesamt zu wenig bekommt? Dass er weniger stillen und mehr vom Tisch essen sollte?
  • petra72petra72

586

Meine Sorge ist, dass er insgesamt zu wenig bekommt, da ich ja nicht weiß, wieviel er aus der Brust noch holt und ob die noch genug Nährstoffe hat...
    Ich hätte schon gern, dass er mehr vom Tisch essen würde, aber nicht, damit er sich abstillt, sondern damit er auch alle Nährstoffe bekommt. Wenn er dann zusätzlich noch MuMi trinkt - ok, kein Problem.
    So in etwa sind meine Sorgen.
    Aber wahrscheinlich sollte ich ihn einfach lassen und mach mir wieder mal zu viele Sorgen.. :roll:
    Liebe Grüße
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Petra ja du machst dir zu viele Sorgen. Dein kleiner weiß schon was und wieviel er braucht..keine Angst..
  • petra72petra72

586

Ok, ich versuch cooler zu werden und Lukas zu vertrauen dass er sich schon holt, was er braucht :roll:
    Danke euch allen. :grin:
    Viele Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum