Fällt Euch auch alles so schwer mit dem Bauch???

bearbeitet 22. 11. 2006, 20:54 in Schwangerschaft
Hallöchen,
ich möchte ja nicht meckern, aber so langsam wird es ganz schön anstrengend. Übermorgen gehe ich in Mutterschutz und da bin ich wirklich dankbar. Mir ist einfach der Bauch im Weg, egal ob ich mir die Schuhe zuschnüre, die Beine rasieren, Fußpflege oder mich "nur" im Wasserbett (was ohne Bauch schon zur normalen Matratze eine echte Umstellung ist) umdrehen will. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin glücklich und happy, aber z.Zt. freue ich mich wirklich auf die Zeit, das der Bauch nicht mehr so nach unten zieht und so straff spannt und ich mich wieder normal bewegen kann. Ich fühle mich ein wenig eingeschränkt. Oh Gott, ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch!!! :???:
Geht es Euch nicht im Inneren manchmal auch so? Oder habt Ihr diese "Beschwerden" garnicht?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße
Janosch

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tigerente,
    mach dir mal keine Sorgen, ich denke, dass geht den meisten in den letzten Wochen so. So schön es auch sein kann, schwanger zu sein, aber die Immobilität ist gegen Ende durchaus anstrengend.
    Ich bin nun mit dem 2. Kind in der 30. SSW und ich freue mich darauf, dass ich bald mal wieder (haha sind ja nur noch 10-12 Wochen) auf dem Bauch schlafen kann. Und ich freue mich drauf, mal wieder normale Klamotten anziehen zu können und nicht in der Winterjacke wie eine dicke fette Wurst auszusehen. Ach ja und die Beweglichkeit... langsam kommt wieder das Nilpferd-GEfühl auf, nachts brauchts bald wieder den Kran zum Umdrehen, Schuhe anziehen, wem sagst du das... Im Sommer schwanger zu sein ist irgendwie einfacher, muß ich feststellen, da tuns am Schluß auch ein paar Schuhe zum Reinschlüpfen, etc etc etc. Soll ich noch mehr aufzählen? Kein Problem :biggrin:
    Aber ich erinnere mich auch, dass ich nach Mareks Geburt mit meinem schreienden Bündel durch die Stadt lief, er mochte nämlich den Kinderwagen nur aus der Persepektive meines Armes :biggrin: und ich mir die schwangeren Frauen anschaute und sie beneidete, weil die es doch noch viel einfacher hatten, kein Geschrei, kein Stress, einfach nur eine dicke Kugel durch die Gegend zu schieben. So verändern sich die Perspektiven :grin:
    Aber es wird alles wieder anders, und ich erinnere mich auch, dass ich mich über jede wiedergewonnene Freiheit so richtig freuen konnte, und sei es nur, dass ich ausgiebigst auf dem Bauch lag (bis Zwergi wieder was futtern wollte und die Windel und und und und und und und hihihi)
    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber vielleicht hilft es dir zum Schmunzeln über deinen jetztigen Zustand.

Grüße Milchbart
  • Kati73Kati73

458

Hallo, hallo,

ich bin auch in der 30. SSW und frage mich, wie das noch 10 Wochen weitergehen soll.. Steigerung des Umfanges erscheint mir beinahe unmöglich.. ;-)

Ich kann nicht mehr schlafen, mir tut mein Rücken weh und meine Füße hab ich schon lange nicht mehr gesehen.. Versteht mich auch nicht falsch, ich liebe mein Baby und den Bauch, aber wenn ich durch die Stadt gehe und die ganzen schlanken, schicken Mädels sehe, dann ergreift mich so ein wenig Herzschmerz..

Alles Liebe
    Kati
  • schein70schein70

243

Hallo,

auch ich fnde meinen Bauch ziemlich genial und doch sehr störend. Schlafen?! was ist das? Bei jeder nächtlichen Drehung bin ich wach ( wie toll)
    MEin kleiner Sohn ( 3 Jahre) sagte mir letztens im Kiga als ich mich vor ihm hockte und an der Wand lehnte: " Mama nun brauchen wir einen Kran um dich hochzuheben!" :flaming01: Braves Kind :flaming01: Noch lauter bitte :flaming01: :grin:

Ich habe ihn gestern mal gemessen diesen Medizinballbauch und da war er 116 cm und wenn man bedenkt das ich im Mai noch eine Hose in Kindergröße 188 an hatte finde ich das echt Krass.

Aber das bildet sich ja auch alles wieder zurück. Anstatt dann nicht schlafen zu können weil man sich als "Wal" umdrehen muß. Kann man dann nicht schlafen weils Baby hunger hat :grin:

Die Baby's, so glaube ich, bereiten einem nur mal darauf vor das sie es bald sind die Mama nachts wach halten.

An alle Medizinballbauchträgerinen Seid stark und freut euch auf euren Wurm. Ich mach das jetzt schon zum 4. Mal :grin::grin:

LG Carmen
  • shelly323shelly323

400

:grin::grin:

Nein es geht definitiv nicht nur dir so!!! ICh bin jetzt in der 36.ssw und freue mich schon sehnsüchtigst darauf wieder an meine socken zu kommen (wo ist der passende smily dazu). Ganz einfache dinge, wie etwas vom boden aufheben werden zur lachnummer für andere.
    Vor der ss hab ich mich 1000 mal nachts rumgedreht ohne was davon zu merken, mittlerweile bin ich sofort wach, weil ich mich eben nicht einfach nur rumdrehen kann :cry:
    Dann fällt mir mein opa ein, der so lange ich ihn kannte IMMER so einen bauch vor sich hergetragen hat, und ich weiß endlich warum der immer nur schlappen anhatte ;-)

Am samstag hatte ich die frau eines bekannten gesehen, ca 1,70m, 50kg, und sie war am jammern das sie ja nur wasser trinken dürfte da sie sonst zunehmen würde, und sie hat schon zugenommen in den letzten wochen, 3pfund!!!! Wenn das so weiterginge würde sie sich fühlen wie eine tonne. Mein einziger gedanke: :fies101:
    Was macht die wenn die mal schwanger ist????? Aber jetzt weiß ich auch warum die beiden keine kinder haben und wollen. Püppchen hat angst um ihre figur :biggrin:

Wie wir uns bei soeinem spruch fühlen ist denen glaub ich ziemlich wurscht.

Aber ich weiß ja das ich irgendwann wieder an meine socken kommen werde und ich ohne hilfe vom boden wieder aufstehen kann ohne das gefühl zu haben ich brauch nen sauerstoffzelt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :knutsch01:

Ich habe mir gerade Eure Antworten durchgelesen und habe herzhaft gelacht. Es tut so gut, zu wissen das es Frauen gibt die mich verstehen. Ihr habt mich echt zum lachen gebracht. DANKE!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

ich denke ja eh, den Zustand kann nur mit Humor tragen, jammern hilft da wenig. Was solls, das wird schon wieder und wenn ich mir meinen kleinen großen Zwerg so anschaue, lohnt sich die Mühe. Zudem denke ich auch, dass die NAtur das schon ganz richtig so eingerichtet hat, wären die letzten Wochen ein Zuckerschlecken, dann würde man sich die Geburt nicht herbeiwünschen. Zumindest bei Marek waren alle Befürchtungen vor der Geburt und den SChmerzen in de letzten Wochen völlig in den Hintergrund gerückt, einige Monate zuvor war mir der Bauch noch lieber, vor der Geburt hatte ich ganz schön Respekt.
    Und kennt ihr auch schon alle irgendwie zugänglichen Toiletten in der näheren Umgebung, die ihr bei täglichen Spaziergängen oder in der Stadt anpeilen könnt? Das ergibt doch eine ganz andere "Landkarte" der näheren Umgebung... :biggrin:
    kugelt noch munter weiter
    Milchbart
  • lilly4321lilly4321

165

hihi, ich kenn sogar noch jedes gebüsch von der letzten SS. sehr zum liedwesen meines mannes waren wir mal wo, wo keine toilette war. auch kein gebüsch und ich musste aber ;) hihi, war ihm das peinlich, als ich sagte, er muss rufen, wenn jemand kommt und er nicht will, dass ich jetzt in die hose mach.

lg Julia
  • NukaNuka

2,340

Klar ist der Bauch irgendwann störend, das kann man doch nicht schönreden ;-)
    Ich erinnere mich, daß ich mich hochschwanger über den Eßtisch beugte, um etwas von anderen Ende zu nehmen. Und dann war da auf einmal was im Weg. Ich guckte auf den Tisch und denk "da ist doch gar nichts", wieder nach vorne gebeugt und schon wieder...bis ich mal geschnallt habe, daß das mein eigener Bauch ist :biggrin:
  • IrisIris

284

Oh ich kenn das auch. ich komm mir vor wie ein riesiges walross, dass sich nur mit Müh und Not bewegen kann. Nach praktisch jedem Handgriff bin ich platt und ausser Atem. Bücken ist immer ne Gaudi und mein Mann lacht auch ganz ungeniert darüber, anstatt mal sich für mich zu bücken. :flaming01:
    Schuhe anziehen und Socken wird zum quälenden Tun und selbst Hosen anziehen ist schwierig, weil ich mich nicht mehr ausbalancieren kann auf einem Bein - also immer im Sitzen.

Dazu kommen noch die ätzenden Rückenschmerzen und vor allem der ständig sich meldende Ischiasnerv, der mich manchmal nachts nicht aufstehen lässt, obwohl meine Blase kurz vorm Platzen ist.

Mein Bauch ist so riesig, dass ich immer gefragt werde, wie viele es denn seien - nun ja mit einem Umfang von 125 cm wohl auch nicht ganz unbegründet. :oops:

Na ja, immerhin zieht er nicht nach unten wie es einige hier beschreiben, aber das wird wohl auch noch kommen...
  • FloFlo

242

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Ich bin jetzt in der 35. Woche und bin froh wenn die Zeit rum ist. Es gibt Tag da bin ich stolz auf meinen Bauch und dann kommen die Tage wo man so durch die Kataloge oder Geschäfte schaut und sachen findet die man gern anziehen würde aber es geht ja nicht.
    Ich darf ja noch so eine tolle Kompressionsstrumpfhose tragen da ist früh das anziehen schon ein krampf ich bin dann immer so auser Atem das ich mich gleich erstmal ausruhen muss und Abends zieht sie mir immer meine Tochter (7) mit aus, die findet das so lustig.
    die Nächte sind aber noch die größte Qual, ich werde jeder Nacht munter mit Luftnot, obwohl ich schon auf der Seite liege und fast im Sitzen schlafe und dann tut mir auch immer meine Hüfte und mein Knie weh und wenn ich mich drehen möchte dann bräuchte ich eigentlich einen Griff an dem ich mich rumziehen kann. (leider gibt es den nicht) - mein Mann liegt selig neben mir und schnarcht und ich beneide ihn darum.
    Also ich kann es nachvollziehen obwohl ich michauch freue.

Liebe Grüße
    :knutsch01: Jeannette
  • IrisIris

284

Ach Flo, die tollen Strümpfe habe ich auch und das mit der Hüfte und dem Knie kenne ich auch im Bett. Und dazu dann noch das Sodbrennen, was einem Schlaf raubt, weil bei mir leider gar nix anschlägt. :roll:

Wenn mein Mann ja wenigstens weiterschlafen würde, wenn ich mich rumdrehe, aber nein, er wird wach und meckert mich noch an, dass er ja um 6 aufstehen muss!!! :flaming01:
  • acqua112acqua112

366

Oh Gott,
    ich muss so furchtbar lachen. :biggrin:
    Am besten gefällt mir das ja noch von Nuka mit dem Esstisch. Der hätte auch von mir sein können.
    Ich muss immer nur furchtbar kämpfen wenn ich auf der Couch rumgelungert habe und dann aufstehen will. Dann fühle ich mich wie ein Käfer auf dem Rücken. Und GG reicht mir die Hand, wie toll. *gröhl*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: jaja, so geht es mir auch...ueberall ist der bauch im weg, schlafen was ist das? jede nacht 10 mal wach und wenn man sich tatsaechlich mal nicht umdrehen muss, dann muss man zum klo....und der akt dauert ca. 25 min weil man schon 10 braucht um sich aus dem bett zu kugeln..dann nochmal 5 die man vor dem bett steht bevor man ueberhaupt loslaufen kann weil baby mal wieder im kreuz rumliegt und so das rechte bein lahmlegt....mein mann schnarcht auch selig neben mir...hat der das gut..sodbrennen..ja das alte leiden, ich hab es mit milch bekaempft bekam gleich beim naechsten termin die quittung...+5kg ich moege doch bitte fettarme milch trinken wenn schon..igitt.wer mag denn schon die 1.5%wassermilch..zum kochen fein aber zum trinken??? Naja es ist ja nicht mehr lang, bin ich froh wenn ich mal wieder luft habe, egal was ich mache nach 5 minuten bin ich so kurzatmig als waere ich grad 5km gejoggt....und sitzen...lach...nur total nach hinten gelehnt...ansonsten krieg ich aerger von da drinnen weil es ihm zu eng wird wenn ich mich nach vorne beuge...dann gibts schon mal nen tritt der dann auch so gemeint ist wie er sich anfuehlt lach...
  • AyseAyse

77

Was für ein süsser Club der Dickbäuchigen haha ich hab echt viel gelacht obwohl es mir nicht anders geht Bauchumfang von 119 kann sich ja wohl auch sehen lassen :biggrin:

Ich denke das jede Schwangere irgendwann an ihre grenzen kommt und einfach nicht mehr kann aber irgendwann ist es auch schon wieder vorbei und dann wünscht man sich den krümmel wieder in den Bauch zurück
  • acqua112acqua112

366

... und dann wünscht man sich den krümmel wieder in den Bauch zurück
    :shock: Meinst du das in echt Ayse?!
  • milchbartmilchbart

2,721

also Marek hatte ich mir anfangs bei Gelegenheit schon mal zumindest für ne Weile in den Bauch zurückgewünscht. WEnn er mal wieder einen besonders schlimmen Nörgeltag hatte...

Das mit dem Sitzen kenne ich auch, am besten halbliegend. Leider sieht das Zwerg Nr.1 gerade völlig anders, der möchte gerne am liebsten nonstop Bilderbücher anschauen, aber bitte nur mit Mama. Na gut, es gibt noch ein paar andere Aktivitäten, aber bitte alles auf dem Boden.

Aber was jammert ihr denn mit dem Schlafen :grin: , bzw. dem Umdrehen etc. MArek hat zur Zeit die Angewohnheit, dass er gegen Morgen am liebsten in Mamas Arm gekuschelt weiterschnorchelt. Dem ist das völlig wurscht, ob ich auf der linken Seite nicht mehr liegen kann oder seine SChwester was gegen die Position hat und Amok läuft. Drehe ich mich weg und schiebe ihn zu Papa ab, laufe ich GEfahr, dass er schon zu Unzeiten wach wird, so gegen 5.30 oder so... Also döse ich lieber in unbequemer Position, als dass ich schon so früh die Bücher xy mal vorlesen muß.
  • FloFlo

242

Hallo Iris,

das Sodbrennen habe ich auch , aber bei mir hat bis jetzt bloß gut etwas(vom FA verschrieben) geholfen und Kartoffelsaft aus der Apotheke.
    Da bin ich ja doch froh das meiner schläft und nicht auch noch rumnörgelt in der Nacht.

Wir haben sind ja fast n der gleichen Zeit ran. Mein Termin ist der 2.01.07

Alles Gute an alle und liebe Grüße Jeannette
  • NanakiNanaki

3,896

Ach ihr seid klasse! Danke, dass ihr mich zum Lachen gebracht habt, das hab ich jetzt einfach gebraucht :)

Leider kann ich da noch nicht so wirklich mitreden, ich komme noch recht gut an Schuhe und Socken und aufwachen tu ich auch nur von der Blase. Aber ich denke mal, das kommt auf mich auch alles noch zu.

Wir schaffen das :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum