Flachwarzen

bearbeitet 4. 12. 2006, 14:21 in Stillen
Ich habe Flachwarzen und deshalb (und auch aus anderen Gründen) mein erstes Kind nie richtig stillen können. Ich habe ein paar Wochen abgepumpt, denn Milch hatte ich im Überfluss aber nach einer Brustentzündung dann schließlich ganz aufgegeben (ist eine lange Geschichte).

Hatte danach ganz schön Schuldgefühle und brauchte eine Weile das zu verarbeiten. Eine Zeit lang war ich dann eher geneigt "nie mehr zu stillen" bzw. es beim zweiten Kind auch gar nicht mehr zu versuchen, weil mir die ganze Geschichte die ersten 4 Wochen mit meinem 1.Kind echt total verhauen hat!

Inzwischen üben mein Mann und ich wieder:-) und ich überlege, ob ein Stillen beim 2. Kind vielleicht nicht doch möglich wäre. Ich möchte allerdings nichts mehr erzwingen!
Was kann ich denn im Vorfeld machen - Brustwarzenformer, Stillberaterin schon in der Schwangerschaft?
Manche denken vielleicht dass ich spinne, weil ich mir jetzt noch VOR einer Schwangerschaft darüber Gedanken mache - aber mich hat das damals alles sehr belastet ...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du spinnst nicht! Es ist völlig normal, dass dich das sehr belastet hat und du dir deswegen jetzt bereits Gedanken machst. Wie war es denn damals, hattest du Untersützung? Hattest du eine gute Hebamme? Warst du mal in einer Stillgruppe?

Es ist immer gut sich bereits in der Schwangerschaft mit einer Stillberaterin in Verbidung zu setzen. Dann hat man schon den ersten Kontakt und kann direkt darauf zurück greifen, wenn es Probleme gibt. Ist man erst einmal in einer Krisensituation fehlt oft die Kraft noch nach der Telefonnummer zu suchen und jemand völlig fremdes anzurufen. Und Stillgruppen freuen sich immer, wenn Schwangere vorbei kommen.

Außerdem ist eine wirklich stillfreundliche Hebamme gut. Da kannst du dir zum Beispiel auch bei einer Stillgruppe Tipps holen, wen sie empfehlen würden.

Stellen sich deine Warzen denn bei Berührung oder Kälte auf?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja die Warzen stellen sich schon auf, aber die sind halt nur kurz/klein - meine erste Tochter bekam sie einfach nicht zu fassen. Habe auch Stillhütchen probiert oder die Warze "rausgepumpt" (da ich ja eine Weile mit einer Medela-Pumpe aus der Apotheke abgepumpt habe) und sie danach angelegt. Hat aber nicht geklappt.

Werde mich auf alle Fälle schon während der nächsten Schwangerschaft nach jemandem umschauen!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch flache Warzen, die nicht gerade groß sind, wenn sie sich aufstellen. In den ersten Tagen hatte ich damit auch einige Probleme, die sich aber zum Glück dann recht schnell gelegt haben. Mit der richtigen Unterstützung schaffst du das sicher auch!
    Wenn ich Deine Geschichte lese, glaube ich, ich habe hier gepostet.
    Habe meine 1. Tochter auch nur 4 Wochen gestillt u. dann u.a. wegen offenen BW ( die auch ganz flach/ klein sind u. sich bei Kälte aufstellen)aufgegeben. Bei mir war der richtige Anfang v. Ende das Zufüttern, dass mir leider v. allen Seiten empfohlen wurde.
    Als ich wieder SS wurde habe ich mich von Beginn an HIER durch alles durchgelesen u. ausgiebig gefragt. Ich habe mir schon vorher viele Tipps u. Ratschläge geholt u. im Laufe der SS den festen Willen es diesmal zu PACKEN entwickelt.
    Bei Frauen wie uns mit den flachen Warzen ist es meiner Meinung ungeheuer wichtig am Anfang nicht zuzufüttern u. keinen Schnulli zu geben, weil es leicht zu einer Saugverwirrung kommen kann ( die Kleinen merken halt bei uns noch offensichtlicher wo´s leichter geht ).
    Habe dann gleich ambulant entbunden ( bei Nr.2 ) u. die Kleine keine Sekunde aus den Augen lassen, damit sie kein Fläschchen bekommt.
    Meine stillfreundliche Hebi war auch eine grosse Hilfe u. als dann doch die BW wieder offen waren blieb ich eisern. :biggrin: Das Blutige heilte bald ab u. seit dem klappt´s super - die Kleine hat aber bis heute kein Fläschchen bekommen. Wenn´s mal wirklich nötig war ( 1x ) dann habe ich sie mit einer Spritze mit Gummiaufsatz (aus d. Apotheke) gefüttert ( nur mit Mumi).
    Mittlerweile darf sie den Schnulli - mag ihn aber nicht wirklich.
    Also meine 4 Wochen habe ich jetzt schon längst überschritten u. ich muss sagen ich bin schon wahnsinnig stolz es bis jetzt geschafft zu haben, da mich dieses " Versagen " bein ersten Mal auch sehr belastet hat. Ändern kann ich das jetzt nicht mehr, ABER wenn ich mal Abpumpe bekommt die Grosse jetzt auch ihren Kakao mit Muttermilch.

Ich hoffe meine Gschichte ermutigt Dich es auf jeden Fall bei Nr.2 zu versuchen. Du wirst sehen mit der nötigen Info u. Unterstützung klappt´s bei Dir sicher auch diesmal.
    Hallo

Ich will dir auch Mut zusprechen. Auch mit Flachwarzen kann das Stillen problemlos klappen mit der richtigen Unterstuetzung !

Ich wusste nicht mal dass ich welche habe (hab irgendwie nie anderen Frauen auf die Brust geschaut ;-) ) bis die Hebamme es im Kreissaal erwaehnte, weil Paula Probleme hatte die Brustwarze zu fassen.
    Die Hebamme hat mir dann direkt gezeigt wie ich die Brust mit den Fingern formen muss damit Paula sie leichter fassen und die Brustwarzen raussaugen kann. Und scheinbar hat sie das auch gleich in meiner Akte vermerkt, denn die 3 Tage im KKH hab ich wirklich unendlich viel Hilfe beim Anlegen bekommen. Es wurde immer wieder kontrolliert dass sie wirklich richtig andockt damit ich gar nicht erst wunde Warzen bekomme.

So einen Brustwarzenformer konnte ich auch ausprobieren, hab ich aber letztlich dann nicht gebraucht, weil wir es dann auch so hinbekommen haben.
    Ich kann sie zwar bis heute noch nicht "freihaendig" stillen wie andere Mamis, weil ich nach wie vor mithelfen muss dass sie die BW gut erreicht, aber ansonsten hat das Stillen bei uns vom ersten Tag an problemlos geklappt.
    Mit Schnuller haben wir uebrigens gar keine Probleme. Wahrscheinlich weil der so komplett anders geformt ist wie meine BW ? Da kommt sie gar nicht auf die Idee die zwei Dinge zu verwechseln. :biggrin:

Ich kann dir von daher nur raten, such dir ein KKH mit kompetentem Personal das vom Stillen ueberzeugt ist. Und zusaetzlich noch eine gute Hebamme. Und dann versuch das ganze entspannt auf dich Zukommen zu lassen. :grin:

LG Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum