wunder Daumen vom Daumenlutschen

Judy11Judy11

13

bearbeitet 1. 05. 2007, 18:20 in Kleinkinder
Hallo, Felix ist nun 15 Monate alt und lutscht seit ca. 4 Monaten Daumen, vorher hat er weder Daumen noch Schnuller genommen. Oft schläft er mit dem Daumen im Mund ein. Deshalb sieht der ganz dick und rot aus (wie ein Würstchen das bald platzt) mit kleinen Schrunden und ich glaube er ist auch druckempfindlich.
Tagsüber lutscht er nie, höchstens ein paar Minuten wenn er müde wird.

Hat mir jemand einen Tip was ich machen könnte? Zum Abgewöhnen ist er ja sicher noch zu jung und zu irgendwelchen bitteren Tinkturen will ich auch nicht greifen. Nützt Bepanthen etc. was?

Hab leider in der Suchfunktion nichts darüber gefunden, aber sowas müsste doch öfters vorkommen?

Danke schonmal :-)
Judy

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Creme wird er ja dann ablutschen oder ?
    Und wenn du den Finger dann mit der Wundsalbe verbindest ? So`ne Art Doktorspiel vielleicht ? Dann könnte er ja solange mal den anderen Daumen nehmen..
    Das würde mir dazu einfallen..

Diese Tinkturen sind sinnlos.. ich habe früher leider Nägel gekaut :???:
    Das konnte man mir nicht abgewöhnen, schon gar nicht durch irgendwelche bitterschmeckende Salben,
    ausserdem ist er da ja auch noch zu klein für finde ich
  • Judy11Judy11

13

Hallo Martina,
    die Idee hatten wir gestern auch schon, schön Bepanthen drauf, mit Gaze umwickelt und mit Leukoplast festgeklebt. Leider hats nix genützt ;-) - heute morgen fand ich im ganzen Bett verteilt Gazekrümel...
    Ich seh es ja auch so, dass er zu klein ist für diese Tinkturen, und Belohnungen fürs Nicht-Lutschen versteht er auch noch nicht.

LG
    Judy
  • pebblespebbles

1,660

Leonie hatte das aucvh schon öfters. Ich würde nichts drumwickeln. Tu etwas Calendula drauf und lass tagsüber Luft dran. Vielleicht kannst du ihn ja animieren, den anderen Daumen auch in Betrieb zu nehmen?

Liebe Grüße
    Carolin
  • sonusonu

43

oh, das kenn ich auch sehr gut. unsre kleine hat schon richtige Hornhaut an den Daumen. Wir haben ihr abends und morgens bebanthen drauf gemacht und das ganze nicht verbunden. es ist damit nicht ganz weggegangen. aber die wunden Stellen sind damit ein bischen besser geworden. das Daumenlutschen ist mittlerweile wieder zurückgegangen, ohne dass wir etwas dazu getan hätten. ich habe versucht es so gut wie möglich zu ignorieren, damit daraus kein machtkampf entsteht und sie es nicht kultiviert. ich glaube, dass sie an ihren wachsenden eckzähnen knabbern musste. tut ja bestimmt uauch verdammt weh.
  • lilly4321lilly4321

165

das problem hab ich auch grad. nicht dass es mich stören würde, dass er daumenlutscht, von mir aus soll er das machen soviel er will (er ist 20 monate)

aber mich störts, wenn sich dann die hornhaut die er vom lutschen hat entzündet und sein ganzer finger davon rot wird und es dann unter der hornhaut eitert, bis die hornhaut irgendwo einreisst und abgeht.

soll ich vielleicht versuchen von vornherein gar nicht so viel hornhaut entstehen zu lassen? die irgendwie bisschen abmachen vielleicht nach einem langen bad?
  • maxi37maxi37

5,192

Wo meine Schwester damals klein war, hat sie auch immer Daumen gelutscht. Er war dann ein paar mal vereitert und es mußte geschnitten werden. Was man allerdings gegen das lutschen machen kann weiß ich leider auch nicht. :cry:
  • sonusonu

43

hallo lilly,

daumelutschen ist bei uns erstaulicherweise zur zeit kein thema mehr. sie hat ganz von alleine wieder aufgehört. daufür steckt sie sich die schnullies fremder kinder in den mund. vielleicht muss ich ihr doch noch einen kaufen. aber mit 22 monaten mit schnulli anfangen find ich auch doof....

zu wunden Daumen wollte ich nur sagen, dass bei uns die wunden stellen am besten weggegangen sind, indem wir ihre hände regelmäßig mit ausreichend seife gewaschen haben. seife wirkt ja leicht desinfizierend und reinigt die wunde. mittlerweile hat meine Tochter keine wunden stellen mehr am daumen und auch keine hornhaut. wieviel sie daumenlutscht weiss ich nicht. da sie es eigentlich nur nachts tut. aber ich glaube es ist nicht mehr so schlimm. muss wohl auch an den scharfen schneidezähnen liegen. udn ein wuder daumen kann ja auch weh tun.....

mach dich nicht verrück. Die Hornhaut wegzumachen würde ich mich nciht trauen. das müßte eine der expertinnen besser wissen.

lg
    sonu
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also Hornhaut würde ich auch nicht alleine entfernen.Da kann man leicht zuviel wegmachen. Aber ich bin in Sachen Hornhaut und Daumenlutschen auch nicht der Experte Das Problem hatten wir nie. :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eh was ihr noch beim Wunden Daumen versuchen könnt ist die Heilsalbe von Welada oder Schüßler Salben. Am besten fragt ihr mal im Naturheikunde-Shop nach, welche Salbe bei dem jeweiligen Problem (nur Hornhaut, entzündet oder eitrig in Frage kommt.
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.php?bannerid=199&zoneid=8&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.naturheilkunde-shop24.de
  • lilly4321lilly4321

165

ich schmier jetzt mal jeden abend und morgen heilsalbe auf den daumen. hoffe, das hilft vielleicht schon, dass die hornhaut nicht so dick oder hart wird.

glaube eher nicht , dass es ein problem mit dreck ist.
    glaube es bilden sich unter der hornhaut so etwas wie wasserblasen und wenn das wasser dann länger nicht raus kann, wegen der hornhaut drüber, dann entzündet sich das ganze.

lg lilly
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Als kleines Kind hatte ich das auch. Mein Daumen hatte auch eine richtige Hornhaut entwickelt. Tinkturen, böse werden etc. hat auch alles nicht geholfen. Ich denke mir, wenn es irgendwann anfängt weh zu tun, wird auch weniger gelutscht. Und dann müsste es eigentlich von allein wieder besser werden, auch wenn es vorübergehend nicht so toll aussieht. Ich habe damals zwangsweise aufhören müssen, weil ich eine Zahnspange bekam, wo ich den Mund geschlossen halten musste, damit sie mir nicht rausfällt. Und die natürlich für nachts. Angenehm war das aber nicht. Und da bin ich auch schon in der Schule gewesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum