Hallo, Felix ist nun 15 Monate alt und lutscht seit ca. 4 Monaten Daumen, vorher hat er weder Daumen noch Schnuller genommen. Oft schläft er mit dem Daumen im Mund ein. Deshalb sieht der ganz dick und rot aus (wie ein Würstchen das bald platzt) mit kleinen Schrunden und ich glaube er ist auch druckempfindlich.
Tagsüber lutscht er nie, höchstens ein paar Minuten wenn er müde wird.
Hat mir jemand einen Tip was ich machen könnte? Zum Abgewöhnen ist er ja sicher noch zu jung und zu irgendwelchen bitteren Tinkturen will ich auch nicht greifen. Nützt Bepanthen etc. was?
Hab leider in der Suchfunktion nichts darüber gefunden, aber sowas müsste doch öfters vorkommen?
Danke schonmal :-)
Judy
Kommentare
2,055
Und wenn du den Finger dann mit der Wundsalbe verbindest ? So`ne Art Doktorspiel vielleicht ? Dann könnte er ja solange mal den anderen Daumen nehmen..
Das würde mir dazu einfallen..
Diese Tinkturen sind sinnlos.. ich habe früher leider Nägel gekaut :???:
Das konnte man mir nicht abgewöhnen, schon gar nicht durch irgendwelche bitterschmeckende Salben,
ausserdem ist er da ja auch noch zu klein für finde ich
13
die Idee hatten wir gestern auch schon, schön Bepanthen drauf, mit Gaze umwickelt und mit Leukoplast festgeklebt. Leider hats nix genützt ;-) - heute morgen fand ich im ganzen Bett verteilt Gazekrümel...
Ich seh es ja auch so, dass er zu klein ist für diese Tinkturen, und Belohnungen fürs Nicht-Lutschen versteht er auch noch nicht.
LG
Judy
1,660
Liebe Grüße
Carolin
43
165
aber mich störts, wenn sich dann die hornhaut die er vom lutschen hat entzündet und sein ganzer finger davon rot wird und es dann unter der hornhaut eitert, bis die hornhaut irgendwo einreisst und abgeht.
soll ich vielleicht versuchen von vornherein gar nicht so viel hornhaut entstehen zu lassen? die irgendwie bisschen abmachen vielleicht nach einem langen bad?
5,192
43
daumelutschen ist bei uns erstaulicherweise zur zeit kein thema mehr. sie hat ganz von alleine wieder aufgehört. daufür steckt sie sich die schnullies fremder kinder in den mund. vielleicht muss ich ihr doch noch einen kaufen. aber mit 22 monaten mit schnulli anfangen find ich auch doof....
zu wunden Daumen wollte ich nur sagen, dass bei uns die wunden stellen am besten weggegangen sind, indem wir ihre hände regelmäßig mit ausreichend seife gewaschen haben. seife wirkt ja leicht desinfizierend und reinigt die wunde. mittlerweile hat meine Tochter keine wunden stellen mehr am daumen und auch keine hornhaut. wieviel sie daumenlutscht weiss ich nicht. da sie es eigentlich nur nachts tut. aber ich glaube es ist nicht mehr so schlimm. muss wohl auch an den scharfen schneidezähnen liegen. udn ein wuder daumen kann ja auch weh tun.....
mach dich nicht verrück. Die Hornhaut wegzumachen würde ich mich nciht trauen. das müßte eine der expertinnen besser wissen.
lg
sonu
20,547
20,547
http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.php?bannerid=199&zoneid=8&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.naturheilkunde-shop24.de
165
glaube eher nicht , dass es ein problem mit dreck ist.
glaube es bilden sich unter der hornhaut so etwas wie wasserblasen und wenn das wasser dann länger nicht raus kann, wegen der hornhaut drüber, dann entzündet sich das ganze.
lg lilly
1,768