Milchsorte? Terror beim essen

bearbeitet 27. 11. 2006, 20:08 in Ernährung
Hallo!

Brauche mal wieder eure Tipps.

Unsere Tochter (1 Jahr) dreht sich beim Essen immer ganz weit weg, fängt an zu weinen...
Manchmal geht es, wenn sie ein buch anschauen darf, oder sonst ein interessantes (!) Spielzeug in der Hand hält. Ansonsten scheint sie zu meinen von Luft und Liebe leben zu können.
Habe schon versucht ihr selber einen Löffel zu geben, der wird dann demonstrativ runter geworfen. Auch Brot zum selberessen ist nicht die Alternative. Gerade Abends gerate ich dann immer in die Zwickmühle. Ich will sie auf keinen Fall zum Essen zwingen, aber irgenndwas braucht sie doch im Bauch um nahcts nicht aufzuwachen. (schläft durch)

2. Frage:
Unser Kinderarzt meinte wir sollen ihre Morgenflasche von 1er milch auf normale umstellen.
Welche nimmt man dann am besten????

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    also was die Milch angeht kann ich Dir leider nichts zu sagen, weil Spuki normale Milch noch nicht mag.
    Aber was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut und kann nur sagen dann hat sie wirklich keinen Hunger.
    Spuki ißt wie ein Spatz und ich musste mit seinen Essenszeiten einwenig ausprobieren, also bekommt er jetzt schon um 18.00h sein Abendbrot und wenn er ins Bett kommt nochmal ne Flasche.
    Auch er schläft durch was aber bei uns nichts mit dem Essen oder bzw. satt sein zu tun hat, denn er meldet sich bis heute nicht wenn er Hunger oder Durst hat, so heißt es bei uns immer mal wieder angbieten.

Aber eine Frage; aus welchem Grund solltes Du die Morgenflasche umstellen?

LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

So mal wieder mein Lieblingssatz

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor dem gedeckten Tisch..
    soll heißen wir (die Eltern) bieten den Zwergen was an uns sie dürfen gaanz alleine entscheiden was und wieviel sie davon wollen.. selbst wenn es spatzenPoritonen sind..dann eben öfter was anbeiten wenn sie nehmen ist gut wenn nciht nicht.
    Durchschlafen hat nix mti essen zu tun sondern ist ein seelischer Reifungsprozess. Wenn die kIdner nachts aufwachen können sie was zu trinkenhaben und gut ist.

MOrgens kannst du ganz normale 3,5 % Vollmilch anbieten ..
    und schreib mal auf was sie in 24h ißt und trinkt..
  • MoritzMoritz

1,882

;-) sag ich ja, es ist ein Lernprozess der Eltern :oops: Ich habe auch gelernt das er sich nimmt was er braucht, denn wir haben nun mal andere Vorstellungen was, wieviel etc.
    Und Spuki futtert wie ein Spatz, trinkt wie eine Ameise, aber er ist gesund und munter :biggrin:
    LG Moritz
  • EowynEowyn

27,156

Und vielleicht noch die Buchempfehlung, die hier schon vielen Eltern geholfen hat, die mit ähnlichen Problemen ankamen:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch allen!

Moritz
    Die Morgenflasche wollte ich nur von Michpulver auf normale Milch umstellen. Milchpulver ist ja nicht wirklich der Hit bei den Inahltsstoffen. Mein Doc meinte auch, dass es mit 1 Jahr kein Pulver mehr braucht.

all

Wir lernen...
    Ich biete ihr immer wieder was an und im Moment klappt es na ja. Leider meist mit einem Buch in der Hand. Wollte ich ja nie, aber mei...
    Sorry,

musste gerade mal wieder die Kleine bei ihrem Mittagschlaf beruhigen.
    Auch so eine neue Marotte. Sie schläft 1 h, wacht dann auf und schreit ganz fürchterlich. Wenn ich dann reingehe um sie zu beruhigen hat sie meist nicht mal die Augen auf aber schreit. Dann lege ich sie wieder hin und nach einigen Sekunden ist Ruhe und sie schläft noch ne gute Stunde weiter.

Also Essen:
    Ich mache mir keine Sorgen, dass sie verhungert (obwohl sie bei 74cm und 8000gr. wohl eher zu den zierlichen gehört), aber merke, dass es mich stresst, wenn sie nicht isst. Und das überträgt sich dann natürlich auf sie. Und o startet der berühmte Teufelskreis.
    Aber mir ist schon klar, dass es auch bei mir Tage gibt, da will ich einfach nicht mehr essen.
    Ist ja eigentlich schön, wenn wenigstens die Kleinen noch eine natürliche Bremse haben.
  • EowynEowyn

27,156

Lies das Buch! Das wird dir wirklich helfen das lockerer zu sehen. Denn die Ablenkung mit dem Buch beim Essen ist eigentlich schon der falsche Weg.

Das mit dem Schreien würde ich übrigens nicht als Marotte bezeichnen. Die Kleinen machen das ja nicht mit Absicht, sondern haben wirklich irgendwas. Mirco schreit auch oft so und das obwohl er nun schon zwei Jahre alt ist. Aber es wird besser!
    eowyn

Werde mir das Buch wirklich besorgen.
    Danke
    eowyn

Marotte meinte ich auch nciht böse. Ich versuche mich halt dann ihrem neuen Rhythmus, Angewohnheiten anzupassen.
    Im Moment klappt es mit ein bisschen kuscheln und wieder ins Bett legen prima.
  • elizaeliza

30

Hallo,

bei füttert meist der Papa das Abendbrot, denn unsere Kleine isst auch wie ein Spatz. Ich lasse mich auch meist dadurch stressen, aber bei Papa ist es irgendwie ruhiger, und sie isst da mehr. Und ihre Milch trinkt sie sehr gerne morgens und abends, allerdings nur aus der Saugflasche. Da ist sie nochmal ein kleines Baby und läßt sich genüßlich mit der Babyflasche verarzten, obwohl sie sonst super aus Bechern trinkt.

Ansonsten noch mal kurz zur Milch:
    Ich habe langsam der Einschlafmilch (Premilch) normale Milch zugesetzt, bis es nur noch normale Milch gab. Diese kauf ich immer im Reformhaus mit normalem Fettgehalt. Die ist nicht homogenisiert und schmeckt viel besser, als andere Milchsorten (und da ich selber keine Milch trinken mag, ist es echt ein Kompliment, wenn sie mir schmeckt). Da sich bei der nicht homogenisierten Milch der Rahm schnell am Flaschenhals absetzt, muss man drauf achten, möglichst nur Milch zu kaufen, die noch möglichst lang haltbar ist. Und da sie dann eh warm gemacht wird, stören die gelentlichen Rahmbröckchen auch nicht das Kind. Die Milch kostet auch nicht die Welt. Bei uns im Laden kostet der Liter 1 Euro plus Pfand. Ist also gerade mal doppelt so teuer, wie die sowieso schon viel zu billige Milch im Supermarkt, und die Spatzen ziehen ja nicht 10 Liter am Tag weg.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Morgenflasche wollte ich nur von Michpulver auf normale Milch umstellen. Milchpulver ist ja nicht wirklich der Hit bei den Inahltsstoffen. Mein Doc meinte auch, dass es mit 1 Jahr kein Pulver mehr braucht.
    Also da muss ich aus verschiedenen Gründen widersprechen. Pulvermilch ist definitiv nicht schlechter als normale Kuhmilch. Im Gegenteil, ich behaupte sogar, diese ist u. a. weniger schadstoffbelastet als Kuhmilch, weil es viel strengere Richtlinien dafür gibt.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Zwerge mit einem Jahr normale Kuhmilch überhaupt noch nicht vertragen und mit Bauchweh/Durchfall reagieren. Es ist sinnvoll, wenn man auf Kuhmilch umstellen möchte, selbige vorsichtig in geringen Mengen anzutesten. So haben z. B. meine Kinder normale Kuhmilch erst mit ca. 1 1/2 Jahren bzw. später vertragen. Bis dahin haben sie eben ihre Schüttelmilch bekommen. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Da muss ich Gisela Recht geben, Lukas ist jetzt 13 Monate und ich hatte versucht ihn an normale Milch zu gewöhnen, erst halbes Schnapsglas dann etwas mehr, und dann garnicht mehr :biggrin: , ging im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose.
    Also bleiben wir bei seiner Milch und warten mal ab.
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum