Hallo zusammen!
Ich habe in einem Artikel hier im Forum gelesen, dass man frühestens ab der 6. Woche Milch abpumpen soll, da vorher die Stillbeziehung noch nicht gefestigt ist (geht es dabei um das Problem der Saugverwirrung oder sind andere Gründe gemeint???).
Jetzt habe ich mir aber für Samstag mal einen Friseurtermin "gegönnt", der sicherlich - mit Fahrt - 3 Stunden dauern wird und ja bestimmt nicht passend in eine Stillpause fällt.
Dachte ich pumpe diese Woche einfach jeden Tag ein bischen Milch nach dem Stillen ab und friere sie ein, damit mein Mann dann am Samstag die Fütterung übernehmen kann.
Geht das nicht???
Und was mache ich mit der Milch, die eigentlich für diese Stillmahlzeit vorhanden ist? Muss ich die dann auch vorher noch abpumpen? Sonst platze ich doch wahrscheinlich nachher!? ;-)
Bin dankbar für Eure Tipps!
Die Lilly
Kommentare
1,300
Es gibt auch spezielle Becher, die werden hier im Forum öfter vorgeschlagen um einer Saugverwirrung vorzubeugen. Ich glaube von medela.
413
Der Zwerg ist 4 1/2 Wochen!
Er kennt das Flaschentrinken schon, da ich im KH dazu "genötigt" wurde zuzufüttern - deswegen auch meine Frage, ob lediglich die Saugverwirrung befürchtet wird oder ob es noch andere Gründe gibt, die dagegen sprechen...
27,156
Hast du mal überlegt Papa und Kind mit zum Friseur zu nehmen? Die können ja während du dich verwöhnen lässt mit dem Kinderwagen einen Ausflug machen. Und du kannst dann beim Friseur oder im Auto stillen.
1,300
Ansonsten würde ich vor dem wegfahren stillen und gleich nach dem Frisör abpumpen, damit die Stillpause nicht zu lang wird. Wenn dein Kind schonmal Flasche hatte, dürfte es eigentlich kein Problem wg. Saugverwirrung geben.
413
aber eine Stillmahlzeit dauert immer so um 1 Stunde - wie soll ich das beim Friseur bewerkstelligen??? Etwa während des Haareschneidens? ;-)
Und ihn vorher stillen, wenn er gar keinen Hunger hat???
Wie wäre es denn, wenn ich meine Milch abpumpe, bevor ich losfahre und mein Mann ihn dann füttert?
Und wäre es total verwerflich, wenn er einmal Kunstmilch bekommen würde???
2,503
Andererseits kann ich dich auch verstehen, es ist schon ein Riesenaufwand mit der Abpumperei oder mit Baby und Mann zum Frisör. Aber ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht wegen eines Frisörbesuchs ein Pulvermilch-Fläschchen geben. Aber Du kannst doch auch nach dem Frisör dann im Auto stillen. Musst ja nicht ne Stunde beim Frisör hocken bleiben...Und wenn man unterwegs ist, sind die Kleinen oftmals ohnehin schneller fertig. Also zumindest ist das bei uns so.
LG
413
Ich weiss nicht, ob ich mir einfach zuviele Gedanken mache - andere scheinen das generell lockerer zu sehen...
Und das ich vor dem Frisörbesuch abpumpe ist keine Möglichkeit?
Meine Hebamme, die ich heute dazu befragt habe, meint, dass ich das selbst entscheiden muss - alles ist möglich!
War mir natürlich ne grosse Hilfe... :???:
27,156
Ja, der Allergieschutz ist in gewissem Maße durch das Zufüttern am Anfang dahin. Aber wenn ihr nicht hochgradig allergiegefährdet seid ist das sicher nicht so dramatisch. Es ist sicher nicht verwerflich Kunstmilch zu füttern. Das ist einfach Einstellungssache.
Du kannst ihn ruhig vor dem Friseurbesuch stillen, auch wenn er sich da noch nicht selber wegen Hunger meldet. Vielleicht trinkt er ja trotzdem noch etwas, das musst du halt sehen. Wenn er gerade tief schläft wird es aber wahrscheinlich eher schwierig.
Habt ihr ein Tragetuch? Wenn dein Mann ihn trägt kann es auch sein, dass er die Zeit einfach verpennt.
2,340
Gerade in den ersten Wochen hat das Stillen bei uns auch immer so lange gedauert, bis ich da mal fertig war, war ja schon fast ne Stunde um.
Ich bin der Meinung, Dein Kind muss irgendwie mitkommen. Ansonsten kannst Du Dich auch nicht entspannen.
Und Stillen kann man wirklich überall. Das ist einem am Anfang zwar komisch, aber man wird da schnell hart im Nehmen. ;-)