Spermienbeweglichkeit eingeschränkt

bearbeitet 26. 11. 2006, 20:56 in Kinderwunsch
Hey, ich bin 24, mein Freund 25, seid 8 Monaten versuchen wir schwanger zu werden. Ein Hormon-Check bei mir zeigte beste Ergebnisse. Mein FA riet, daß mein Freund ein SG machen lassen soll. Das haben wir nach 5 Tagen Enthaltsamkeit gemacht. Ergebniss: Anzahl super, aber, wie der Urologe wohl sagte(ich war nicht dabei) alle in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Weiter hat er nichts gesagt, nicht wie sie eingeschränkt sind, gar nichts. Er riet gleich zu ner Intensimation, oder wie das heißt, sagte aber auch, daß es, wenn wir Glück haben auch sein kann, vielleicht in ein, zwei oder 3 Monaten normal schwanger zu werden, mit viel Pech, in 2 Jahren immer noch nicht schwanger zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat es vielleicht bei Euch auf normalem Weg geklappt, oder kann man die Qualität der Schwimmerchen verbessern?
Der Urologe riet koischerweise auch nicht zu nem 2. SG, sondern sagte gleich, wir sollen das mit meinem FA besprechen und in eine Kinderwunschklinik gehen....ich hoffe, mein FA kann mit in einigen Fragen, die auch das SG angehen, weiterhelfen....

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo arosa82,
    ein Spermiogram ist immer nur eine Momentaufnahme. Das kann also in ein paar Wochen völlig anders aussehen als jetzt. Insofern hat der Urologe ganz recht, ihr könnt ganz plötzlich so schwanger werden oder eben auch nicht. Das kann keiner vorhersagen.
    Die Spermienqualität lässt sich natürlich auch ein bisschen beeinflussen: gesunde Ernährung, kein Alkohol, nicht rauchen.

Auch wenn es euch sicher schon recht lange vorkommt, so sind 8 Monate Übezeit eigentlich noch völlig im Rahmen. Ihr müsst also mal überlegen, ob ihr einfach noch etwas abwarten wollt. Aber du kannst das natürlich auch mit deinem Frauenarzt besprechen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DAs habe ich auch vor, aber der Urologe meinte halt,daß es fast unmöglich ist, normal schwanger zu werden, und hat gleich dazu geraten, daß mir das Sperma gespritzt wird. Was mich wunderte ist, daß er weder nach Lebendweise(mein freund isst z.B. weder Obst, noch Gemüse, ich denke, das spielt wegen der Folsäure etc. auch eine Rolle) und Streß hat er im Moment auch.....deshalb wunderte es mich, daß er nicht noch ein 2. SG machen will, sein Gespräch war ja auch sehr knapp
    Schau mal, Du könntest evtl. hier fündig werden
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32849
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Vielleicht hilft es Dir auch, mal mit der Temperaturmethode Deinen Eisprung genau zu bestimmen, so dass ihr es dann "gezielter" versucht. Wenn die Spermien nicht so beweglich sind, brauchen sie ja auch etwas länger. Ich würde sagen, Ihr fangt 3-4 Tage vor dem vermutlichen Eisprung an, dann jeden Tag einmal und wenn der Eisprung war (sieht man ja an der Temperatur), wieder Pause machen. Das könntet Ihr doch ruhig ein paar Monate ausprobieren. 8 Monate üben ist wirklich noch keine lange Zeit. Übrigens hilft zusätzlich zur dementsprechenden Ernährung auch noch weite Kleidung "unten rum" und zu warm oder zu kalt darf es auch nicht werden. ;-)
    Ich habe mir den Clearblue Ovu test gekauft, damit wir wenigstens genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn die Schwimmerchen doch nicht so gut sind.
  • SandiSandi

257

Hallo,

erst einmal kann ich dich beruhigen. Denn wir haben 2 süße Kinder und mein Mann ist auch nur eingeschrenkt fruchtbar. Man sagte uns nach unserem ersten Kind das wir Riesenglück hatten und man nur einen 6er im Leben hat... Tja jetzt haben wir 2 und von mir aus können es ruhig 3 werden. :grin:

Ich würde auch versuchen dicht am Eisprung Sex zu haben, aber zu methodisch daran zu gehen scheint mir eher lustkillend zu sein. Das Problem ist nicht unbedingt, dass die kleinen Jungs zu langsam zur Eizelle kommen, sondern die Schwanzbewegungen reichen nicht aus um in die Eizelle zu kommen. Tja und das kann Frau und auch Mann schlecht beeinflussen.

Lasst euch Zeit, 8 Monate ist noch nict viel und in der Ruhe liegt die Kraft. Wir mußten 3 Jahre auf unser 2tes Mädchen warten. Es hat sich gelohnt, sie ist wunderschön geworden. :razz:

Das bekommt ihr auch hin. :knutsch01:

Ich drücke Daumen. Gruß Sandi
    Danke, es ist immer schön, aufgemuntert zu werden :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum