was meiden bei schwagerschaftsdiabetes?

tiegerptiegerp

10

bearbeitet 22. 11. 2006, 21:57 in Schwangerschaft
hallo,
würde gerne mal wissen, welche speisen ich bei diabetes meiden sollte.
mein arzt sagt ich kann alles essen und soll dann insulin spritzen, aber ich möchte nicht so viel spritzen.
lg bea

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 21. 11. 2006, 23:07
    Wen meinst Du mit "mein Arzt"?
    Den Frauenarzt?
    Der ist in dem Fall nicht der richtige Ansprechpartner. Lass' Dich zu einem Diabetologen überweisen. Dort erhälst Du eine umfassende Ernährungsberatung, sonstige Informationen und wirst entsprechend Deiner individuellen Situation eingestellt. Auch ist er der Ansprechpartner für die weitere Kontrolle des Verlaufs des Diabetes und ggf. weitere Einstellungen.

:oops: Wir sprechen doch von Schwangerschafstdiabetes?
    Oder bist Du allgemein Diabetikerin? Aber ich denke, auch dann sollte eine eingehende Beratung, Kontrolle und Einstellung erfolgen.
    (EDIT: Sorry, ich habe gerade erst im "Who is who" gelesen udn weiß nun, dass es sich um Schwangerschaftsdiabetes handelt. Diese Frage nehme ich damit also zurück. ;-) )
  • CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, ganz grob: Zucker, wenig fein verarbeitete Kohlenhydrate, also feines Brot, Nudeln, ...
    Aber am besten lässt du dir eine Überweisung zu einem Diabetologen geben, der wird dich dann auch beraten, was die Ernährung angeht, denn dazu geghört noch mehr als nur ein paar Dinge meiden. Was dein Arzt gesagt bhat, hört sich für mich relativ abenteuerlich an, denn a) kann man manchmal die Diabetes auch über Diät in den Griff kriegen und b) gehört auch zum Insulin ein entsprechender Ernährungsplan. War das der FA?
  • tiegerptiegerp

10

hallo,
    nein das war mein diabetologe nicht der fa. habe ihn auch schon gefragt aber er sagt, als schwangere soll ich allen gelüsten nachgeben und alles essen was ich will, aber das ist mir zu pauschal.
    ich weiß jetzt dass es zum beispiel besser ist vollkornbrötchen zu essen als normale und das mache ich dann auch natürlich und genau über einen solchen nahrungsaustausch wüsste ich gerne mehr.
    lg bea
  • supisupi

8,312

Also entschuldigung, aber cih würde schnellstmöglich zu einem anderen Diabetologen gehen.
    Sicher ist es schweireig sich einzuschränken bzw. ist ja schon irgendwo ein Kern dran, wenn man sagt, dass die Schwangerschaftsgelüste durchaus Sinn machen (zum Teil wird damit ein nährstoffbedarf gedeckt).
    Aber vom Diabetologen gesagt zu bekommen, man solle allen Gelüsten anchgeben udnd ann halt entsprechend spritzen haöte ich für eine ungünstige Alternative.
    Ich würde mir in jedem Fall wenigstens eine zweite Meinung einholen.
    Eine Ernährungsberatung ist schon wichtig.
    Zudem würde ich den Diabateologen nochmals darauf ansprechen und ihm sagen, dass mir so eine Ausaage nicht reicht.
  • stephuniestephunie

880

Hallo,

also ich würde mir auch jemanden anders suchen. Es kann nicht sein das du eigentlich essen "darfst" was du willst und das ganze dann mit höheren Insulindosen wieder ausgleichst.

Ich halte jetzt nach der Ernährungsberatung beim Diabetologen auch soweit Diät und überlege mehr wie vorher, wos halt nur hieß wenig schlechte Kohlenhydrate und eher viel Eiweiß, was ich esse, ich gönne mir auch etwas nach meinen Gelüsten - aber viel viel mehr drauf bedacht in welcher Menge und was es ist. Also ein Stück Schokolade ist manchmal mehr wie KEIN Stück Schokolade.

Und wenn dann die Werte noch soweit stimmen geht das alles viel einfacher!

LG stephie
  • tiegerptiegerp

10

hallo,
    danke für eure antworten, werde morgen direkt mal bei einem anderen diabetologen anrufen, mal schauen was der meint.
    lg bea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum