Hallo,
Habe hier des öfteren gelesen, ein Kind sollte 5-6 nasse Windeln am Tag haben.
Habe dazu ein paar Fragen:
1. Auf welches Alter bezieht sich das eigentlich ?
2. Meint das 5-6 innerhalb 24 Std. ?
3. Wann ist eine Windel "nass" - wenn sie echt voll ist ? Hängt so die Menge nasser Windeln nicht etwas von der Wickelfrequenz ab - oder soll man warten bis es "durchweicht" um die Menge abzuschätzen ?
Ich brauche oft bei meiner Tochter (9 Wochen) nur 3 Windeln am Tag - die sind dann aber gut nass.
Habe schon überlegt, ohne Not öfter zu wickeln. Denke mir dann aber, es ist eine Störung weniger wenn ich es nicht tue - und sie hat keine Probleme (Wundsein etc.).
Trinkt sie denn jetzt dann genug oder eher zu wenig ?
Sie gedeiht und wächst enorm.(6800 gr derzeit, Geburtsgewicht war 3370 gr)
Ist meine Milch zu "dickflüssig" ?
Und: Ich habe gelesen, das die Trinkmenge 1/6tel des Körpergewichtes des Kindes betragen soll
- also in meinem Fall 1100 ml ?
:shock:
Das kann ich kaum glauben.
Stimmt das ?
Zu unserem Stillverhalten:
Meine Durchblutung und mein Wasserhaushalt sind etwas schwach.
Muß, um meine Milchmenge liefern zu können, mich Abends hinsetzen und noch 2 Liter extra trinken (Brühe, Stilltee, warme Milch und viel Wasser)
Meine Tochter trinkt in Wachphasen häufig, oft mehrfach in der Stunde.
Nachts schläft sie oft schon bis zu 6 Std. durch.
Sie ist zur Zeit oft müde, schläft viel, aber in Wachphasen ist sie oft weinerlich / maulig (sie "greint" oder "grient" oft eine Weile bevor sie richtig weint).
Ich kann dann nicht richtig rausfinden, was ihr fehlt.
Wir landen dann oft bei der Brust - das lenkt sie ab obwohl sie nicht richtig hungrig zu sein scheint - sie nimmt die Brust dann aber nach einem Moment Überzeugungsarbeit.
Dann ist Ruhe.
Ich habe aber das Gefühl, das sie eigentlich etwas anderes will. (Nur was ?)
Also meine Frage nochmal:
Reichen auch weniger nasse Windeln ?
Biggi
PS:Meine Tochter schaut mich beim Stillen nie an - ist das normal?
Ich habe das Gefühl, sie vermeidet mich.
Kommentare
27,156
erst einmal ganz kurz zur Beruhigung: alles ok bei euch.
Nun zu deinen einzelnen Punkten:
Du musst nicht extra häufiger wickeln, wenn ihr so klarkommt. Die meisten Babys bekommen halt so 5-6 Windeln am Tag und da sollte dann auch jedesmal Urin drin sein. Wenn du seltener wickelst (was ich im übrigen auch tue, da Jolanda nur alle 2-3 Tage kackt und die Pipi-Windeln länger halten) und die Windeln dann einigermaßen schwer sind ist das auch Zeichen genug, dass sie ausreichend bekommt. Und sie nimmt ja auch gut zu. Von zu dickflüssiger Milch habe ich noch nie gehört. Wenn du zu wenig Flüssigkeit zu dir nehmen würdest, dann hättest du im Zweifelsfall insgesamt zu wenig Milch. Zu gehaltvoll wird sie dadurch nicht.
Dass deine Tochter oft mehrfach in der Stunde trinkt ist völlig in Ordnung. Auch dass du sie zur Beruhigung und nicht nur wegen Hunger stillst ist ganz so wie die Natur es vorgesehen hat.
Das mit der Trinkmenge ist nur ein Richtwert. Da wir keine Skala an der Brust haben brauchen wir aber nicht wissen wie viel unsere Kinder trinken, sonst hätte die Natur dafür gesorgt, dass wir das irgendwo ablesen können. Kann aber durchaus sein, dass sie schon einen Liter trinkt. Warum nicht?
Kannst du versuchen deine Trinkmenge besser über den Tag zu verteilen? Es bringt deinem Körper wenig wenn du in kurzer Zeit 2 Liter trinkst. So schnell kann er das nicht verwerten und aufnehmen. Besser wäre es kontinuierlich über den Tag verteilt zu trinken.
viele Grüße
Eowyn
1,145
Ansonsten kann ich mich Eowyn nur anschließen.