ich hab mal wieder eine frage: wie ist das nach der geburt... darf man da eigentlich im meer schwimmen gehen? und ab wann? ist schwimmen gut für den beckenboden?
Solange du Wochenfluss hast, solltest Du pausieren. Ich schwimme mindestens einmal pro Woche, aber ich glaube nicht, dass der Beckenboden davon profitiert, eher der Rücken und die restliche Muskulatur.
Also ich hatte nach meiner Ausschabung im letzten Sommer auch die Anweisung erst einmal aufs Schwimmen zu verzichten. Da wir aber danach in Urlaub gefahren sind, habe ich auch noch einmal nachgefragt, wie es denn mit dem Meer aussieht. Im Meer durfte ich dann schon, aber eben auch erst, wenn der Ausfluss vorbei ist.
Ich denke mal das Meer ist nicht so schlimm wie Schwimmbäder. Aber Bakterien sind da auch jede Menge unterwegs.
wenn dein Wochfluss so stark ist, das ein Tampon es nicht "schafft" hast du sicher auch keine Lust schwimmen zu gehen.
Meist lässt der Wochenfluss aber recht schnell nach und dann kannst du mit Tampon ins Wasser. Aber warte doch erst mal die Geburt ab, denn meist kommt eh alles anders, als man es vorher plant.
Ich dachte auch, einen Monat nach der Geburt sitze ich wieder auf meinem Pferd. Naja....war dann doch nicht so.
:???:
@Yeshe:
Wie ist das mit Tampons? Darf man zum Schwimmen gehen einen benutzen? Dachte das wäre so schlimm...
Wär ja ein echter Lichtblick für mich, da wir letztes Jahr jeden Abend zum Starnberger See sind.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir die Gebärmutter nach der Geburt vorstelle : eine grosse blutende Wunde, wo die Plazenta sass.
Frau dann im See, wo trotz Tampon Wasser in die Scheide reinlaufen kann ( da ja alles gedehnt ist durch die Geburt ) .
Ich weiss zwar nicht wie hoch die Keimbelastung im See ist, aber ich würde es nicht machen. Vor allem wenn ich mir vorstelle wer oder was alles im See badet :???:
natürlich habe ich keine ahnung wie das dann nachher tatsächlich mit dem schwimmen ist...ob ich auch lust dazu habe oder nicht. aber da meine eltern hier sein werden, gehe ich dann sicher auch mal mit meiner muter an den strand und da möchte ich halt schon informiert sein, ob ich darf oder nicht...
Ich war nach der Geburt (1 1/2 Wochen späte) mit Tampon bei uns hier im Pool schwimmen und es war kein Problem, ich war schwimmen, und direkt danach dann geduscht, neu "verbunden" und da wars das..... also ich denke das ist okay.
...@Yeshe:
Wie ist das mit Tampons? Darf man zum Schwimmen gehen einen benutzen? Dachte das wäre so schlimm...
Wär ja ein echter Lichtblick für mich, da wir letztes Jahr jeden Abend zum Starnberger See sind...
wenn du die forumssuche und die archivsuche benutzen würdest erübrigt sich die frage :!:
es gibt meterlange threads die sich mit tampon und co danach beschäftigen :!:
Auch wenn Nina wahrscheinlich keinen Kaiserschnitt hatte, sollte man dies vielleicht für betroffene Mütter erwähnen ;-). Schwimmen oder baden gehen sollte man nicht zu früh damit kein Wochenfluss in die Naht gelangt.
Und zu den natürlich Gebärenden, zu frühes schwimmen/baden regt die Durchblutung an. Das ist nicht so gut und kann zu vermehrten Blutungen führen. So hat man es mir zumindest erklärt.
Komisch, als ich die AS hatte, hat der FA mit noch einmal eindringlich erklärt auf keinen Fall ein Tampon zu nutzen, dass stand aber zusätzlich auch noch auf dem Info Blatt.
Grund dafür war, das der Muttermund nich direkt zu 100% verschlossen ist und das das Tampon eventuell tiefer als gewünscht rutschen kann und zusätzlich dazu die Infektionsgefahr durch die Nutzung eines Tampons erhöht ist, weil die Keime dann ja nicht ablaufen, sondern sich da drin sammeln.
Naja bei mir hat der ganze Wochenfluss nur 2,5 Wochen gadauert und nach der AS nur 1,5 Wochen.
hab gestern gleich mal Tampons gekauft und nun warte ich auf warmes Wetter (sieht vielversprechend aus heute morgen) und jemand der mit uns dreien vor zum Pool geht!
Falls jemand Lust hat mitzukommen... ;-)
Ich hab übrigens neulich wieder gehört, dass ein Tampon die Situation verschlimmert, weil er quasi wie ein Docht erst recht Wasser in die Scheide zieht.
Also besser wird die Situation bezüglich eindringender Bakterien durch die Verwendung eines Tampons nicht.
Was meint denn die Fachfrau dazu?
Nur, eine "Spur" hinten nachzuziehen ist auch keine bessere Lösung. :???:
Oh, aja. Also dann...
aber wirkt denn der Tampon noch gegen eine eventuell rote Spur, die man im Schwimmbad hinterher ziehen könnte? :oops: ;-) Er hat seine Saugkraft dann ja schon mit Öl "vergeudet"!
:idea: Na, wenn das nicht eine ausgefeilte Technologie ist :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
6,272
1,086
59,500
27,156
Ich denke mal das Meer ist nicht so schlimm wie Schwimmbäder. Aber Bakterien sind da auch jede Menge unterwegs.
1,086
27,156
59,500
3,579
wenn dein Wochfluss so stark ist, das ein Tampon es nicht "schafft" hast du sicher auch keine Lust schwimmen zu gehen.
Meist lässt der Wochenfluss aber recht schnell nach und dann kannst du mit Tampon ins Wasser. Aber warte doch erst mal die Geburt ab, denn meist kommt eh alles anders, als man es vorher plant.
Ich dachte auch, einen Monat nach der Geburt sitze ich wieder auf meinem Pferd. Naja....war dann doch nicht so.
:???:
1,743
Wie ist das im See? Darf man da schwimmen?
@Yeshe:
Wär ja ein echter Lichtblick für mich, da wir letztes Jahr jeden Abend zum Starnberger See sind.
Danke und Gruß Claudia
3,579
Frau dann im See, wo trotz Tampon Wasser in die Scheide reinlaufen kann ( da ja alles gedehnt ist durch die Geburt ) .
Ich weiss zwar nicht wie hoch die Keimbelastung im See ist, aber ich würde es nicht machen. Vor allem wenn ich mir vorstelle wer oder was alles im See badet :???:
1,086
Danke für Eure Antworten :!:
308
59,500
wenn du die forumssuche und die archivsuche benutzen würdest erübrigt sich die frage :!:
es gibt meterlange threads die sich mit tampon und co danach beschäftigen :!:
1,743
Hab leider nix gefunden!
Danke
38,644
http://www.hebamme4u.net/ForumCT/index.php
59
Auch wenn Nina wahrscheinlich keinen Kaiserschnitt hatte, sollte man dies vielleicht für betroffene Mütter erwähnen ;-). Schwimmen oder baden gehen sollte man nicht zu früh damit kein Wochenfluss in die Naht gelangt.
Und zu den natürlich Gebärenden, zu frühes schwimmen/baden regt die Durchblutung an. Das ist nicht so gut und kann zu vermehrten Blutungen führen. So hat man es mir zumindest erklärt.
7,772
Grund dafür war, das der Muttermund nich direkt zu 100% verschlossen ist und das das Tampon eventuell tiefer als gewünscht rutschen kann und zusätzlich dazu die Infektionsgefahr durch die Nutzung eines Tampons erhöht ist, weil die Keime dann ja nicht ablaufen, sondern sich da drin sammeln.
Naja bei mir hat der ganze Wochenfluss nur 2,5 Wochen gadauert und nach der AS nur 1,5 Wochen.
1,525
Darf man in einem Pool schwimmen nach Geburt? Oder wie lange muss man drauf verzichten?
Die Geburt ist jetzt 3 Wochen her, die Blutung ist nicht mehr stark.
Kann ich ein Tampon verwenden und mit Benjamin ins Wasser?
38,644
1,525
38,644
1,525
Falls jemand Lust hat mitzukommen... ;-)
2,943
Also besser wird die Situation bezüglich eindringender Bakterien durch die Verwendung eines Tampons nicht.
Was meint denn die Fachfrau dazu?
Nur, eine "Spur" hinten nachzuziehen ist auch keine bessere Lösung. :???:
38,644
2,943
aber wirkt denn der Tampon noch gegen eine eventuell rote Spur, die man im Schwimmbad hinterher ziehen könnte? :oops: ;-) Er hat seine Saugkraft dann ja schon mit Öl "vergeudet"!
837
LG
2,943