epino

lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 28. 11. 2006, 15:56 in Geburt
mal ganz neutral gefragt (da ja oft ein heiss diskutiertes thema)

was haltet ihr hier im forum vom epino?
falls abgelehnt würde mich interessieren, aus welchen gründen?

lg Julia

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du zufälligerweise schon mal hier geguckt?
  • lilly4321lilly4321

165

ja da habe ich zufällig schon geguckt.
    der einzige thread dazu ist von 2004 und argument gegen epino ist unzureichende erfahrung. jetzt haben wir fast 2007.

vielleicht gibt es ja inzwischen neue erkenntnisse?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke nicht, dass die Erfahrungen im Vergleich zu "damals" inzwischen viel anders sind. Die Aussagen von Marlies dazu hast du gefunden? Ich hatte übrigens 7 Treffer im Zusammenhang mit dem richtigen Suchbegriff. ;-)
  • lilly4321lilly4321

165

ja doch habe ich gelesen. aber ich finde keine aussagen mit persönlichen efahrungen begründet oder mit studien (ich weiss, dass es neuere gibt, nur leider nicht frei zugänglich im netz).

nachdem ichs ja selbst ausprobiert habe, weiss ich, dass man sich damit nicht verletzen kann, wer das behauptet hats nie selber probiert.

was mich vielmehr interessiert hätte, wären z.b. erfahrungen zu infektionen durch stärkere beansprungung des gewebes wegen epino (durch die dehnung hat man zeiten, wo der damm länger schlecht durchblutet ist). da könnt ich mir schon eher vorstellt, dass das nicht so rosig ist, was der hersteller da schreibt. und speziell dazu suche ich eigentlich was...

lg Julia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, dazu gibt es Berichte von Hebammen in den Fachzeitungen und zwar mit steigender Tendenz.
    Zu Infektionen könnte ich recherchieren
    Und als Hebammen erschließt sich der Sinn der Sache nicht, auch nicht nach Jahren. Es gibt preiswertere Möglichkeiten sich etwas vorzubereiten.
  • lilly4321lilly4321

165

wenn das mit dem recherchieren nicht zu viel arbeit macht, wäre das toll... will sie aber nicht überbeanspruchen... also nur wenns nicht zu viel arbeit macht.

naja, der sinn ist halt vielleicht einfach für bequeme menschen, wenn man da unten kaum noch hinkommt um den damm selber zu dehnen und zu massieren, is das ding vielleicht schon ganz praktisch. und es nimmt einem gut die angst, wenn man weiss, dass man unten 9 cm weit sein kann ohne schmerzen, dann is das sagen wir mal ganz beruhigend ;).
    für mich selbst war die austreibungsperiode dann wirklich völlig schmerzlos und angenehm.

der medizinische sinn ist wohl der, dass man davon ausgeht, dass man wenn man muskeln und gewebe langsam dehnt keine muskelfaserrisse und mikroverletzungen bekommt, die dann zu funktionseinbußen führen können.
    nachdem ich leistungssport gemacht hat, hat mir das einigermaßen eingeleuchtet.

allerdings wie man damit trainieren sollte (also pressen üben) und sooo oft und lange, das war bei mir absulut nicht machbar.
    hätte meine haut nie und nimmer mitgemacht.
    und pressen üben hat gar nicht funktioniert damit, der is von alleine rausgefluscht. (ok in echt dann auch, aber deswegen muss mans auch nicht üben).

zum ausleisern das ja auch immer angesprochen wurde (war mir persönlich wurscht ehrlichgesagt, hab das in kauf genommen) hat sich das bei mir nicht bestätigt.
    ich habe niemandem etwas von dem epino gesagt, einfach weil machne ihn supertoll finden und andere total schlecht, fand das ist meine sache und hatte keine lust mir vorträge zu halten.

mein arzt hat sich über meinen beckenboden dann sehr gewundert, er meinte sowas hat er noch nie erlebt, so als hätte ich nicht geboren. meine ärztin übrigens genauso.
    einzelfälle sagen aber natürlich nix statistisches aus.

lg Julia
    ich möchte das nicht weiter vertiefen, weil ich keine Lust habe von der Firma wieder mit rechtlichen Konsequenzen belästigt zu werden.
  • lilly4321lilly4321

165

ich dachte in d land gibts meinungsfreiheit?

solange eine meinung nicht bleidigend und herabwürdigend ist oder man nur nachweisliche tatsachenbehauptungen (was studien ja schon per defintion sind und da drunter fallen sicher auch persönlich betreute nachweisbare fälle) von sich gibt darf man doch eigentlich sagen was man will...

wollte ja auch gar nix anderes hören eigentlich?

falls das nicht so ist, würd ich mir echt überlegen dann selbst zum anwalt zu gehen und mir da nix gefallen lassen...

schade. naja, werd dann mal selbst versuchen irgendwie an neuere studien zu kommen und zu gucken ob da was auswertbares drinnen ist.
    Das wäre doch eine sinnvolle Maßnahme.
    Nein, tun können die mir eigentlich nichts, nur will ich mich ohne weitere Grundlagen nicht mit denen anlegen. Und die zu suchen habe ich keine Lust. Außerdem bin ich nicht daran interessiert deren Verkaufszahlen zu fördern, indem ich zeitaufwendig nach positiven Infos suche. In unserer Fachpresse sind jedenfalls keine zu finden.
    Wobei ich zugeben muss, dass die Verbände vielleicht nicht ganz obkektiv sind, weil auch da allen möglichen Leuten, bis hin zur Präsidentin mit Klagen gedroht wurde. Angst weiter kritisch zu schreiben, haben die Autorinnen jedenfalls nicht. Und das schon über Jahre. Der Tenor hat sich nicht verändert.
  • elizaeliza

30

Hallo,

ich hab mit einem guten Öl ein paar Wochen vor dem ET mit der Dammmassage begonne. Hatte bei der Geburt nur einen winzigen Dammriss. Möglicherweise liegt es an meinem hervorragenden Bindegwebe :cool: , oder die Dammmassage ist wirklich völlig ausreichend. Spart jedenfaals Geld und Platz. :grin:
  • livilivi

516

marlies: was gibt es außer dammmassage noch an möglichkeiten? habe schon probiert zu suchen unter geburtsvorbereitung.
    Such mal nach Heublumen. ;-)
  • livilivi

516

danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum