Milchgang verstopft?

MinouMinou

168

bearbeitet 23. 11. 2006, 19:50 in Stillen
Seit längerer Zeit hatte ich in der rechte Brust brennende / stechende Schmerzen beim stillen und auch danach bei Berührung. Meine Hebi hatte Soor ausgeschlossen und gemeint, es wäre nur zu viel Milch drin, immer schön ausstreichen, etc. Habe ich gemacht, aber wirklich besser geworden ist es nicht.
Gestern Abend nun bemerkte ich auf meiner Brustwarze was stachliges. Sah aus wir ein Mini Stück harte Haut (habe ich jedenfalls dafür gehalten) Mit den Fingernägeln habe ich an dem Stück gezupft, weil es mich gestört hat und dabei ist ein ca. 2mm langes eher durchsichtiges ¨hartes längliches Etwas aus der Warze gekommen. Sah ein bisschen aus wie ein Mitesser, nur eben hart, wie kristallisierter Zucker? Was war das? Hat jemand eine Idee? Und wie lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?
Die gute Nachricht ist nun, die Schmerzen sind komplett weg. Also war das die Ursache. Tags zuvor hatte ich das erste mal abgepumpt, vielleicht hat der Unterdruck das rausgleiten des "Stopfens" erleichtert?

LG
Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das hört sich ganz nach einem verstopften Milchgang an, der einen Stau verursacht hat. Manchmal bekommt man die mit Aufweichen weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich kann das jetzt nicht mit quellen belegen, hab dazu aber folgendes gehört/gelesen, weil es mich auch selbst bißchen betrifft.

Ursache kann wohl ua. sein, dass man selbst zu viel milch trinkt, die gänge verstopfen dann immer wieder mal. Durch die einnahme von lecithin kann man das wohl vermeiden, ansonsten wurde hier glaube ich schon der tip gegeben, die brust direkt in warmem wasser weichen zu lassen ( :cool: ) und dann stillen/pumpen/ausstreichen.

Viele grüße: katrin
    Weißt Du wirklich nicht mehr, wo Du das her hast? Internet? Buch? Zeitschrift?
    Also da ich viel im Inet unterwegs bin, hab ich es da von irgendwoher, hat glaube ich irgendwo mal eine stillberaterin empfohlen.

Gerade beim googeln nach milchgänge und lecithin fand ich auch einiges in die richtung..., hauptsächlich in foren ;-)

Viele grüße: katrin
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in meinen Unterlagen von der AFS auch so etwas stehen:
    AFS schrieb:
    Bei wiederholt auftretenden Propfen im Milchgang die Ernährung überprüfen: Statt gesättigter Fette ein Löffel Pflanzenöl (Lecithin oder Nachtkerzensamenöl) kann günstig sein.
    Endlich eine richtige Quelle. Gelesen habe ich ea auch schon. Nur eben keine gesicherte Herkunft dieser Empfehlung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum