Seit längerer Zeit hatte ich in der rechte Brust brennende / stechende Schmerzen beim stillen und auch danach bei Berührung. Meine Hebi hatte Soor ausgeschlossen und gemeint, es wäre nur zu viel Milch drin, immer schön ausstreichen, etc. Habe ich gemacht, aber wirklich besser geworden ist es nicht.
Gestern Abend nun bemerkte ich auf meiner Brustwarze was stachliges. Sah aus wir ein Mini Stück harte Haut (habe ich jedenfalls dafür gehalten) Mit den Fingernägeln habe ich an dem Stück gezupft, weil es mich gestört hat und dabei ist ein ca. 2mm langes eher durchsichtiges ¨hartes längliches Etwas aus der Warze gekommen. Sah ein bisschen aus wie ein Mitesser, nur eben hart, wie kristallisierter Zucker? Was war das? Hat jemand eine Idee? Und wie lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?
Die gute Nachricht ist nun, die Schmerzen sind komplett weg. Also war das die Ursache. Tags zuvor hatte ich das erste mal abgepumpt, vielleicht hat der Unterdruck das rausgleiten des "Stopfens" erleichtert?
LG
Sabine
Kommentare
27,156
351
Ich kann das jetzt nicht mit quellen belegen, hab dazu aber folgendes gehört/gelesen, weil es mich auch selbst bißchen betrifft.
Ursache kann wohl ua. sein, dass man selbst zu viel milch trinkt, die gänge verstopfen dann immer wieder mal. Durch die einnahme von lecithin kann man das wohl vermeiden, ansonsten wurde hier glaube ich schon der tip gegeben, die brust direkt in warmem wasser weichen zu lassen ( :cool: ) und dann stillen/pumpen/ausstreichen.
Viele grüße: katrin
38,644
351
Gerade beim googeln nach milchgänge und lecithin fand ich auch einiges in die richtung..., hauptsächlich in foren ;-)
Viele grüße: katrin
27,156
38,644