wunde Scheide?

bearbeitet 1. 06. 2007, 07:45 in Schwangerschaft
Hallo!

Bin in der 22. SSW.

Ich hab seit Anfang letzter Woche das Problem, daß meine Schamlippen irgendwie gereizt sind. Sind rötlich und etwas geschwollen. Jucken tut es eigentlich nicht, nur etwas unangenehm. Auch keine Ausfluß.

War letzte Woche beim FA und er meinte, daß sei nur äußerlich. Er hat einen Abstrich der außeren Schamlippen gemacht und vereinzelte Pilzsporen gefunden, was allerdings nicht ungewöhnlich ist für einen Hautabstrich. pH-Wert der Scheide ist konstant auf 4,0, also eigentlich kein Hinweis auf bakterielle Infektion. Ich habe dann Vaginalcreme (Clotrimazol) nur äußerlich angewendet, woraufhin die Haut nur noch mehr gereizt war. Besser war es eigentlich nicht.

Hab die Creme weggelassen und die Haut erholte sich etwas. Ich dachte, ich tu meiner Flora was gutes und nehme ein Zäpfchen Vagiflor (Milchsäurebakterien). So prophylaktisch. Das war gestern.

Heute ist die Haut wieder gereizt und brennt etwas. Ich lasse dann also die Zäpfchen weg und was mache ich jetzt?

Wieder zum Doc?

Gibts irgendwas hautberuhigendes? Und was ist da bei mir los?

Gruß
Christine

Kommentare

• Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Du Arme,

mh.. ich hatte hier auch mal eine hysterische Reaktion auf leichtes Kribbeln an der Scheide und letztendlich kam es davon, dass ich meinen Bewuchs dort etwas zurechtgeschnitten hatte.. also es hat nur von den kurzen Haaren gepiekst - kommt das bei Dir in Frage??

Wenn nicht, würde ich auf keinen Fall selbst experimentieren, sondern einfach nochmal zum Arzt gehen..

Hoffe das hilft Dir etwas..
    Kati
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Durch die stärkere Durchblutung kann es schon mal zu einer Überreizung der Nerven kommen. In der letzten Schwangerschaft hatte ich das phasenweise so schlimm, dass ich nachts stundenlang nicht schlafen konnte. Ich dachte ich werde noch verrückt vom jucken. Geholfen hat letztendlich nur, immer wieder ein kalter Waschlappen mit kaltem, klaren Wasser drauf und viel Luft. Nach einiger Zeit war dann wieder alles ok. Und mit klarem Wasser kannst Du auch nicht viel falsch machen. Wenn es trotzdem nicht besser wird, musst Du wohl oder übel wieder zum Arzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trägst Du Slipeinlagen? Wenn ja welche?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ach ja, das könnte auch ein Grund sein. Es lohnt sich auf jeden Fall lieber die teureren, luftdurchlässigen zu kaufen, wenn es wirklich nicht ohne geht.
    Nein, nehme keine Slipeinlagen. Unterhosen aus Baumwolle. Vielleicht bin ich auf einmal allergisch aufs Waschmittel?

Diese Reizung letzte Woche kam wie angeflogen. Der Scheidenschleimhaut ist ja auch nicht betroffen, sondern eher das drumherum.

Es ist mal besser und mal schlechter. Hätte ich nur gestern abend diese blöden Vagiflor weggelassen. Die haben alles nur noch verschlimmert. Der pH-Wert is ja wie gesagt bei 4,0 (messe selber).

Hab halt Angst, daß doch irgendwas bakterielles dahinterstecken könnte, die aufsteigt und dem Kind schadet. Aber solange wenigstens der pH o.k. ist, ist die Gefahr doch noch nicht allzu groß, oder?

Gruß
    Christine
    Nein, sie besteht so gut wie gar nicht.
    Ob es eine äußere Reizung ist, oder mit dem Hormonhaushalt zu tun hat, kann ich leider so auch nicht sagen.
    Wie ist es wenn Du nach Sitzen oder Liegen aufstehst? Kommt es gefühlsmässig so vor, als ob sich die Scheide/Schamlippe füllt oder was die Scheide nach unten drückt?
    Das was du beschreibst hatte ich im gleichen Zeitraum wie Du, ausser dass das Gefühl noch da war. Damals konnte mir niemand was sagen dazu, naja und dann hatte ich auf einmal so blasen an der Scheide/Schamlippen, Ende vom Lied, ich habe eine Krampfader an oder in der Scheide/Schamlippen.

Dickes :knutsch01:
    Also ein Drücken ist es nicht. Bzw. das hatte ich vorher mal. So ne Woche oder so, wo ich dachte, das fühlt sich an wie ne Krampfader oder sowas, aber da war die Haut nicht gereizt. Dieses Gefühl is weg, dafür die Schamlippenreizung.

Hatte vor 2 Wochen auch dolle Symphysenschmerzen, die glücklicherweise nach 3 Tagen weggingen. Hoffe, sie kommen nicht wieder.

Gruß
    Christine
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest die Vagiflor nicht mehr verwenden. Sie sind bekannt dafür, Brennen und Juckreiz zu verursachen. Zur Stabilisierung der Scheidenflora verwendest du am Besten einen in Naturjoghurt getauchten Tampon.
  • zettizetti

184

wollfett oder eine babypo-creme ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum