Boah, ich bin sauer! Wir haben Jolina Anfang des Jahres hier im KiGa für den 1.1.07 für einen Übermittagsplatz angemeldet. Und alle haben gesagt, dass das hier überhaupt kein Problem ist, weil es genügend Plätze gibt, auch im KiGa wurde mir das so gesagt. Eine Bekannte hat ihre Kleine jetzt zum 1.11. in den KiGa gegeben und somit für 2 Kinder einen Übermittagsplatz, obwohl sie nicht arbeiten geht, da sie noch ein Kind zu Hause hat. Somit habe ich mir auch überhaupt keine Gedanken gemacht, saß aber schon auf glühenden Kohlen und habe auf die schriftliche Bestätigung gewartet. Heute kam sie dann und ich bin fast in Ohnmacht gefallen. 1.2. statt 1.1. und nur einen Halbtagsplatz. D.h. ich kann Jolina frühstens um 7.30 Uhr in den KiGa bringen und MUSS sie um Punkt 12 Uhr abholen. Ich arbeite aber sehr wahrscheinlich bis 12.30 Uhr und habe eine Fahrtzeit von ca. 20 min.! Das Beste ist, dass die Alte vom Jugendamt, die das entscheidet heute frei hat und wir das nicht sofort klären können. Sie wusste wohl schon warum sie die Briefe einen Tag vorm Urlaub abschickt. Ich habe keine Ahnung, was wir machen sollen. Im KiGa sagen sie, dass die Mittagsplätze voll sind. Tja, kein Wunder, wenn man auch alle Kinder von Nicht-arbeitenden Mütter zulässt. Und es sieht so aus, als gäbe es auch keinen Möglichkeit, dass Jolina wenigstens ab Sommer über Mittag betreut wird. Und wir reden hier von gerade mal 2 Stunden! Wo soll ich für 2 Stunden eine Betreuung finden? Vor allem 6 Wochen vor Beginn der Eingewöhnung? Wir hätten also nicht mal mehr die Möglichkeit, sie in einen anderen KiGa zu geben. Denn in Marburg bekommt meine Freundin auch keinen Platz für ihre Tochter zum 3. Geburtstag. Ich bin so was von geladen! Und dann wundern sich alle, warum in Deutschland keine Kinder mehr geboren werden?
Wir haben jetzt das Glück, dass meine SchwieMu Jolina abholen könnte, aber das ist keine Dauerlösung, denn die muss ja auch arbeiten oder kann mal krank sein. Die muss schon die Krankheits- und KiGa-Ferien abdecken. Mein Mann versucht jetzt das Jugendamt aufzumischen. Wir können ja Jolina um 12 Uhr dort abgeben, dann geh ich nochmal ne Stunde arbeiten. Ey, ich glaube, die spinnen! Zum Glück geht aber das wenigstens mit dem 1. Januar in Ordnung!
Kommentare
1,048
Und ich dachte, das wäre jetzt so Standard in den Städtischen Kigas.
Mit denen vom Kiga kannst Du nicht sprechen, ob Jolina mittags etwas länger bleiben darf? Wer ist der Träger der Einrichtung?
1,768
2,469
hier in Berlin hat sich viel geändert, die Hortkinder werden jetzt direkt von der Schule aus betreut, was früher die Kita gemacht hat. Und das heißt: um die Erzieher zu behalten, muss die Kita Kinder unter 3(Krippenkinder) anwerben. Und da arbeiten halt auch nicht alle Mütter. Mich eingeschlossen. Ich habe jetzt ab Dez. einen Platz, mein Sohn ist dann 2 1/4 Jahre alt. Im Bezirk gibt es viele Neubaugebiete, aber jetzt sind es insgesamt weniger Kinder, die zu betreuen sind, sonst gäbe es keine freien Plätze. Vor fünf Jahren, wo ich mit der Ausbildung begonnen habe und dringend einen Platz brauchte, gab es nur 30 Fahrminuten weiter überhaupt eine Kita, die meinen Großen aufnehmen konnte. Und auch nur mit Warteliste, so dass ich die Eingewöhnungszeit auch gleich am Beginn meiner Ausbildungszeit hatte und entsprechend nacharbeiten musste. :???: Für vier Wochen musste ich auch eine Tagesmutter engagieren, die mir nicht lag, weil es keinen Ersatz gab. :???:
Komisch, jetzt wo ich nicht arbeite kriege ich einen Halbtagsplatz angeboten, und eine Bekannte von mir, die nach einem Jahr Elternzeit wieder in den Beruf zurück wollte(fester Arbeitsplatz), bekam keinen Berechtigungsgutschein für die Kita, d. h. selbst wenn sie einen Platz finden würde müsste sie ihn allein bezahlen. Also bleibt sie noch ein Jahr zuhause und hofft auf eine bessere Situation. Wenigstens arbeitet ihr Mann auch voll, mit finanziellem Druck und ohne Kitaplatz ist es viel schlimmer.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
20,547
@Milchmädchen, dann hat sich in Berlin viel geändert. Meine Großen hatten damals einen Ganztagsplatz. Unterschiede zwischen 4,5,6 oder mehr Stunden gab es nicht. Im Gegenteil es wurde gar nicht gerne gesehen wenn Kinder schon mittags abgeholt wurden. Und es war auch egal ob Berufsttig oder nicht.
Ich binja mal gespannt. Ich habe morgen den ersten Termin für Kita Anmeldung 2008.
Lieber Gruß
Caro
30
das Jugendamt kann sich bei bestehendem Bedarf (Arbeit) weigern einen Berechtigungsschein auszusetellen :shock:
Sie können sich weigern den Elternbetrag zu übernehmen, abhängig vom Einkommen. Ich bin arbeitssuchend (ist auch schon ein Bedarf, denn wenn man Arbeit hat, ist es ja zu spät), und schreibe gerade an meiner Doktorarbeit zu Hause. Und ich habe sogar einen Teilzeitplatz bekommen. So kann ich die kleine schön nach dem Schläfchen abholen
:biggrin:
Ohne die Dissertation, hätte ich allein wegen der Arbeitsuche einen 4 Stunden Platz bekommen, damit man bei gefundem Job gleich durchstarten kann.
2,857
Wann hat sich denn deine Bekannte um den Platz bemüht?
Außerdem schreibst Du ja, dass sie ihr anderes Kind auch im KiGa hat - wäre doch ziemlich blöd, wenn sie ihre zwei Kinder morgens um 8 n zwei verschiedene Einrichtungen geben muss und dort auch nach Mittag wieder abholen kann.
Teilweise finde ich es schon schräg, wie es in den verbrauchten Bundesländern so abgeht. Im neuen Teil von Deutschland bekommt man einkommensabhänig einen Ganztagsplatz, sogar bei der Tagesmutter vom Jugendamt mitfinanziert, und hier im Westen darf man sein Kind über Mittag abholen :roll:
3,584
Naja, mein Mann telefoniert heute morgen mit dem JA. Kommen wir da nicht weiter, werden wir uns an den Ortvorsteher wenden.
25,096
Das steckt im Westen noch in vielen Köpfen drinnen..ich muß mich auch erst an kIGA bis 14 Uhr gewöhnen.
@ Huetchen. zum anmelden muß ich auch nochmal fragen..ich habe felix mit 12 Monaten angemeldet damti er mit 2,5 Jahren einen Platz hatte..und da hatte ich Glück..
Hier muß man spätestens 1,5 Jahre vorher anmelden..udn nciht nur in 1 KIGA ...ne Freundin von mir die arbeiten will/muß hat ihren in 11 KIGAS angemeldet..der wird ende März 3 und sie kann froh sein wenn er im September einen HAlbtagsplatz hat..so ist das hier...
UNd warum soll ne Mutter die zu Hause ist keinen Übermittagsplatz haben..?
nach dem Motto sie ist eh zu Hause und hat Zeit?
1,768
3,584
Wir haben hier mindestens 3x nachgefragt, wann wir Jolina anmelden müssen. Jedesmal wurde uns gesagt, auch vom KiGa, dass das Zeit hat, da es genügend Plätze gibt. Und für Halbtags stimmt das auch, da haben sie eher Sorgen, dass sie genügend Kinder da haben. Sonst hätte ich sie ja viel früher angemeldet.
Und natürlich haben auch Mütter, die zu Hause sind das Recht ihre Kinder ganztags betreuen zu lassen. ABER wenn dadurch nicht aufgestockt wird an Übermittagsplätzen und Mütter, die arbeiten müssen, dadurch keine Plätze mehr bekommen, dann ist das nicht okay!
Mein Mann hat eben mit der vom JA telefoniert und so wie sie herumdruckste, ist da wohl einiges schiefgelaufen. Wir sind nämlich nicht die einzigen, die auf die Barikaden gehen. Im Moment gibt es noch 2 andere Kinder, die keinen Mittagsplatz bekommen haben, obwohl er dringend benötigt wird. Auch die haben wohl schon richtig Stress gemacht. Wie wir jetzt vermuten, lief es bisher so, dass die Kindergartenleitung selbst die Mittagsplätze verteilt haben. Nach welchen Kriterien (Geschwisterkinder, Sympathie, Auslosen) das geschehen ist, können wir nur vermuten. Und da wir erst wieder in 1 1/2 Jahren einen Übermittagsplatz nach dem jetzigen Stand bekommen können, verschärft sich das Problem ja eh noch in der Zukunft. Von daher ist hier ganz sicher Handlungsbedarf zu sehen. Am Montag treffen sich alle nochmal im JA: Kindergartenleitung, JA und Bezirksleitung der KiGas. Am Dienstag sollen wir dann nochmal anrufen.
Mich ärgert jetzt am Meisten, dass die Kindergartenleitung gestern noch so scheinheilig alles aufs JA geschoben hat, während die heute wieder alle Schuld von sich gewiesen hat, da sie angeblich mit der Platzvergabe nichts zu tun hat. Das zeigt mir, dass da Dinge gelaufen sind, die nicht okay sind.
Und mein Mann konnte sich gerade noch zurückhalten, als die JA-Tante meinte, wir könnten Jolina doch noch in einen anderen KiGa geben. :shock: 6 Wochen vor Beginn der KiGa-Zeit? Spinnt die? Meine Freundin wartet in Marburg immer noch auf einen Platz für ihre jüngste Tochter und das obwohl ja Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen werden. D.h. die Wartezeiten direkt in Marburg sind ja noch viel schlimmer. Dann nehme ich doch lieber einen 12-Uhr-Platz als gar keinen, aber nur, wenn wir hier alles mögliche versucht haben.
Uns geht es darum, dass bei so einem grossen Bedarf halt aufstocken müssen. Und darum werden wir hier kämpfen!
1,048
25,096
ich verstehe das du dich maßlos ärgerst..würde ich mich auch vorallem darüber das die Plätze wohl willkürlich vergeben worden sind.
Hoffe ich bekommt ne vernünftige Lösung hin für euch alle
Ich drück euch die Daumen.. ;-)
3,584
3,584
Letzten Mittwoch hatten wir ja das KiGa-Vorstellungsgespräch und der KiGa macht einen sehr guten Eindruck. Ich hatte ihn mir ja viel konservativer vorgestellt und bin nun positiv überrascht. Die Eingewöhnung wird langsam und nach dem Bedürfnis des Kindes gestaltet. Mit der Gruppenleiterin für Jolina haben wir einen echten Glücksgriff gemacht. Sie war mir sofort sympathisch und sie strahlt so viel Wärme aus. Am 2.1. um 8.30 Uhr gehts los! Wir sind alle schon total aufgeregt! :bounce02:
27,156