Verkürzter Gebärmutterhals in der 28. Woche

johannajohanna

268

bearbeitet 17. 05. 2004, 21:45 in Schwangerschaft
Bei 27+1 hat meine Hebamme festgestellt, dass mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und das mein Muttermund Fingerkuppe einlegbar ist. :shock: :shock: :shock:

CTG war gut, keine Wehen, Herztöne super. :grin:

Ich sollte per Vaginalultraschall genau ausmessen lassen. Verdacht wurde bestätigt. Muttermund ist weich und GM-Hals verkürzt. :shock: :???: :shock: :???: :shock: :???:

Ich soll mich nun schonen, Magnesium nehmen, Vagi-C und bin für 2 Wochen krankgeschrieben. Am Freitag wird noch einmal kontrolliert, ob es sich weiter verkürzt hat, wenn ja: stationäre Aufnahme. :cry:

Ich bin jetzt natürlich total verunsichert. Bis jetzt lief doch alles so gut und unproblematisch. :sad:

Meine Hebi konnte ich nach der Untersuchung in der Uniklinik noch nicht erreichen und habe aber folgende Fragen, zu denen der Arzt in der Uni nichts gesagt hat:

- Im SS-Tee ist ja Himbeerblättertee drin, sollte ich diesen jetzt besser nicht mehr trinken?

- Darf ich noch GV haben wegen dem Druck und auch wegen Sperma, da ist doch was wehenförderndes drin, oder ?

- Darf ich baden (wegen Keimen usw. vielleicht) ?

Er erwähnte das Wort Fundusplazenta. Was ist das?

Vielen Dank. Ich bin echt am Grübeln hier, wie ich das alles schaffen soll. Mein Chef bekommt die Krise, weil ich eigentlich meine Nachfolgerin einlernen sollte. Er hat Urlaub gebucht :???:

Wir bauen gerade ein Haus und müssen im Juli umziehen *ohweeeh*

Und das schlimmste: Ich weiß, dass es nicht gut ist, wenn ich mir so viele Gedanken mache. Und nun versuche ich krampfhaft, mich zu entspannen, was nicht so klappen will :sad:

Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Tee darfst Du trinken, mit GV solltest Du im Moment vorsichtig sein. Aber wenn Du keine Wehen hast, wäre evtl. mit Kondom eine Möglichkeit.

Baden ist kein Problem.
    Fundusplazenta heißt dass der Mutterkuchen ganz oben an der Gebärmutter liegt.
    Kann es sein, dass Du mit dem Bau etwas viel gemacht hast? Ingesamt ist es wichtig, dass der Muttermund zu ist. Der Gebärmutterhals verkürzt sich häufig in der SS. Außerdem ist er nicht bei allen Frauen gleich lang. Aber Ruhe zu halten kann nie schaden. Ich befürchte, anders kann man Dich nicht aus dem Verkehr ziehen. Wenn Du "brav" warst, wird es schon damit gut sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum