Spüli bei Pilz?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 22. 11. 2006, 23:44 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hatte hier die Tips gelesen dass man bei Pilz Spüli drauftupfen soll, das hat bei uns auch geklappt, und ich habe es weiterempfohlen. Darauf schreibt aber jetzt eine Fachkinderkrankenschwester für Intensiv und Anä.. folgendes.

Was stimmt denn wohl, könnt Ihr mir dazu was sagen?
Danke und Grüße von
Sandra

Spülmittel enthalten meist Tenside und die sind im Übermaß für die Haut nicht gut und erst recht nicht bei gereizter Haut oder Pickelchen bzw. bei Babyhaut.

Zitat:
Aggressive Tenside können auch schädigen.

Tut man zu viel des Guten, so können Tenside auch den natürlichen Fettfilm der Haut angreifen. Das kann zu allergischen Reaktionen führen. Normalerweise reicht aber die Hornhaut als Schutz aus. Die Schleimhäute haben aber keine Hornhautschicht und sind deshalb ungeschützt. Aggressive Tenside können dort Brennen und Ziepen hervorrufen. Als besonders aggressiv gilt das Laurylsulfat, das aber, weil es billig ist, immer noch vielfach verwendet wird.

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, die schreibt ja selbst von einem "Übermaß". Wenn man etwas Spüli-Wasser auf einen Pilzpopo tupft, würde ich jetzt mal noch nicht von "Übermaß" sprechen.
    Und es wird ja auch nicht in rauhen Mengen auf die Schleimhäute aufgetragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eben...du sollst ja kein Sitzbad machen wie Tante Tilly im Palmolive :biggrin:

die mEnge macht ob ein Ding ein Gift ist hat mal wer gesagt..also abgetupfter Po bei Pilz ist in Ordnung..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum