kann mir jemand ein wlan modem empfehlen?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. 2006, 22:35 in Babyprodukte
Wir haben unseren Arbeitsplatz umgestellt und brauchen nun ein kabelloses DSL Modem.
Hab mich bisher noch nicht so sehr damit befasst. Kann mir jemand was empfehlen?
Was habt Ihr für Modems? Ist es sinnvoll eines zu nehmen mit dieser Option für Internettelefonie???

Ich hab das mal insVerbraucherforum geschrieben, weil ich dachte damit hat es ja zu tun. Falls es nicht passt - verschiebt mich

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe auch ein W-lan modem von der telekom bekommen ,konnte mir es damals aussuchen was ich nehmen will.

An dem modem hab ich mein Pc mit kabel angeschlossen und übder w-lan mein laptop.

wegen internettelephonie kann ich dir leider nichts sagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wichtig wäre zu wissen, welche Distanz und welche/wieviele Wände zwischen Telefondose und Rechner zu überbrücken sind.
    Ich halte von Wlan-Modems überhaupt nichts, bevorzuge Wlan-Router (vorzugsweise mit integrierter Firewall). Ich selbst habe hier einen Netgear-Wlan-Router sowie für die Rechner die Wlan-Netzwerkkarten von Netgear.

Von Internettelephonie halte ich rein überhaupt nichts. VoIP ist nicht abhörgesichert und entspricht nicht den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Es kann also jeder vertrauliche und wichtige Telefonate abhören, wenn man als Endverbraucher nicht entsprechend verschlüsselt. Warum kommt z. B. eine richtige Telefonflatrate für euch nicht in Frage?
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich halte WLan so gar nix und hab mit Überzeugung selbiges Verkabelt! :biggrin:
    Wir hatten hier ne Distanz von 6m und einer Wand zu überwinden und das Signal war grottenschlecht! Wir verwenden einen Netgear Router, zusammen mit 25m Kabel zu meinem Arbeitsplatz und 10m Kabel zu Björns Arbeitsplatz. Wir haben bis auf einige Störungen bei NetCologne keine Probleme mehr!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bei uns geht es auch um die Überbrückung innerhalb des Raumes. Aber wir wollen das Kabel weg haben. Es ist eine portentielle Stolperfalle und zudem wird unser Modem bald kaputt sein, wenn dauernd jemand am Kabel hängen bleibt.

Gisela, ich hatte einen Router auch ins Auge gefasst. Und das mit der Internettelefonie war nur eine Idee. Hatte gedacht ich halte mir die Option frei. Habe aber inzwischen mal das iphone bei freenet getestet und es ist abartig schlecht. Somit bin ich wieder davon weg.

Also welcher Router? Mit firewall. Und auf was sollte ich denn achten beim Kauf?
    Vielen Dank schonmal im voraus
    Ich habe sehr gut Erfahrungen mit der Fritz! Box Fon WLAN 7170 und dem dazugehörigen USB Stick gemacht!

Sehr stabil, auch wenn man für z.B. ein Update immer noch ein ausreichend langes Kabel liegen haben sollte, dass man kurz anschließen kann ;-)
  • maschamascha

1,176

In der Finanztest stand jetzt, dass man für den Missbrauch, den ein Hacker über den eigenen kabellosen Internet-Anschluss verursacht, zur Kasse gebeten werden kann. Man wäre verpflichtet, sich um die Sicherheit zu kümmern.
    mascha schrieb:
    In der Finanztest stand jetzt, dass man für den Missbrauch, den ein Hacker über den eigenen kabellosen Internet-Anschluss verursacht, zur Kasse gebeten werden kann. Man wäre verpflichtet, sich um die Sicherheit zu kümmern.

Gute Router sind hervorragend verschlüsselt!

Nur die meisten aktivieren diese Funktion nicht.

Somit finde ich eine entsprechende Haftung angemessen, denn eine deaktivierung der Verschlüsselung ist als fahrlässig anzusehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gute Router gibt es inzwischen in fast allen Preisklassen. Ich verwende wie gesagt Netgear und bin super zufrieden. Sowohl mit der Stabilität der Funkverbindung als auch mit der WEP-Verschlüsselung, deren Konfiguration wirklich einfach ist.
    Wieviel wolltest/könntest du denn insgesamt investieren?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich sage mal 100 bis 150 Euro, aber lieber nur 100

Ist eine Anleitung dabei wie man die Verschlüsselung aktiviert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Netgear z. B. ist browsergesteuert, d. h., du konfigurierst ihn nach Eingabe der entsprechenden IP-Adresse über den Internet Explorer bzw. Firefox, Opera etc. Ich empfand die Installationsroutine als sehr leicht, fast schon selbsterklärend.

Wenn du ganz normal surfst und nicht übermäßig viele und große Downloads hast, ist m. E. ein 54 Mbit-Router mit der entsprechenden Wlan-Karte absolut ausreichend. Für einen PC kommst du in dieser Größenordnung mit ca. 100.- hin, beim großen Auktionshaus u. U. sogar etwas günstiger.
    Ich habe z. B. als Router den WGR614 sowie die Netzwerkkarte WG311. Der Router ist für ca. 50.- und die Karte für ca. 30.- zu bekommen.

Solltest du dich dafür entscheiden, schick mir vor der Installation eine PN. ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich hab ein Laptop

Was brauch ich dafür genau?
    Denke mal keine Wlan Karte.. oder?
    Und Downloads hab ich keine übermäßig vielen. Was man eben mal so runterlädt. Hier und da mal einen Song und das übliche sonst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aaah... Für einen Laptop brauchst du auch eine Karte, falls diese nicht bereits integriert ist. Näheres dazu steht in der Produktbeschreibung deines Laptops. Da käme dann z. B. eine WG511 in Frage. Die Kosten liegen bei ca. 20.-.
    Normalerweise müsste dieses Equipment absolut ausreichend für dich sein. Ich bin etwas exzessiver mit Up- und Downloads unterwegs (bedingt durch meine Homepages, also nichts falsches denken bitte :biggrin:), für uns ist das auch absolut ausreichend. :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Gisela, nun noch eine direkte Frage:

Wie ist das mit Faxempfang über den Router? Kann der sowas auch bei abgeschaltetem PC ?

Also WLan Karte hab ich wohl keine.. hab nichts gefunden Dann werd ich mir die von DIr empfohlene besorgen und den passenden Router. Bekommt man den auch beim Media Mark ?

Danke einstweilen für die ausführliche Hilfe!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Faxempfang habe ich leider nix gefunden. Aber ist das nicht eigentlich eher eine "Angelegenheit" des Modems bzw. vielmehr der Telefonanlage? Und ob der Media Markt die Sachen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Seit ich mehrere Male einen derben Reinfall bzgl. deren Preispolitik (die Gegenstände waren trotz zusätzlichem Porto der Konkurrenz im Media Markt noch erheblich teurer als bei der Konkurrenz) erlebt habe, fahre ich dort nicht mal mehr zum Bummeln hin. :oops: Entweder kaufe ich die Sachen beim Händler am Ort, wo sie auch oft günstiger als MM sind oder beim Auktionshaus.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Gisela ich muss nochmal auf die von Dir erwähnte Telefonflatrate zurück kommen. Weißt Du einen guten Anbieter? Mein Recherechieren ergab, daß Arcor momentan der billigste Anbieter ist, wenn man bei der TCom bleiben "muss"
    Hast Du noch nen anderen Tip?
    Den Router werd ich mir übrigens morgen besorgen. Heute kam unser Bafög aufs Konto!
    spyrogira schrieb:
    Gisela ich muss nochmal auf die von Dir erwähnte Telefonflatrate zurück kommen. Weißt Du einen guten Anbieter? Mein Recherechieren ergab, daß Arcor momentan der billigste Anbieter ist, wenn man bei der TCom bleiben "muss"
    Hast Du noch nen anderen Tip?
    Den Router werd ich mir übrigens morgen besorgen. Heute kam unser Bafög aufs Konto!

Ich selber bin Kunde bei 1&1, habe dort auch Voice over IP...

Das heisst im Klartext, ich habe die gnstigste Telekom-Telefonleitung die ich bekommen konnte ( mon. 15,99 )!
    1&1 hat mir den Fritz Router subventioniert und ich telefoniere weltweit kostenlos!
    Funktioniert wunderbar und das 1&1 Neueinsteigerangebot 3DSL ist für 19,90 ( halbes Jahr ) und danach 29,90 unschlagbar günstig!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hallo newdad

Danke für den tip.
    Ich werde im nächsten Jahr evtl zu 1&1 wechseln bin aber im Moment ( bis Mai 07 ) noch an freenet gebunden.
    Hatte da mal das iphone getestet und war echt erschrocken über die schlechte qualität!
    Skype funktioniert hervorragend.Da telefonier ich ab und an nach Belgrad.

Naja und weil ich eben bei freenet wohl eher enttäuscht wäre dachte ich mir, such ich nach ner telefonflatrate.
    oder ist das Telefonieren über DSL mit ner andern software bei freenet wohl besser???

Weiß auch nicht was besser ist
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin bei der T-Com und werde dort auch erst einmal (sogar freiwillig ;-)) bleiben. Das ist unser Tarif: Call & Surf

Wie gesagt, Voice over IP kommt für mich aus Datenschutzgründen nicht in Frage, da ich eben auch Telefonate führe, in denen es um mehr als Oma´s Rezepte geht.

Bei der T-Com gibt es auch Tarife mit zusätzlichen Hardwareangeboten. Die kamen für mich nicht in Frage, da mich die Qualität dieser Geräte nicht wirklich überzeugt hat.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

so. hab mir jetzt nen router von usrobotics geholt. und dazu einen usb adapter
    tja und nun? was soll ich sagen: es funktioniert NICHT !
    Ich könnte :ih:

:confuded11: :confuded11: :confuded11:

kann es sein, daß es an meinem modem liegt?
    Leute ich kapier echt gar nichts mehr. Ich dachte der router ist das modem??? Da lag ich dann wohl falsch. Ich habe also nun einen router und brauche mein Modem trotzdem noch.
    Der Router soll mir also die paar meter kabel einfach überbrücken, oder?

Jedenfalls erinner ich mich, daß ich auch probleme hatte mit der bescheidenen fritz box als ich damals meine internetverbindung konfigurieren wollte. ich hatte ewige gespräche mit dem support geführt weil es gar nicht geklappt hat und ich letztendlich dann die Fritz Box software installiert habe und seither darüber online gehe.
    Kann da was an meinem Modem falsch laufen?
    Muss ich mir jetzt auch noch ein neues Modem besorgen ?
    Mannomann. Anstatt kein kabel in der Wohnung hab ich jetzt hier 3 mehr rumhängen.
    Könnte mir jemand von Euch einen Tip geben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, der Router ist nicht das Modem. Da ich aber weder mit der Fritz!Box (was das geringere Problem wäre) noch mit USRobotics-Produkten (da fehlt mir das Wissen) wirklich vertraut bin, kann ich dir nicht mehr weiter helfen. :sad: Vom logischen Verständnis und ohne weiter in die Materie zu dringen, vermute ich, dass deine Aussage bzgl. der Zugangssoftware stimmt. Denn den Internetzugang konfiguriert man i. d. R. über den Router.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

okay, danke erst mal Gisela

Ich werde jetzt mal versuchen die fritz box software zu deinstallieren und dann nochmal das internet zu konfigurieren.
    Mal sehen ob mich das weiterbringt.

Melde mich sobald ich was neues weiß.
    Mir ist heute früh beim Nachdenken auch noch eingefallen, daß ich seit ich die fritz box verwende auch nicht mehr ohne dsl online gehen kann ( also wenn wir irgendwo anders waren - urlaub oder so ) da kam dann immer tcp/ip fehler bla bla.

Nun gut ich werde mal sehen was ich selbst hin bekomme und zur not werd ich mein laptop mal zum doktor bringen
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich hab es mit dem support von usr endlich geschafft!

Jetzt brummt mir der Schädel! Aber ich bin froh!!!!
    Sehr kompetente Leutchen dort
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum