Extrem lebhafter Bauchbewohner - zuviel?

dccdcc

628

bearbeitet 23. 11. 2006, 16:33 in Schwangerschaft
Hallo,

wahrscheinlich sind meine Sorgen völlig unbegründet, aber wenn man so alleine vor sich hingrübelt, kommen einem eben auch ganz dumme Gedanken.

Also mein Bauchzwerg ist sehr bewegungsfreudig. Es geht eigentlich immerzu hin und her. Klar gibt es auch Zeiten, wo es ruhiger ist, aber unterm Strich spüre ich ihn sehr, sehr häufig. Kann sich ein Kind also zuviel bewegen?

Meine Sorgen sind:
- daß er/sie durchs strampeln und hin und her drehen sich in der Nabelschnut verheddert und schon total darin verstrickt ist
- wenn ich liege (auf der Seite) und es beginnt zu rumoren, ich vllt irgendwas bei ihm abklemme
- ich durch meine Nahrung vllt bei ihm so viel Aktivität auslöse (ich trinke zwar keinen Kaffee, aber sehr gerne schwarzen Tee)
- hyperaktives Kind?

Ich bin soviel Raudau im Bauch von Paul nicht gewohnt. Der hat sich zwar bemerkbar gemacht und hatte auch nie so lange Pausen, daß ich mir wegen zu wenig Bewegung hätte Sorgen machen müssen. Bin ich in der 2. SS einfach hellhöriger? Das glaube ich eigentlich nicht, denn bei der 1. SS habe alles viel intensiver beobachtet, weil es eben alles das erste Mal war. Hingegen bin ich jetzt in der 2. SS total nachlässig und weiß meist noch nicht mal so genau in welcher SSW ich bin.

Liebe Grüße
Jana

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, man ist in der zweiten Schwangerschaft hellhöriger als in der ersten. Aber es kann auch sein, dass das Baby einfach von sich aus lebhafter ist. Das muss nicht gleich was schlimmes bedeuten. Mein zweiter war auch lebhafter und es lag / liegt einfach bei ihm so in der Natur. Wenn beim CTG-Schreiben nichts auffälliges zu sehen ist, ist sicher alles in Ordnung.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Jana,
    du machst dir wirklich zu viele Gedanken ;-)

Dass Kinder sich im Bauch bewegen ist ganz normal. Die Menschheit wäre ausgestorben, wenn das ein Problem wäre. Und du klemmst ihm auch nichts ab. Mit Hyperaktivität hat das nichts zu tun. Die einen sind lebhafter, die anderen ruhiger. Alles in Ordnung.

Trink eine Tasse Schwangerschaftstee ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jana,

Bei mir ist die Nummer 2 im BAuch auch ausgesprichen lebhaft, hab manchmal das Gefuehl, da turnt ne ganze Fussballmannschaft rum. ;-) Bei mir liegt es glaube ich daran, dass bei Maya die Plazenta viel weiter vorne lag. Diesmal ist es ne Hinterwandplazenta, kein Polster dazwischen.

Mach Dir keine Sorgen, geniesse es einfach, dass sich Dein Wurm so bemerkbar macht!
    Hallo Jana,

wenn Dich das beruhigt... Mein Bauchbewohner ist auch sehr lebhaft. Es ist zwar mein erster, aber es gibt nur selten momente wo ich ihn nicht spüren kann. Habe schon versucht selbst sehr ruhig zu sein in der Hoffnung, daß ihn das auch ruhiger werden lässt... falsch gedacht. Ich spüre ihn nur um so mehr.
    Wahrscheinlich ist das ganz normal das es rhuige und zappelige Bauchbewohner gibt.

Gruß Kirsten
    Hallo, meine kleine Maus hat auch sehr sehr viel Theater gemacht.

Sie war auch nur am Strampeln und es war alles OK

Mein Dok sagte nur immer zu Ihr am CTG:
    "Ach, die kleine Maus baut wieder ihre kuschelige 1 Zimmerwohnung um" *löl

Sie war auch das aktivste Baby und mein Dok sagte auch immer es ist normal und es wird ihr schon gehen in der kleinen kuscheligen Wohnung :grin:
  • dccdcc

628

Danke, ihr lieben, für die beruhigenden Worte. So ist es halt, wenn man keine Sorgen hat, sucht man sich irgendwas, worüber man sich Sorgen machen kann.

Bei mir ist es übrigens auch so, daß ich ihn besonders spüre, wenn ich in Ruheposition bin. Liegt aber wohl auch daran, daß man dann nicht abgelenkt ist und jede Bewegung viel mehr wahrnimmt. Manchmal geht eine richtige Welle über den Bauch, das Kleine tritt und boxt also nicht nur, sondern wälzt sich hin und her.
    Zur Lage der Plazenta: meine FÄ sagt mir, die läge an der Vorderwand. Besonders gut dämpft die die Tritte aber nicht. ;-)

So Schluß, von jetzt ab bin ich froh und glücklich, daß mein Zwerg so putzmunter ist.

Liebe Grüße
    Jana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum