Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte euch berichten, dass wir bereits 3 Mal beim Osteopathen waren und Moritz nun auf beiden Seiten schläft. Sein Kopferl sieht auch schon viel besser aus. Es wird Chranio Sacrale Osteopathie mit ihm gemacht und sein Muster hat sich sehr schnell aufgelöst.
Dann wollte ich noch erzählen, dass Moritz ja unter Tags fast ausschließlich im Kiwa beim Spazieren oder im TT geschlafen hat. Für mich war das schon so anstrengend weil ich NIE Zeit für mich, den Haushalt hatte. Der Osteopath meinte, dass er in der Rückenlage nicht zur Ruhe kommt, dies zu "ungeschützt" ist und ich ihn wegen seiner Kopfabflachung überhaupt möglichst wenig am Rücken legen soll.
Jetzt hab ich ihn die letzten Tage mit Stillkissen im Rücken seitlich gelegt, er hat sich zusammengerollt und ist binnen 2 Minuten problemlos eingschlafen. Er hat seine Schmusedecke bei der Nase...laut SIDS Empfehlung nur Rückenlage und nur Schlafsack - so schläft mein Kind nicht, er fühlt sich da total ungeborgen. Ich bin froh und erleichtert
Einschlafen abends ist insofern schwierig, als dass er nach einer halben Stunde immer wieder aufwacht, nicht in den Tiefschlaf findet und dann weint. Er schläft besser, wenn er bei mir liegt, obwohl in den ersten 3 Lebensmonaten das schlafen in seinem Betterl neben unserem kein Problem war. Soll ich dem nachgeben, was meint ihr?? Und kann es sein,m dass er jetzt mit 4 Monaten (17 Wochen) plötzlich wieder mehr Nähe und Schutz braucht oder ist das ein "Rückschritt"?? Mein Mann verunsichert mich auch, weil er meint mit dem Schlafen soll es nach 3 Monaten besser werden und bei uns ist es schwieriger geworden?? Es steht auch überall, dass bbies in den ersten 3 Monaten viel weinen danach wenihger. Moritz war die ersten 3 Monate sehr freidlich, keine Koliken etc. und jetzt brüllt er bei Müdigkeit oft richtig los...kennt das wer? Viele Fragen...
Amelie
Kommentare
27,156
na das hört sich doch schon ganz gut an.
Er steckt übrigens gerade im 19er Schub (hast du das Buch "Oje, ich wachse"?). Sein Bedürfnis nach Nähe ist also ganz normal. Und klar kannst du ihn zu dir ins Bett nehmen. Diese "ihr bekommt den da nie wieder raus" Sätze sind völliger Unsinn. Wer behauptet den, dass es mit dem Schlafen nach dem 3. Monat besser wird? :shock: Das ist wie alles andere ein ständiges Auf und Ab.
Hier gibt es übrigens auch viele andere Babys, die nicht auf dem Rücken schlafen. Da raten wir auch immer dazu sie so schlafen zu lassen wie sie es wollen.
viele Grüße
Eowyn
1,027
Fynn hat die ersten 10 Wochen fast nur auf dem Bauch geschlafen, die Empfehlungen zum SIDS waren ihm völlig schnurz. Ich hatte immer ein etwas schlechtes Gewissen, aber damit wir wenigstens zur Ruhe kommen, habe ich ihn dann gelassen. Inzwischen schläft er fast ausschließlich auf dem Rücken, manchmal auch auf der Seite.
Und mach dir keine Gedanken, weil er bei dir im Bett besser schläft, das ist ganz normal, auch gerade, dass das Schlafen nach 3,4 Monaten wieder anders wird. Ich lese gerade ein Buch dazu, das hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet, was meine Kinder angeht. Aber es ist echt schwer, sich den ganzen Ratgebern, Empfehlungen und Kommentaren von Freunden und Verwandten zu entziehen.
Bei uns ist es übrigens das Trinken nachts, das zugenommen hat und er will momentan vor dem Einschlafen noch mal gestillt werden (etwas, was ich nie wollte, aber jetzt vertraue ich einfach mal darauf, dass er das irgendwann nicht mehr braucht und momentan braucht er es eben).
1,414
Er schläft jetzt bei mir im Bett, auch das Einschlafen abends geht viel unkomplizierter, wenn ich ihn gleich in unser Bett lege. Er ist ein richtiger Schmuser zur Zeit und das genieße ich ja auch
Die Tagesschläfchen klappen jetzt weitgehend problemlos auf der Seite...ich bin so erleichtert!!
Liebe Katharina! Hm...Moriutz will auch wieder ganz lang stillen und nuckeln vor dem Einschlafen, vor ein paar Wochen hat er die Brust abends bebrüllt (vermutlich zahnen...) das ändert sich laufend. Auch ich stille wieder öfters in der Nacht, er scheint wirklich Hunger zu haben. Leider trinkt er nachmittags wenig und wenn ich ihn anlegen will dreht er sich weg - er trinkt überhaupt nur noch wenn er wirklich will, früher hat er sich eigentlich immer anlegen lassen und ein paar Schlückchen gemacht. Wenn er müde ist, eigentlich schlafen möchte und ich ihn anlege wird er richtig zornig und schreit, da will er dann seinen Schnulli...
Di´r und deinem Kleinen alles Liebe
Amelie