Warum denke ich immer an das Schlimmste?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 4. 12. 2006, 18:29 in Kummerkasten
Hallo
ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Problem überhaupt oute, denn wie ich finde übertreibe ich zwischendurch mal einwenig. :oops:
Und zur Zeit ist das mal wieder der Fall, ich verstehe mich selber nicht, es gibt Zeiten in denen ich völlig entspannt mit irgendwelchen "Symptomen" bei Spuki umgehen kann und dann gibt es Zeiten (sowie jetzt) da drehe ich bei jeder Kleinigkeit am Rad.
Z.B.haut er sich seit ein paar Tagen auf den Kopf, seitlich mit beiden Händen, dann haut er sich auf die Ohren und auf die Wangen, zwischendruch ist er weinerlich, sobald ich ihm was aus der Hand nehme,weint er als wenn ich ihm einen Arm abgeschnitten hätte. Wenn Papa keine Zeit hat mit ihm auf dem Bett zu toben weint er so herzzerreissend, das wir glatt mit weinen könnten.
Aber ich bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich mit ihm zum Arzt sollte.
Warum, na weil ich mal wieder denke, er hat ne Mittelohrentzündung oder er hat ne Hirnhautentzündung oder oder oder oder :oops: .
Gestern habe ich schon nach geschlagen welche Symptome bei einer Hirnhautentzündung auftretten, seinen Kopf kann er auf die Brust senken, habe ich im Liegen bei ihm ausprobiert, er ist nicht empfindlich auf Licht, er hat kein Fieber, gut er ist quengelig, weinerlich, aber ansonsten fit, also warum mache ich mir so Sorgen. Na weil in dieser sch..... Beschreibung der Krankheit stand, "bei Kleinkindern und Säuglingen können aber auch alle Symptome fehlen" na super, beruhigt mich ungemein. Jetzt rotiert es bei mir im Kopf hat er sie vielleicht doch, aber woher, und warum haut er sich immer, hat er Kopfschmerzen, wie stelle ich fest ob er Kopfschmerzen hat?????
Arrrrrg ich könnte mich selber ohrfeigen dafür, das ich immer alles verstehen will und immer wissen will warum.
Anja sagte mir schon das er sich wahrscheinlich selber haut weil es Spaß macht, also warum kann ich nicht endlich Ruhe geben?
Dann kommt noch dazu das er seit ein paar Tagen wieder schläft wie ein Murmeltier, sollte mich eigentlich ja freuen, abends von 20h bis morgens um 10h, mittags von 12h bis 14- 15h, aber nein ich sehe gleich wieder was krankhaftes darin.
Im Moment geistert immer diese Hirnhautentzündung in meinem Kopf rum und ich weiß garnicht warum?
Kennt ihr das auch oder werde ich langsam verrückt?
LG Moritz

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob dich das wirklich beruhigt, wenn du dir solche Sorgen machst. Aber ich kenne ähnliches von meiner Tochter in dem Alter. Sie hat sich nicht nur auf den Kopf gehauen, sondern den Kopf auf den (Fliesen-) Boden geschlagen. Hat ihr anscheinend Spaß gemacht. Irgendwann hat sie damit wieder aufgehört. Sie war in dem Alter auch besonders unausstehlich und quengelig, niemand konnte ihr was recht machen und ich glaube, es hing mit dem Laufenlernen zusammen. Sie ist zwar eine Woche nach ihrem ersten Geburtstag frei gelaufen, dann hat sie aber alles, was damit zusammenhängt lernen müssen: fallen, drehen, rückwärtslaufen, Richtungswechsel. Das hat sie nahezu 3 Monate beschäftigt. Und schon bevor sie loslief war sie ziemlich schwierig. Im Alter zwischen 11 und knapp 17 Monaten (also bis vor einer Woche) hat sie nachts 12-13 Stunden geschlafen und mittags nochmal 3-3 1/2 Stunden. Ich habe auch immer gedacht, dass das doch nicht sein kann, aber ich glaube jetzt, es war einfach ein ziemlich langdauernder und für sie sehr anstrengender Entwicklungsschritt. Die Tochter meiner Freundin ist gleich alt, fängt aber jetzt erst an frei zu laufen und ist seit 6 Wochen ähnlich schwierig, weinerlich, anhänglich und gleichzeitig schläft sie sehr viel mehr als sonst.
    Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich vermute mal, in deinem Spuki arbeitet was ganz heftig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Kei´ne bAnge dein Verhalten ist normal. Dein kleiner macht Dinge die du nicht einordnen kannst ist doch klar das man da als Erstlingsmutter nervös überlegt ob das richtig ist und so sein darf..selbst mir geht das so wenn Felix heult und schreit und ich nciht weiß warum..

Aber richtig erntsthafte Erkrankungen zu dnen auch eine Hirnhautentzündung gehört gehen in den allermeisten Fällen auch mit schweren Krankheitszeichen einher..

SOlange die kleinen munter wirken und es ihnen gut geht kann man wirklich abwarten und schauen ob sie das nicht einfach aus einer Laune raus machenl... ;-)

Aber wenn man gaanz unsicher ist kann man auch zum KIA gehen..das sit nicht verboten..und lieber geht man als besorgte Mama einmal mehr und vergebens als einmal zu weinig. Die kIA kennen das zu genüge und ahben auch kein Problem wenn ne Mama ne Frage aht..anrufen kann man auch erstmal-- ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Danke für euern Zuspruch, erstmal ist es schön zu wissen, das Lukas das nicht allein macht :oops: .
    Und ich glaube Anja du hast Recht das Problem besteht bei mir :oops: , sag ich ja,ich habe einfach absolut keinen Schimmer warum er manchmal was macht.
    Gestern abend war ich mit ihm bei meinen Eltern und da hat er das auf den Kopf hauen vergessen,ich habe so den Eindruck wenn er beschäftigt ist das er das dann vergiss, deshalb bin ich eigentlich auch der Annahme das es was mit seinen Zähnen zu tun hat.
    Da ich ja Zahnarzthelferin bin, weiß ich ja auch das Zahnschmerzen bis ins Ohr ziehen können und ich habe die Vermutung das er die ersten Molaren bekommt, denn Zähneputzen geht im momentan garnicht.
    Gut bis heute morgen war ich denn auch einigermaßen ruhig, und als ich ihn dann heute um 10.15h endlich holen konnte aus dem Bett was macht er da :fies101: , super und schon sind alle Alarmglocken bei mir wieder an. :flaming01: Aber dann hat er sich den ganzen morgen nicht mehr auf den Kopf gehauen, zumindest habe ich es nicht gesehen und ich hatte mir fest vorgenommen, macht er das heute morgen weiter gehe ich zum Doc macht er es nciht gehe ich nicht.
    Also Fazit ich gehe heute auf jedenfall nicht.
    Nur jetzt ist mir aufgefallen habe ihn ebend gewickelt und Windel nix drin, wenn es hoch kommt hat er nur einmal Pipi gemacht, die Windel war eigentlich trocken und was passiert Petra kriegt gleich wieder Panik.
    Es ist zum :ih: , da frage ich mich doch ernsthaft ob ich wirklich allein so bin oder sind alle Erstlingsmuttis, zwischendurch so hypersensibel?
    Ich ärger mich über mich selber, denn ich kann doch nicht bei jedem neuen/anderen Verhalten zum Arzt rennen weil ich mir da irgendeinen Quatsch zusammenreime, oder?
    Die würden mich ja irgendwann überhaupt nicht mehr ernst nehmen, was ja auch völlig verständlich wäre oder?
    Oh man wenn ich könnte würde ich das gern alles per Knopfdruck abestellen.
    LgMoritz
  • bearbeitet 23. 11. 2006, 14:06
    Oh Mensch, Du machst Dir aber auch Sorgen, das ist ja echt nicht so schön.

Also wegen dem Hauen kann ich Dich auch beruhigen, Julia hat auch zwei dicke Backenzähne, die nicht rauswollen, aber täglich mehr anschwillen und sie haut auch wenn sie Schmerzen hat auf ihren Kopf, denke, sie können das noch nicht so lokalisieren.

Bei Julia hat es auch viel mit Ablenkung zu tun, aber ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass ich nicht 24h am Tag den Pausenclown spielen muss. Ich geniesse es, wenn sie alleine spielt, sobald sie Schmerzen hat oder unleidlich wird, bin ich sofort bei ihr und nehme sie auch manchmal nur in den Arm, das hilft ihr ungemein.

Wegen der Empfindlichkeit. Ich denke, da ist jede Mutter anders, aber Erstlingsmütter sind generell empfindlicher als Zweit- oder Mehrfachmamas. Das hängt bestimmt auch davon ab, wie die Schwangerschaft und die erste Zeit war. Bei mir war es hilfreich, dass ich viele Kleinkinder im Bekanntenkreis aufwachsen sehe und somit schon mal erfahre, was auf uns zukommen könnte. Daher bin ich etwas gelassener, aber nicht unbedingt gleichgültig.

Wenn Du Dir unsicher bist, weil es seine Gesundheit betrifft, dann ruf einfach beim Arzt an, ich war auch schonmal da, weil Julia sich die ganze Zeit das Ohr gehalten hat und man soviel von MOE hört, aber sie hatte nichts, nur ihr Ohr entdeckt. Weisst Du, manchmal ist es besser, einmal mehr nachzufragen, wie sich hinterher tausendmal zu überlegen, ob es richtig war oder nicht.

Ich wünsche Dir für die Zukunft etwas mehr Gelassenheit ein bisschen genaueres Bauchgefühl, denn es werden leider noch viele Situationen auf Dich zukommen, die nicht 100% logisch oder klar zu beantworten sind.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kann dich berihigen in der hinsicht, dass du da nicht alleine bist. ich bin auch so eine, die überall gleich die horrorgedanken und vorstellungen bekommt. das betrifft aber nicht nur meine kleine maus.

ein beispiel. leonie zeichnet mit stiften. eine ganz normale sache. sie ist nun ja aber nicht am stillsitzen, sondern wie kinder nun mal sind, einmal da und einmal dort. ich kann es nicht ausstehen, wenn sie mit nem stift in der hand herumlaufen will. das unterbinde ich. naja und wieso?
    weil in meinem gehirn gleich die horrorvorstellungen und bilder auftauchen, was nicht alles schlimmes passieren kann. so richtig schön mit bildern. stift ins auge, stift in den rachen, ..... und das ist nur ein beispiel.

an alle, die hier noch mitlesen. ihr braucht nicht zu befürchten, dass leonie in watte eingepackt wird. nein, sie darf oft sogar mehr als andere in ihrem alter. so ist es nicht. aber es gibt halt regeln (so wie die mit dem stift) wo ich auch damit klarkomme.

und diese bilder kommen auch in anderen situationen. autofahren, skifahren, jetzt in der ss ganz viele dinge,....
    ich hab einigermaßen gelernt damit umzugehen. die bilder sind trotzdem da, aber oft versuche ich sie zu ignorieren - so gut es geht ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach Moritz
    weder bist du alleine so, noch sind alle Erstlingsmütter so. Aber ich war bei meiner Großen ähnlich. Ich glaube der Kinderarzt hat schon eine Suchmeldung aufgegeben wenn ich mal eine Woche nicht da war :oops: Bei Kevin schon deutlich seltener und Torben kennt den Kinderarzt nur von den Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.
    Ansonsten hat ja Anja schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Mach dich jetzt nicht auch noch verrückt in dem Du denkst das dein Verhalten nicht Normal ist. So kommst du ja in eine Spirale.

Kopf hoch :knutsch01:
    Lieber Gruß
    Caro
  • MoritzMoritz

1,882

Vielen lieben Dank, es tut gut zuhören das ich wirklich nicht komplett bescheuert bin mir solche Gedanken zu machen.
    Und ich geben gewitterhexe Recht, im Sinne der SS, denn leider war meine SS eine schmerzhaft Angelegenheit, und die ersten Wochen waren einfach sehr stressig, rein von meiner Gesundheit und dem gestrichen Urlaub meines Mannes.
    Und diese Horrorgedanken wie sie katjaklara beschreib kenne ich auch, zum einen wenn ich ihn trage sehe ich ihn im nächsten Moment auf die Fliesen klatschen, und mit sachen in der Hand rumlaufen, Stifte o.ä.gibt es bei mir auch nicht, will nicht das er sich die Mandeln damit aufpickt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich würdet ihr jetzt zum Doc gehen?
    Bitte, bitte ganz ehrliche Antworten. :oops:
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich, ich würd noch abwarten, vielleicht sind es wirklich die Zähne und wenn er sonst fit ist, würd ich erstmal abwarten. Aber - wenn Du heute nacht nicht schlafen kannst, weil Du überlegst, was besser gewesen wäre, dann ruf wenigstens mal an.

Wegen der Windel: Bei Julia kommt es auch vor, dass eine mal kaum nass ist, aber dafür ist dann die nächste nasser.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit (in Deinem Freundeskreis) nochmal über die Schwangerschaft zu reden? Manchmal hilft es, auch von anderen etwas gesagt bekommen.

Dafür ist das Forum zwar schön und gut, aber ich finde, es geht nichts über ein persönliches Gespräch mit jemanden, der alles miterlebt hat oder in einer ähnlichen Situation ist. Nichts destotrotz, wenn es so einen nicht gibt, dann schreib es uns auf, wir hören zwar nicht zu, aber zulesen gibt es ja auch ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

@gewitterhexe
    also ich bin zu dem Schluß gekommen das ich abwarte, denn ein KIA Besuch bedeutet ja nun auch Stress, zumindest bei uns auf dem Land, d.h. 1 Arzt und unendlich viele kranke Kinder in einem mega kleinen Wartezimmer mit absolut genervten und überforderten Eltern.
    Also denke ich mal ich warte, denn bis jetzt scheint er sein gehaue vergessen zu haben,er gegessen, zerbrösselt jetzt seine Kekes in der ganzen Wohnung und ansonsten scheint er völlig ok zu sein (im Gegensatz zu seiner Mama :roll: ) gut er redet nicht so viel wie sonst, aber damit pausiert er immer wenn sich irgendwas im Mund tut.
    Also in seiner Windel war nach dem Mittagsschlaf schon was drin, zwar wenig aber wenigstens etwas. Also werde ich da jetzt auch nicht weiter drüber nachdenken.

Leider kann ich das mit der SS mit niemanden hier besprechen, denn alle die es mitbekommen haben, außer meinem Mann und meiner Familie, sind der Meinung, Baby ist raus, SS zu Ende, also gut ist.
    Ich denke manchmal selber darüber nach ob es evtl. damit was zu tun hat das ich auf solche Sachen sensibel regaiere.
    Wenn es Euch nix aus macht erzähle ich es natürlich gern, rein Verarbeitungstechnisch gesehen.
    Nur soll ich es hier anhängen oder neu posten?
    LG Moritz

Schon mal Danke für Unterstützung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Liebe Moritz, ist doch im Prinzip egal ob rangehangen oder extra.
    Ich persönlich würde es aber getrennt posten, damit es kein Durcheinander gibt bei den Antworten. Mach deinen Herzen einfach Luft und wir lesen Dich
    (bzw. von Dir)

Lieber Gruß
    Caro
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    wollte nur mal kurz berichten, also zum Arzt bin ich nicht und eigentlich bin stolz, das ich dem Drang nicht nachgegeben habe.
    Er hat sich zwar heut morgen zur Begrüßung wieder auf dem Kopf rumgehauen und dann hat er sich selber einen Piepmatz gezeigt, darauf folgte das er mir erst an den Kopf haute und bei mir dann piep piep machte.
    Woher er das aber hat, keine Ahnung?
    Deswegen neige ich doch zu der Annahme,wie Anja sagte er macht es weil er es kann.
    LG Moritz
    Falls es dir hilft: ich neige auch zu Anjas Meinúng ;-)
    Hallo,

na siehst Du, heute hörst Du Dich schon viel besser an! Vielleicht hat das Aufschreiben ja schon etwas gebracht, dass Du Dich nochmal damit auseinander setzen musstest.

Du wirst staunen, was er noch alles entdeckt und dann macht. Julia nimmt uns momentan in den Arm und klopft uns dabei zweimal auf die Schulter / den Rücken. Das muss sie auch irgendwo gesehen haben, dass ich das bei ner Freundin oder so gemacht hab.

Freu Dich an seiner Experimentierfreudigkeit, aber nichts destotrotz solltest Du über die andere Sache nochmal nachdenken, das ganze aufzuarbeiten ist nicht einfach. Aber Du hast einen grossen Schritt dorthin schon getan!

Hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende!
  • MoritzMoritz

1,882

:knutsch01: Danke Marlies

@gewitterhexe
    wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt nicht wirklich gesehen das ich damit ein Problem habe.
    Aber mehr zum Thema direkt.
    LG Moritz
  • July78July78

1,031

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber Melina hat sich auch immer auf den Kopf gehauen, sie hatte Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Letzte Woche wurde sie operiert, mit Laser ein Loch ins Trommelfell und das Zeug abgesaugt, seit dem macht sie es echt NICHT mehr...

ABER: sie hatte auch ständig hohes Fieber deswegen.

Also wenn Spuki kein Fieber hat, dann wird´s wohl wirklich nur so sein. Beobachte doch einfach weiter, dann kannst du ja immernoch zum Arzt gehen.

Ich kann dich echt verstehen, ich bin auch sehr vorsichtig und besorgt, aber du musst doch nicht gleich an das Schlimmste denken (Gehirnhautentzündung). Warum hast du solche Angst davor, kennst du jemanden der das hat(te)?

Liebe Grüße
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo July
    also wie sich gezeigt hat, hat er keine MOE o.ä. er scheint es wirklich nur aus Spaß gemacht zu haben.
    Das mit der Hirnhautentzündung ist irgendwie so gekommen, állerdings war hier im KIG wohl ein Fall, aber er geht ja noch n icht in den Kindergarten, also eigentlich völlig bescheuert von mir darüber nachzudenken was es sein könnte :oops: .
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum