Huhu ihr Lieben,
hab da mal ne Frage :razz:
Ich war am Dienstag bei der FÄ zur Nachuntersuchung der AS und hab mich bei der Gelegenheit gegen Tetanus / Diphterie / Polio / Keuchhusten und gegen Grippe impfen lassen. Nun hab ich aber gelesen, dass einige Impfungen kurz vor einer SS bzw. in der Früh-SS zu Schädigungen beim Baby führen können :sad:
Eigentlich wollten wir ja - entgegen der Empfehlung meiner FÄ - keine Planie-Pause einlegen... Was meint ihr, wäre es sinnvoll, wegen der Impfungen einige Wochen zu pausieren (auch wenn sich alles in mir dagegen sträubt :sad: )?
Kommentare
59,500
43
Kann man vielleicht anhand der Bezeichnung des Impfstoffs feststellen, ob es sich um Lebendimpfstoff handelt?
EDIT: Hab grad nachgesehen, der Impfstoff heißt Boostrix Polio. Über Google hab ich die Fachinformation zu diesem Impfstoff gefunden, darin steht unter "Bezeichnung des Arzneimittels" folgendes:
Boostrix Polio - Suspension zur Injektion in Fertigspritze
Diphterie-Tetanus-Pertussis (azelluläre Bestandteile)-inaktivierter Poliomyelitis-Kombinationsimpfstoff (adsorbiert) zur Auffrischimpfung
Wenn ich das "inaktiviert" richtig deute, handelt es sich doch nicht im Lebendimpfstoff und ist somit nicht gefährlich für eine bald folgende SS, richtig? Und die D-T-P-Impfung ist ja sowieso nicht gefährlich, oder?
25,096
Diese Impfungen sollte man vermeiden bei KIWU und SS
Gelbfieber
Masern
Mumps
Röteln
Windpocken
Hier ist ein awägen von Nutzen und Risiko nötig.
Risiko abwägen
Cholera
FSME (aktiv)
Grippe
Hepatitis A (aktiv)
Hepatitis B
Japanische Enzephalitis
Kinderlähmung
Meningokokken
Pneumokokken
Tollwut
Typhus
43
66
kommt drauf an, was man unter "gefährlich" versteht, ob man eine Impfung (mal unabhängig von einer geplanten Ss) als gefährlich ansehen kann.
inaktiviert=lebend
Mal rein interessehalber: Ist es üblich, sich als Erwachsener gegen Keuchhusten impfen zu lassen? Oder hatte das bei Dir einen besonderen Grund. Mir ist die Empfehlung von der STIKO gerade nicht geläufig, aber ich dachte, bei Erwachsenen wird nur noch T und d geimpft.
LG
noemi