Stillen und Folgemilch kombinieren?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 27. 11. 2006, 13:34 in Stillen
Hallo zusammen,

bei mir ist es noch nicht so weit, aber ich beschäftige mich schon mit dem Thema stillen. Ich habe eine ganz naive Frage, ist es möglich, zu stillen und dies ab und an durch ein Fläschchen Folgemilch zu ersetzen?? Also so von Anfang an? Wenn mal nur der Vater zu Hause ist oder so? Irgendwie schüttelt es mich nämlich bei dem Gedanken an Milchpumpen...

Danke für Antworten!
Kati

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sage mal so:
    Der Beginn mit der Flasche (und wenne s nur hin und wieder eine ist) gilt allgemeinhin als der Anfang vom Abstillen.
    Es ist für die Kids viel einfacher aus der Flasche zu trinken, dazu werden nicht so viele Muskeln gebraucht udn das verlockt u.U. schon dazu, die Flasche dann lieber zu trinken, gerade wann es von Anfang an so ist.
    Grundsätzlich aber bitte keien Folgemilch, eine Pre reicht absolut.
    Du hast aber ja noch ne gute Weile Zeit; probier's erstmal mit dem Stillen - vielelicht stellt sich Dir die Frage dann auch garnicht mehr, weil Du es so toll findest?! ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Also theoretisch möglich ist das schon. Wird Dir nur hier im Forum kaum einer empfehlen ;-) .
    Mara mochte zum Beistpiel gar keine Flasche, egal was drin war. :biggrin:
    Ich konnte wiederum dieses Milchpumpe nicht leiden, meine Brust im übrigen auch nicht :biggrin: . Hätte ich mir auch nicht vorstellen können vorher, aber ich hab tatsächlich 6 Monate lang voll gestillt. Geht durchaus und ich lebe noch... :biggrin:
    Aber die meisten Frauen kommen mit einer Milchpumpe ganz gut zurecht, ist die bessere Alternative zur Flasche denke ich.
    Grüßle
    Und mach dir nicht so viele Gedanken, das klappt schon alles ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Kati,
    schön dass du dich schon gedanklich mit dem Stillen beschäftigst. Das ist die beste Vorbereitung :grin:

Ja, man kann theoretisch auch mal ein Fläschchen geben. Aber bitte keine Folgemilch, sondern wenn es denn sein muss, dann nur Pre! allerdings sollte man damit sehr sehr vorsichtig sein und es in den ersten Wochen, bis die Stillbezieung gefestigt ist ganz vermeiden. Und danach sollte man sich auch immer bewusst sein, dass man damit zum Teil den Allergieschutz aufhebt und es eben auch die Milchproduktion beeinflussen kann. Wenn man öfter mal ein Fläschchen gibt weiß die Brust ja nachher nicht mehr wie viel sie liefern muss.

Ich fand Milchpumpen früher auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Hört sich ja auch alles merkwürdig an. Aber letztendlich finde ich es jetzt ganz normal auch mal etwas Milch abzupumpen. Wobei ich das nicht gerade oft mache, in der Regel bin ich immer rechtzeitig zum Stillen wieder da oder nehme mein Baby eben mit.

viele Grüße

Eowyn
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe eine gute Milchpumpe und muss sagen, dass das echt super funktioniert!

Ich habe damals angefangen zu pumpen, als ich meinen ersten Ausgeh-Abend vorbereitet habe. So habe ich mich dann nach der Abgabe meiner Examensarbeit ganz traditionsbewusst fürchterlich die Kante gegeben, während Papa daheim den kleinen Mann versorgt hat.

Auch wenn es ein wenig seltsam klingt und am Anfang auch ein bisschen komisch ist, es ist eine super Möglichkeit voll zu stillen und sich trotzdem Unabhängigkeit zu bewahren.

Ich möchte auf meine Pumpe nicht mehr verzichten. Guck Dir doch mal verschiedene Modelle an und lass Dich beraten. Es ist halb so schlimm, wie es sich anhört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum