Mein ganz persönliches Fazit zu den "Heißen Threads&amp

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 23. 11. 2006, 14:48 in Plauderecke
als Reaktion auf den gesperrten Thread: Ankündigung in der Meckerecke: "So, es reicht". Eigentlich wollte ich direkt dort schreiben, aber da war er schon gesperrt.

Ich denke, Marlies hat einfach keine Lust mehr auf diese seit Tagen und Wochen anhaltenden in teilweise wirklich fragwürdigem Ton geführten Diskussionen. Und da kann ich sie gut verstehen. Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, die ganzen zur Diskussion stehenden Threads nochmal durchzulesen. Und das war verdammt viel Arbeit und hat mir Ärger mit meinem Männe eingebracht, der mir schon Internetsucht unterstellt.

Mein Fazit draus: Sach-Diskussionen sind ja absolut ok, auch solche, die von konträren Standpunkten aus vertreten weren. Aber wie hier in der letzten Zeit miteinander umgegangen wurde, ist wirklich nicht mehr feierlich. Und da schließe ich ganz bewußt die eine oder andere unglückliche Äußerung eines Mods oder Marlies mit ein.

Mir liegen einige Punkte wirklich auf dem Herzen:

1. Hier ist ein Fachforum. Es geht um sachliche Informationen, die jede von uns kostenfrei in einer -wie ich finde- angesichts der vielen Kompetenzen, die hier vertreten sind, hervorragenden Qalität erhält. Mir hat das Forum sehr geholfen, velen anderen auch und ich persnlich will, das das so bleibt. Marlies macht das ganze, wenn ich nicht völlig falsch liege, ehrenamtlich, investiert also viel Zeit - und die so oft angegriffenen Mods auch. Wir können schreiben wenn wir Zeit haben, die Mods haben sich verpflichtet, diese Zeit zu haben. Und irgendwie erwarten wir Normal-User ja auch, dass die Mods zügist aktiv erden und sich einbringen.

Außerdem investiert Marlies auch sicher die eine oder andere Pesete. Denn ich kann mir nicht vorstellen, angesichts der vielen geschichten über Hartz IV o.ä. , die hier erzählt werden, dass sich hier in Mengen Intensiv-Internet-Shopper herumtreiben, die das Forum erhalten können.

Ich fühle, dass in diesem Forum sehr viel Engagement und Leidenschaft stecken. Sonst würde sie sich den Stress nicht machen. Dieses Engagement rechne ich Marlies hoch an. Und das gleiche gilt auch fürjenigen, die sich als Mods engagieren. Und da halte ich es für usere verdammte Pflicht und Schuldigkeit als User, das Forum in einer Weise zu nutzen, die diesem Engagement gerecht wird und ein angenehmes Umgehen miteinander ermöglicht. Ich rede nicht von Weichspülerei, sondern ich will Sachlichkeit, Höflichkeit und Fairness.

2. Hier ist kein Studentenparlament. Es geht nicht um Demokratie, sondern um Menschen, die sich austauschen wollen über das wichtigste was wir haben. Unsere Kinder. Wenn ich Demokratie leben will, engagiere ich mich politisch. Hier ist dieser Begriff fehl am Platz. Es ist Marlies Forum, also kann sie auch darüber entscheiden. Wer damit nicht leben kann, kann sich ja ein gemütlicheres Nest suchen.

Etwas anderes wäre es, wenn es ein Bezahlforum wäre. Ist es aber nicht.

3. Ich komme aus der Öffentlichkeitsarbeit. Und einer der wichtigsten Grundsätze dort war dieser: Entscheidend ist nicht, was ich sagen will, sondern was bei meiner Zielgruppe ankommt. Und das Internet mag zwar ein Ort sein, wo wesentlich informeller kommuniziert wird, als vielleicht normalerweise, aber gleichzeitig gehen auch Ausdrucksmöglicheiten verloren. Gestik, Mimik, persönliche Kenntnis des Gegenübers, welche eine Einschätzung einfacher macht. Smilies alleine reichen da einfach nicht aus. Für mich , die eher zu den flapsigen Zeitgenossen gehört, heißt dass, das ich mir sehr genau überlege, wie ich formuliere.

4. Und für mein Empfinden ist das grundlegende Problem zur Zeit in diesem Forum folgendes: Man denkt sich nicht mehr, ok, da hat sich aber jemand etwas ungeschickt ausgedrückt, war aber bestimmt nicht böse gemeint, sondern alles wandert unmittelbar in den faschen Hals, es wird der anderen sofort böse Absicht unterstellt und aus vollen Rohren zurückgeschossen. Was sind wir für tolle Vorbilder für unsere Kinder.

Diese Haltung ist in der letzten Zeit wirklch eskaliert und wenn man sich die heißen Threads der letzten Tage ansieht, wird man feststellen, dass ein Großteil wirklich nur noch Diskussionen über einzelne Formulierungen sind, die wieder scharf kritisirt werden, Erklärungen der einzelnen Formulierungen usw. Ich möchte nicht wissen, in wievielen Beiträgen zitiert wurde. Achtet mal selbst drauf.

5. Der vielgerühmte Forumsknigge: Ich habe nie wirklich verstanden, warum der überhaupt gebraucht wird, denn was dort hinterlegt ist, sind im Prinzip völlige Selbstverständlicheiten des täglichen Umgangs miteinander, bzw logische Sanktionen bei Verstössen.

6. Auch ich habe nicht wirklich verstanden, wie es zu der Rigmor-Sperre kam, aber ich denke jetzt einfach mal positiv (wie schon oben gefordert) und denke mir, Marlies und die Mods werden wissen, was sie tun. Ich gehe in diesem für uns User so undurchsichtigen Fall einfach davon aus, dass da hinter den Kulissen noch mehr gewesen sein muss, das die Sperre gerechtfertigt hat. Punkt. Deshab will und werde ich persönlich da auch nicht weiter drüber diskutieren. Siehe Punkt 2.

So, ich habe jetzt bestimmt noch ein paar Punkte vergessen, die mir noch wichtig sind, aber dafür gibt es den Edit-Button.

Mädels, Mods und Marlies, geht bitte nochmal alle in Euch und lasst Euch alles nochmal selbstkritisch durch den Kopf gehen. Wo waren wir und wo wollen wir hin? Und ist die jetzige Situation der richtige Weg dahin? Was kann jede einzelne tun, damit es anders wird. Es st sehr viel üer die Vergangenheit geschrieben worden und immer mehr aufgewühlt worden, aber wir sollten langam wirklich daran gehen, die Zukunft des Forums zu gestalten. Und es haben ja einige andere schon geäußert. Die Heftigkeit des Aufruhrs ist ein klares Zeichen für die hohe Wertschätzung des Forums. Was mich nicht interessiert regt mich nicht auf.

Setzt beim Schreiben in Zukunft häufiger ein Lächeln auf, dann fließen schon gar nicht mehr so viele böse Gedanken....

In diesem Sinne: Ich liebe Euch alle :knutsch01:

@Marlies: Solltest Du diesen Thread sperren wollen, ist das für mich ok. Ich will genausowenig wie Du eine neuerliche Diskussion, sondern einfach mal ein paar Denkanstösse geben und denken muss sowieso jeder für sich alleine. Und manchmal ist es auch besser, wenn man seine Gedanken nicht öffentlich macht ;-)

Kommentare

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum