Juhu!
Unser kleiner David wurde am 13. Mai (ET +4) um 2:02 Uhr geboren! Der Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2960 Gramm und war ganze 47cm lang. Kopfumfang ist 34cm.
Am Mi, 12. Mai hatte ich gleich nach dem Aufstehen leichte Wehen und ich hab erst einmal beobachtet wie sie sich entwickeln. Sie sind dann im Laufe des Vormittages etwas stärker und regelmäßiger geworden, also sind wir dann gegen 11 Uhr ins KH gefahren.
Dort wurde ich dann erstmal ans CTG angehängt - alles ok - und der MuMu war 3cm offen. Also haben sie mich spazieren gehen geschickt, was ich dann auch getan hab. Die Wehen waren gut erträglich und es tat sich am Mumu im laufe des Nachmittages fast nichts mehr.
Die Hebamme hat mir am Nachmittag erklärt, dass die Fruchtblase sehr dick sei und sie die Wehen deshalb hemme. Sie schlug also vor, dass wir die Fruchtblase öffnen sollten. Ich hab zugestimmt, weil ich schon ziemlich müde vom vielen Warten war.
Um 23:00 Uhr wurde die Fruchtblase dann geöffnet und sofort kamen extrem starke Wehen. Einstweilen wurde schon die Badewanne eingelassen, weil ich ja eine Wassergeburt haben wollte. An Land waren diese starken Wehen sehr anstrengend für mich, weil ich zwischen den Wehen auch mein ganzes Gewicht spürte, aber sobald ich im Wasser war konnte ich mich richtig entspannen zwischen den Wehen. Das Wasser hatte eine tolle Temperatur und das Licht war sehr gedämpft. Es war auch ein bischen duftendes Badesalz im Wasser.
Trotzdem haben aber die Wehen nicht nachgelassen und sehr bald schon hatte ich Presswehen. Ehrlich gesagt fand ich die Presswehen nicht so schlimm schmerzhaft, weil ich da echt was tun konnte und nicht nur abwarten musste bis der Schmerz vorbei war. Ich war sogar manchmal richtig traurig, wenn eine Presswehe vorbei war weil ich dann mit dem Pressen wieder bis zur Nächsten warten musste. Und dabei wollte ich ja meinen kleinen Liebling endlich im Arm halten...
Jedenfalls hat es so ca 10 - 15 Presswehen gebraucht, dann war unser David da! Die Geburt an sich (ab Fruchtblasenöffnung) hat also nur 3 Stunden gedauert und es war überhaupt nicht schlimm. Die Hebammen waren super nett und der Papa vom Kleinen war auch immer an meiner Seite und hat mich unterstützt.
Leider bin ich aber durch den schnellen Geburtsverlauf ziemlich schlimm gerissen und die Oberärztin persönlich hat mich über eine Stunde genäht (die andere Ärztin hat sich nicht getraut, weil der Riss so knapp beim Darm war). An manchen Stellen konnte ich nichteinmal betäubt werden und spürte jeden Stich. Soviel geweint hab ich vor Schmerz in meinem Leben echt noch nie! Aber auch da hab ich den Kleinen bei mir am Bauch liegen gehabt und der Papa hat andauernd mit uns zweien geredet, ganz beruhigend.
Alles in allem kann man also sagen: tolle Geburt und schlimmes Nachspiel. Aber unser David ist echt jede Wehe und jeden Nadelstich wert, er ist nämlich sowas von süß und wir sind ganz stolz auf ihn.
Kommentare
59,500
und wünsche euch eine wunderschöne kennenlernzeit
38,644
3,093
1,868
825
230
Liebe Grüsse Nicole
1,086
1,709
411
Ja von mir auch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und eine schöne Zeit mit deinem kleinen David!
:fantasy05: :fantasy01: :animal03: :fantasy03:
241
:laola01:
und schicke dir einen dicken gute besserungsgruß an deine dammnaht
:cold:
lg schnatter1
2,943
1,743
:bounce02: :fantasy05: :bounce02:
Claudia
2,744
Gruß
292
Ich hätte auch so gerne eine Wassergeburt gehabt...