Metformin, wann und von wem wird es verschrieben?

Mel1977Mel1977

57

bearbeitet 26. 11. 2006, 13:21 in Kinderwunsch
Hallo,

wo ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Metformin und Dexamethason.

Ich soll Dexamethason nehmen, habe aber bisher nur das Rezept in der Tasche und habe das Mittel noch nicht in der Apo geholt. Zwischenzeitlich habe ich mich im I-Net schlau gemacht und bin ganz häufig darauf gestoßen, dass Metformin viel effektiver wirkt als das Dexa und vorallendingen die Nebenwirkungen sind nicht so krass (Thema Gewichtszunahme!!!!).

Mal hab ich gelesen, es muss selber bezahlt werden. Die Frage ist wie teuer ist es?

Einige haben es ohne Glukosetoleranztest bekommen, andere mit.
Einige haben Diabetis andere nicht. Einige haben es vom Hausarzt bekommen, die anderen vom Frauenarzt.

Ich werde aus dem ganzen nicht schlau.

Wie ist das denn nun mit dem Metformin?

Was muss man konkret tun und bezahlt es einem die Krankenkasse?

Wäre super, wenn da jemand Licht ins Dunkle für mich bringen könnte.

Vielen Dank

LG
Melanie

Kommentare

• ernieernie

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Mel 1977

Metformin ist ja eigentlich gegen Alterszucker. Da man herausgefunden hat, dass es auch bei PCO hilft, verschreiben es nun viele Ärzte. Weil es aber nicht offiziell dazu da ist, bei Kinderwunsch zu helfen, bezahlt die Krankenkasse nichts. Met ist nicht sehr teuer. Eine Packung mit 50 Tabletten (500mg) kostet 6.30 Euro, wobei diese bei 3 Tabl. pro Tag gut zwei Wochen reicht.

Das mit der Verschreibung ist je nach Arzt unterschiedlich. FÄ und KiWu-Spezialisten / Endokrinologen verschreiben es wohl öfter. Mir wurde Met von meiner FÄ verschrieben, und zwar ohne Glukosetest. Sie hat 2x Blut untersucht und US gemacht. Es gibt eine PCO-Seite im Netz, wo du sehr viel darüber lesen kannst.

Bei mir haben sich mit Met meine Zyklen noch sehr verlängert, was mich nicht gerade glücklich stimmt. Ein ES fand bisher auch nicht statt...

Liebe Grüsse

ernie
  • Mel1977Mel1977

57

Hallo Ernie,
    ich habe jetzt heute diesen Insulinresistenztest machen lassen.

Die Werte werden noch ins Labor geschickt, aber man hat schonmal Glukose mit ein paar Tropfen Blut vorher ausgetestet und ich habe den Zucker sehr gut abgebaut. Ich warte jetzt nochmal auf die genauen Ergebnisse. Meine FA sagt, ohne eine Insulinresistenz macht Met keinen Sinn, dann käme nur Dexamethason in Frage.

Jetzt hab ich aber im I-Net wieder gelesen, dass auch viele Frauen ohne Insulinresistenz Met einnehmen. Ja was denn nu???

Und bei Dir hat es bisher nicht geholfen???

Ich bin auch ganz verzweifelt. Meine Haut wird durch den hohen Testosteronspiegel immer schlechter. Ich kann schon gar nicht mehr in den Spiegel gucken. Furchtbar fühl ich mich. Es muss dringenst was passieren!!!
  • NiqaabiNiqaabi

51

Entschuldigt bitte, wenn ich einfach so in euren Thread latsche, aber mir brennt wirklich eine Frage auf der Seele.

Ich nehme Metformin ein, wegen Diabetes.
    Bitte lacht mich nicht aus, aber heisst das jetzt, dass ich schneller, als normalerweise schwanger werden könnte?
  • ernieernie

233

Hallo Mel1977

Soviel ich weiss, hab ich keine IR und krieg Met trotzdem. Auch von anderen hab ich das so im I-Net gelesen. Wurde denn bei dir eigentlich PCO diagnostiziert? Viele PCO(S)-lerinnen klagen über starke Akne, Gewichtszunahme, Haarausfall auf dem Kopf und am übrigen Körper starke männliche Behaarung.

Bei mir hat das Met meine sonst 30-35 Tage dauernde Zyklen auf 37 bzw. im laufenden Zyklus bereits 45 Tage (und keine Mens in Sicht) verlängert. Am Montag muss ich nun wieder zur FÄ, um zu schauen, wie die Blutwerte nun mit Met und Eltroxin (gegen Schilddrüsenunterfunktion) sind.

Frag doch deine Ärztin mal, ob du Met nicht auch ohne IR bekommen könntest, da du im Netz davon gelesen hast.

Liebe Grüsse und nicht verzweifeln

ernie
  • BeuleBeule

26

Hallo Mel!

Ich habe von meinem Frauenarzt das Metformin bekommen.Mein FA hat einen Bluttest und einen Glucosetolleranztest bei mir gemacht und dabei wurde festgestellt das meine Hormone völlig quer laufen und das ich den Zucker zu langsam abbaue.Und mit dem KIWU klappte es auch nicht.Ich nehme jetzt seit zwei Monaten Metformin und langsam pendelt sich alles wieder ein.Er meinte noch das es mit dem schwanger werden wohl schneller klappen wird.Ich lass mich überraschen.Das Medikament muß ich allerdings selber zahlen.Ich bekomme immer eine hunderter Packung die liegt ungefähr bei 15 Euro.Kommt drauf an von welcher Firma die sind.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Lieben Gruß
    Beule
  • ernieernie

233

Hi Niqaabi

Das kann ich nicht beantworten, aber ich denke mal, dass es nicht so ist. Falls du nicht PCO hast, wirst du wohl von Met nicht schneller schwanger.

Liebe Grüsse

ernie
  • Mel1977Mel1977

57

Danke für Eure Antworten.

Tja, was mach ich nu mit dem Metformin???

Ich glaub, meine FA verschreibt es mir nicht ohne eine IR.
    Ihre Meinung ist eben, es macht dann keinen Sinn.
    Tja, nun weiß ich auch nicht weiter.

Auf jeden Fall muss was passieren, dass ist sicher. Bin heute schon den ganzen Tag nicht aus dem Haus...meine Haut ist für mich so seelisch belastend.

Ich war ja schon beim Hautarzt deswegen, aber durch den Kinderwunsch darf ich auch keine Tabletten nehmen, nur eben äußerliche Salben, aber die bringen auch nicht viel.

Erst Ende der Woche bekomme ich mein Ergebnis.

Das Rezept für Dexamethason hab ich schon in der Tasche.
    Aber macht ja keinen Sinn jetzt Dexa zu holen und dann nächste Woche mit Metformin anzufangen.

Am liebste würde ich, damit ich überhaupt was tue.
  • Mel1977Mel1977

57

@Ernie

Der FA, der bei mir das Blutbild hat machen lassen, sagte mir, meine Werte sind für PCO zu unauffällig. Ich habe eben "nur" zu viele männliche Hormone, der REst ist ok. AUf dem Ultraschall ist auch alles in Ordnung.

Aber ich weiß jetzt aus dem I-Net, dass man eben schon PCO hat, wenn man Akne hat und zu lange bzw. gar keinen Zyklus mehr und ich habe Akne und seit dem Pille absetzen überhaupt nicht mehr meine Tage.
    Außerdem hab ich innerhalb der letzten 10 Jahre bestimmt 20 kg zugenommen. Aber das kann auch an anderen Faktoren liegen. Kein Sport mehr, Bürojob, nur sitzen etc. Früher war ich sehr sportlich, jetzt sitz ich von morgens bis abends im Büro.

Ich weiß also nicht, ob ich PCO habe. Aber generell würde ich schon sagen ja.

Mein FA, bei der ich jetzt bin, hat sich dazu nicht klar geäußert. Wie auch immer, auf jeden Fall habe ich keinen ES von alleine und ich glaube nicht, dass sich das ohne Medikamente einpendelt, sonst hätte ich ja zumindest schonmal wieder meine Mens bekommen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Mädels, ich will nur anmerken, wenn Ihr fachliche Auskunft braucht, solltet Ihr die Fachleute dafür fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum