Muttermilch für Adoptivkind?

MinouMinou

168

bearbeitet 24. 11. 2006, 14:51 in Stillen
Ja, kein Scherz, aber nicht so, wie manche jetzt vielleicht denken.
Ich habe seit Mitte Oktober einen Sohn, den ich voll stille. Ein Jahr zuvor haben wir ein Mädchen adoptiert (damals dachte ich noch, ich bekomme nie ein eigenes Kind ;-) ). Die Kleine ist nun, seit sie in der Krippe ist, ständig krank, Erkältungen, nachfolgende Mittelohrentzündungen usw. Ich weiss ja, dass das normal ist in dem Alter, aber manchmal kommt es mir doch sehr viel vor. Und ich würde ihrem Immunsystem gern etwas auf die Sprünge helfen.
Nachdem mir meine Gynäkologin beim letzten Besuch geraten hat, immer etwas Milch abzupumpen (habe ständig zuviel) hatte ich nun die Idee, ein bisschen was davon meiner Tochter zukommen zu lassen. Schmecken tut es ihr, aber bringt das wirklich was - ich meine die vielen Vorteile der Muttermilch wie Abwehrstoffe etc.? Meine Mama meint nämlich nein, die wäre ja für mein Kind gemacht und nicht für sie....
Weiss da jemand was näheres dazu?

Grüsse
Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabine,
    na klar kannst du ihr Muttermilch geben. Schaden kann das in keinem Fall und die Abwehrstoffe können ihr duchaus helfen.

Zu dem was deine Mutter sagt: die Kühe geben die Milch eigentlich auch für ihre Kälber und trotzdem geben wir sie unseren Kindern zu trinken. ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • AnnalisaAnnalisa

674

Eo, ich weiß nicht, ob Du da jetzt nicht ein wenig vorschnell bist. Ich habe auch etwas davon gelesen, dass die Zusammensetzung der Muttermilch ganz speziell für das eigene Kind gemacht ist. Ich glaube schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Schädlich wird sie sicherlich nicht sein, aber ob sie wirklich hilft?
  • maschamascha

1,176

In dem Buch "Wir stillen noch" der LLL gibt es doch ein Kapitel über das Stillen von Adoptivkindern.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, man kann auch Adoptivkinder stillen. Insofern kann die Milch wirklich nicht schaden und nur helfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum